Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verständnisfrage zur Call-Anweisung

Verständnisfrage zur Call-Anweisung
volker
Hallo Leute,
Hattet ihr schon mal Probleme mit der Call Anweisung?
Ich habe eine Prozedur innerhalb einer Userform geschrieben, die verschiedene Call Anweisungen ausführen soll. Dies funktioniert auch, allerdings nur, wenn die Prozeduren in einem Modul als 'Sub' stehen.
Nicht funktioniert es dagegen, wenn sie als 'Private Sub' in dem Formular der Userform stehen. Kann mir jemand sagen, was für eine Einstellung ich ändern muss damit es wieder mit 'Private Sub' innerhalb des Formulars funktioniert?
Danke und völlig verwirrt,
Volker

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verständnisfrage zur Call-Anweisung
Oberschlumpf
Hi Volker
Schau Dir dies mal an:
http://www.wer-weiss-was.de/theme161/article774312
Und SO gehts schon mal gar nicht
http://p2p.wrox.com/topic.asp?TOPIC_ID=9423
Hier befindet sich die Ereignisabfrage "Zelle wechseln" in einer selbstgeschriebenen Prozedur mit fast gleichem Namen.
Das Ereignis "Zelle wechseln" wird aber in jedem Klassenmodul des jeweiligen Tabellenblattes "überwacht". Und wenn da nix drin steht, passiert auch nix.
Konnte ich Dir helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Verständnisfrage zur Call-Anweisung
volker
Hallo Thorsten,
Danke schön, aber ich kann dich beruhigen, zwei gleiche Namen habe ich nicht verwendet.
Dein erster link ist leider inzwischen tot.
Hast Du da noch mal das was dahinter steht/stand?
Volker
AW: Verständnisfrage zur Call-Anweisung
20.04.2004 12:23:41
Oberschlumpf
Hi Volker
Der Hinweis auf den fast gleichen Namen der Prozedur war nur "schmückendes Beiwerk", sollte aber nicht den Hauptinhalt meiner Aussage darstellen :)
Mit dem 2. Bsp wollte ich darauf hinweisen, dass es NICHT möglich ist, das Ereignis, z Bsp "Zelle wechseln", innerhalb eines selbst erstellten Makros zu überwachen.
Das ist auch nicht notwendig, da ja dieses Ereignis schon von Excel selbst "überwacht" wird. Man muss den Code, der bei Überwachung ausgeführt werden soll, nur an die richtige Stelle schreiben ;-)
Dein Hinweis, dass der 1. Link tot ist, kann ich nicht ganz verstehen, da ich, gerad eben, drauf klickte, und die Seite erschien....komisch?
Aber ok, hier ist der Inhalt :-)
---------------------------
Titel: Sub-Private Sub?
Autor: A t t a c k F o r c e
Datum: 24.7.2001 17:32 Uhr
Hi
Was ist der Unterschied zwischen Sub und Private Sub?
Gruss Beni


Titel: Re: Sub-Private Sub?
Autor: T h o m a s K a r c h e r
Datum: 24.7.2001 18:06 Uhr
Hallo noch mal...
Ein Standard-Unterprogramm (--&gt~f~ Sub, oder auch Public Sub) ist von allen anderen Modulen innerhalb eines Projektes "sichtbar". Du kannst also im Form1 so etwas schreiben wie Form2.tuDas(), wenn im Form2 eine Sub namens tuDas() existiert. Ist diese Sub allerdings als "Private" deklariert, funktioniert das nicht mehr - sie ist nur noch innerhalb ihres Moduls "sichtbar".
Ciao, Thomas


Titel: Re: Sub-Private Sub?
Autor: S t e f a n
Datum: 31.7.2001 23:13 Uhr
Kurz gesagt bedeutet Sub alleine Public Sub, ist also der Default. -&gt Also immer schön brav Private oder Public deklarieren, da Du ansonsten den Überblick verlieren wirst - versprochen!!
F:\~f~&gtStefan
------------------------
So, das wars erst mal wieder :)
Ciao
Thorsten
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige