Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Objekt Fehler / Fehler: 91 - Hilfe

Objekt Fehler / Fehler: 91 - Hilfe
Jörg
Hallo,
bin neu hier und hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann, habe das Problem,
das der Code beim zweiten Durchlauf den Fehler:
Fehler: Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt Fehlernummer: 91
Hier der Code-Block, in dem Excel austeigt:
color = 2
pos_kg_gruppen = 9
rs_kg_gruppen.MoveFirst
anzahl_kg_gruppe = rs_kg_gruppen![anzahl]
While rs_kg_gruppen.EOF = False
name_gruppe = rs_kg_gruppen![ve_1]
xls.Worksheets(1).Cells(block_hoehe - 1, pos_kg_gruppen).Value = name_gruppe
xls.Worksheets(1).Cells(block_hoehe - 1, pos_kg_gruppen).HorizontalAlignment = xlCenter
With xls.Worksheets(1)
Set x = xls.Worksheets(1).Range(xls.Worksheets(1).Cells(block_hoehe - 1, pos_kg_gruppen), xls.Worksheets(1).Cells(block_hoehe - 1, pos_kg_gruppen + anzahl_kg_gruppe - 1))
End With
x.Select
Selection.Merge
If color = 1 Then
Selection.Interior.ColorIndex = 48
color = 48
Else
Selection.Interior.ColorIndex = 1
color = 1
End If
pos_kg_gruppen = pos_kg_gruppen + rs_kg_gruppen![anzahl]
rs_kg_gruppen.MoveNext
If rs_kg_gruppen.EOF = True Then
'Schleife zu Ende, geht raus
Else
anzahl_kg_gruppe = rs_kg_gruppen![anzahl]
End If
Wend
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße
Jörg

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Objekt Fehler / Fehler: 91 - Hilfe
ChrisL
Hi Jörg
Schon fast eine Zumutung deinen "Excel-Code" so zu lesen.
Die Variable "block_hoehe" scheint nicht definiert zu sein. Ferner solltest du Variablen immer deklarieren und den Code mit "Option Explicit" versehen.
Gruss
Chris
AW: Objekt Fehler / Fehler: 91 - Hilfe
Jörg
Hallo ChrisL,
natürlich sind die Variablen deklariert und "Option Explicit" ist natürlich auch
eingeschaltet (davon sollte man doch eigentlich ausgehen, oder ?)
Dieser Block ist auch nur ein kleiner Auszug und es geht eigentlich nur darum, das das Programm beim zweiten Durchlauf der Zeile "selection.merge" auf einen Fehler läuft, beim ersten mal läuft alles gut.
Hatte gehofft, das evtl. ein Profi mal drüberschaut.
Gruß
Jörg
Anzeige
AW: Objekt Fehler / Fehler: 91 - Hilfe
ChrisL
Hi Jörg
Konnte ich ja nicht wissen. Habe einen Fehler entdeckt und diesen gemeldet, das ist alles. Und betr. Deklaration sollte man schon davon ausgehen können, wird aber oft trotzdem nicht gemacht.
Hast du deine Variablen mal im Stop-Modus überprüft? Kann eigentlich fast nichts anderes sein - aufgrund der Fehlermeldung und aufgrund der Tatsache, dass es im ersten Durchlauf läuft. Vielleicht versuchst du im 2. Durchlauf Zellen zu mergen die bereits mit anderen Zellen gemerged sind oder sowas.
Gruss
Chris
AW: Objekt Fehler / Fehler: 91 - Hilfe
Jörg
Hallo Chris,
es wurden keine keine Zelle gemerged, die schon gemerged sind, habe ich überprüft,
die Schleife läuft sauber durch.
Habe den Fehler gerade selbst gefunden, beim zweiten Durchlauf macht es den Eindruck,
als wenn das Objekt verloren wurde (mein x), habe stattdessen einfach geschrieben:
xls.Worksheets(1).Range
(xls.Worksheets(1).Cells(block_hoehe - 1, pos_kg_gruppen),
xls.Worksheets(1).Cells(block_hoehe - 1, pos_kg_gruppen + anzahl_kg_gruppe - 1)).Merge
habe das Objekt einfach weggelassen, dann läuft es auch nach dem xten mal sauber durch, trotzdem Vielen Dank.
Gruß
Jörg
Anzeige
Danke für die Rückmeldung o.T.
ChrisL
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige