Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

TextBox Enabled

TextBox Enabled
Jens
Hallo Excelfreunde,
ich möchte über einen Button eine Textbox innerhalb einer Userform auf enabled =false stellen und über einen zweiten Button wieder auf enabled=true.
Das umschalten klappt in der geöffneten Userform auch super, blos wenn ich die Userform wieder aufrufe, sind die Einstellungen wieder weg!

Private Sub CommandButton4_Click()
TextBox1.Enabled = False
TextBox2.Enabled = False
UserForm1.Repaint
End Sub


Private Sub CommandButton5_Click()
TextBox1.Enabled = True
TextBox2.Enabled = True
UserForm1.Repaint
End Sub

Was mache ich falsch?
Jens B.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: TextBox Enabled
21.04.2004 11:17:35
Oberschlumpf
Hi Jens
Ein Steuerelement erhält beim erstmaligen Öffnen "seiner" Userform die Eigenschaften, die dem Steuerelement im Entwurfsmodus der Userform zugewiesen wurden.
D.h, wenn Du beim Erstellen einem Textfeld die Eigenschaft
Textbox1.Enabled = True
zuweist, hat dieses Textfeld beim erstmaligen Öffnen der Userform die Eigenschaft
Enabled = True
egal, wie Du diese Eigenschaft während der geöffneten Form änderst.
Eine, vielleicht etwas aufwändige, Lösung wäre es, wenn Du jedesmal beim Klick Deiner Button die zugewiesenen Eigenschaften zusätzlich in eine Datei speicherst, die Du beim nächstmaligen Öffnen der Userform wieder einlesen kannst, um dem Textfeld die darin stehenden Werte zuzuweisen.
So, da dies nun doch alles sehr theoretisch war, und ich nicht weiß, ob ich vielleicht eine Kleinigkeit übersehen habe :-), lasse ich diesen Thread erst mal geöffnet.
Konnte ich denn trotzdem helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: TextBox Enabled
21.04.2004 11:18:50
Matthias
Hallo Jens,
Es gibt das Ereignis UserForm_Initialize, hier kannst Du alle Einstellungen beim Öfnnen des UserForms einstellen.
Gruß Matthias
P.S.: Ist das Repaint wirklich nötig?
AW: TextBox Enabled
Jens
Habe das Problem gelöst mit folgenden Code:

Private Sub CommandButton5_Click()
TextBox1.Enabled = True
TextBox2.Enabled = True
UserForm1.Repaint
End Sub


Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox1.Enabled = False
TextBox2.Enabled = False
End Sub

Den Button für Enabled = False habe ich damit eingespart.
Das Repaint habe ich mit reingenommen, damit in der geöffneten Userform die Ansicht aktualisiert wird.
Vielen Dank!
Jens B.
Anzeige
hab ich wieder was dazu gelernt :-)...o.T.
23.04.2004 23:28:44
Oberschlumpf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige