Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum vergleichen

Datum vergleichen
Harald
Hallo!
Mein Makro sollte folgendes machen:
Es soll ein Datum vergleichen. dafür habe ich einerseits ein datum in meinem datenbereich (pro zeile ein fall und ein datum - somit eine große anzahl) und andererseits ein einzelnes datum, dass ich mit den vielen datumsangaben der fälle vergleichen will.
um es noch ein bißchen komplizierter zu machen, geht es eigentlich um halbjährliche abrechnungen. ich hab also die daten der fälle gesplittet in monat (es gibt nur 1 und 7) und ins jahr. das makro soll nun vergleichen. ich hab folgendes ausprobiert.

letzteRateJahr = Sheets("Dateneingabe").Cells(9 + i, 40).Value
letzteRateMonat = Sheets("Dateneingabe").Cells(9 + 1, 39).Value
'das sind monat und jahr von den fällen, die das makro mit einem array durchgeht
aktuellesQuartalJahr = Sheets("Gewähltes Quartal").Cells(5, 15).Value
aktuellesQuartalMonat = Sheets("Gewähltes Quartal").Cells(5, 16).Value
'hier das fixe Datum (wieder in Monat und jahr gesplittet - aber nur ein Wert)
If letzteRateJahr = Ratendatumjahr And letzteRateMonat = RatendatumMonat Then Meldungletzterate = "letzte Rate!"
'hier will ich die beiden werte vergleichen und wenn er eine übereinstimmung findet soll er letzte rate hinschreiben und den nächsten fall überprüfen.
der code ist noch viel länger - ist nur ein kleiner ausschnitt
ich hoffe es kann mir jemand helfen und ich hab das problem auch halbwegs ordentlich beschrieben, so dass man sich auskennt.
Danke im Voraus!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Zusatz
Harald
In der If-Zeile hab ich die Namen falsch vergeben! Das hab ich schon längst geändert - ist mir nur passiert, als ich aussagekräftigere namen vergeben hab
AW: Zusatz
Harald
Hallo Namensvetter,
Du hast zwar einen Lösungsversuch beschrieben, aber wo liegt eigentlich das Problem? Welche Fehlermeldung gibt es, bzw. was passiert nicht so, wie erwartet?
Gruß Haral
AW: Zusatz
Harald
Grüß dich!
Er macht gar nichts! Er erledigt die Berechnungen ganz normal - gibt aber nicht aus, ob es eine Übereinstimmung gibt und schreibt mir auch nicht meine meldung hin.
befehl für das einfügen der meldung:
Cells(zeile, 10).Value = Meldungletzterate
Anzeige
AW: Zusatz
Harald
Probier doch mal im Debugger oder per MSGBOX, ob die Variable MeldungLetzteRate überhaupt einen richtigen Wert hat.
Harald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige