Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

löschen wenn....Code funzt net??

löschen wenn....Code funzt net??
21.04.2004 09:52:02
Peter S.
Hallo Leidensgenossen,
mit untenstehendem Code möchte ich folgendes erreichen:
wenn
B5 = "leer" dann lösche A7
B4 = "leer" dann lösche A6 ....usw
Dim iRow As Long
For iRow = 150 To 1 Step -1
If IsEmpty(Cells(iRow, 2)) Then
Rows(2, -1).Delete
End If
Next
das ganze habe ich im Tabellenblatt in das selection_change geschrieben, aber es will nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen??
Danke
Peter S.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: löschen wenn....Code funzt net??
21.04.2004 10:19:32
Oberschlumpf
Hi Peter
B5 = "leer" dann lösche A7
B4 = "leer" dann lösche A6 ....usw
usw??
Ich versuche mal, zu vervollständigen?
B5 = "leer" dann lösche A7
B4 = "leer" dann lösche A6
B3 = "leer" dann lösche A5
B2 = "leer" dann lösche A4
B1 = "leer" dann lösche A3
ist das richtig? Wenn nicht, wäre es sicher besser gewesen, Du hättest nicht "usw", sondern alle Angaben genau geschrieben.
Für meine Vermutung wäre diese Lösung ein Weg


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Dim liZeile As Integer
    liZeile = 1
        Do Until liZeile = 6
            If Range("B" & liZeile).Value = "" Then Range("A" & liZeile + 2).Value = ""
            liZeile = liZeile + 1
        Loop
End Sub


     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5

Dieser Code wird jedesmal ausgeführt, wenn Du in IRGENDEINE eine Zelle wechselst.
Und Du könntest in A3-A7 nur DANN etwas eingeben, wenn schon vorher auch in der entsprechenden B-Zelle ein Wert steht.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: löschen wenn....Code funzt net??
21.04.2004 10:24:10
Beate Schmitz
Hallo Peter,
mit folgendem Code (Makro gehört ins Codefenster der Tabelle) wird bei Doppelklick in spalte B (=Column 2) auf die Zelle immer der Zellinhalt 2 Zeilen tiefer und 1 Spalte weiter links gelöscht:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column <> 2 Then Exit Sub
Dim acR As Long
Dim acC As Integer
acR = ActiveCell.Row
acC = ActiveCell.Column
Cells(acR + 2, acC - 1).ClearContents
End Sub


Gruß,
Beate
Beate+Oberschlumpf
21.04.2004 10:38:35
Peter S.
Hallo Ihr beiden,
zunächst danke für die prompte Hilfe, jedoch funktionieren seltsamerweise beide Codes nicht?????
Ich verstehs nicht, denn beide sind eigentlich konsequent
Habe beide im Modul des Tabellenblattes probiert
Gruß
Peter S
Anzeige
Mappe mal gepostet
21.04.2004 10:48:01
Peter S.
hallo Ihr Beiden und alle,
habe mal die Mappe mit dem Code von Oberschlumpf gepostet (Keine Herabwürdigung des weiblichen Vorschlages..:)..).....Wieso will da nicht???
https://www.herber.de/bbs/user/5496.xls
Danke
Peter S.
System scharf? EnableEvents = True
21.04.2004 11:00:46
Beate Schmitz
Hallo Peter,
du hast das Beispiel von Oberschlumpf schon richtig eingebaut und bei mir läuft es, aber es ist ja ein Ereignis Makro (wie meins auch). Kann es sein, dass dein System "Nicht scharf" ist?
Lass mal folgendes Makro laufen (ungefährlich) und probier danach nochmal:

Sub Reset()
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß,
Beate
Anzeige
Noch eine Idee, warum vielleicht nicht
21.04.2004 11:12:20
Beate Schmitz
Hallo Peter,
dir ist klar, dass Oberschlumpfs Makro nur anspringt, wenn du eine der Zellen im Bereich B1:B5 leerst? Sonst passiert nichts.
Gruß,
Beate
manchmal ist die Leitung lang....:))
21.04.2004 11:32:24
Peter S.
Beate...Beate,
ich verneige mein unwürdiges Haupt vor dir........klar ich musste im Code natürlich den Bereich erhöhen....z.B. von 6 auf 150, damit es die Zellen weiter unten auch erwischt.
Dann habe ich Deinen Code ausprobiert und auch da volle Punktzahl.......war nicht scharf die Mappe...........auch Dein Code funzt supi.
Vielen vielen Dank
Peter S.
AW: Mappe mal gepostet
21.04.2004 11:29:58
Oberschlumpf
Hi :-)
Bin auch wieder da.
Und....hab Deine Datei getestet und auch für gut befunden :-)
Der Code funktioniert auch bei mir.
Beachte mal Beates Vorschläge bzgl Application.EnabledEvents = True
Ciao
Thorsten
Anzeige
fertige Mappe gepostet
21.04.2004 13:34:41
Peter
Hallo Beate und Thorsten,
falls Ihr Verwendung habt und als kleines Danke poste ich Euch hier die Mappe fertig, damit Ihr den Einsatzzweck seht.
https://www.herber.de/bbs/user/5502.xls
Viel Spass damit
Peter S.
thx for feedback :-)..MIT Text
21.04.2004 13:53:35
Oberschlumpf
Hi Peter :-)
Cool, das finde ich mal einen feinen Zug.
Mittlerweile ist es hier ja schon so gut, dass eigentlich fast alle Fragenden ein Feedback bei Erfolg geben. Aber dass sich dann auch noch jemand die Mühe macht, eine Bsp-Datei auf den Server zu laden, find ich schon echt toll!
Na gut, nicht immer ist es möglich, eine Bsp-Datei aus den "Life-Daten" zu extrahieren :-)
Aber trotzdem...Danke Peter :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: thx for feedback :-)..MIT Text
21.04.2004 14:55:23
Beate Schmitz
Danke auch von mir, Beate

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige