Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm Monate kummuliert

Diagramm Monate kummuliert
Hauke
Hallo ins Forum!
Ich habe ein Problem mit meinem Diagramm. Es bezieht sich auf Werte die aus den einzelnen Monaten kommen (Jan bis Dez). Jetzt möchte ich erreichen, dass im Diagramm immer nur der Stand bis dato (aktueller Monat) angezeigt wird. In meinem aktuellen Diagramm "fällt" der Balken auf die x-Achse, weill ich als Datenbereich alle 12 Monate angegeben habe. In dem neuen sollte er möglichst einfach aufhören im aktuellen (ausgewählten) Monat. Geht das?
Das Problem wird sein, dem Diagramm zu sagen, dass es je nach Auswahl, den Datenbereich verschieben muss. Denn bei Auswahl Mai muss er zum Beispiel alle 5 Zellen mit einbeziehen, während bei Auswahl März er nur drei Zellen nehmen darf.
Hat einer hier eine Idee dieses zu lösen?
Danke für Eure Mühe!
Mit freundlichen Grüßen aus Flensburg
Hauke

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagramm Monate kummuliert
Gerd
Die Spalten oder Zeilen, die noch keine Werte haben, ausblenden.
Gerd
AW: Diagramm Monate kummuliert
Hauke
Hallo!
Danke - aber das ist nicht möglich weil parallel dazu mit den Planzahlen alle Monate sichtbar sein müssen. Ausblenden kommt also leider nicht in Frage.
Es muss irgendwie mit einem dynamischen verschieben des Bereiches von nur der einen Datenreihe funktionieren...
Ich weiß selbst nicht weiter! Irgendeiner von Euch?
DANKE
Hauke
offen
Gerd
oo
geschlossen ? ;-)
IngoG
Hallo Hauke,
fülle in deiner Tabelle alle Zellen mit #NV die Du nicht sehen möchtest...
das Diagramm ignoriert dann diese Zellen...
wenn in deiner Tabelle die Werte über Formeln zusammmengetragen werden kannst Du auch mit einer Wenn-Abfrage über den Monat den Wert eintragen ZB
=wenn(monat(heute())&gtspalte()+1;#NV;c7)
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: weiterhin offen!
Hauke
Hallo!
Die beiden Tipps waren leider so nicht zu gebrauchen. Bei mir reagiert er nicht darauf, ob in den Zellen #NV drin steht oder eine Formel. Tatsächlich habe ich ja eine Formel drin, aber ihm gesagt, bei "null" soll er zusätzlich #NV reinschreiben. Aber die Auswahl im Diagramm des Datenbereiches stören diese #NV Einträge nicht. Er macht es immer noch falsch!
Es scheint in Excel nicht umzusetzen zu sein, oder was meint ihr?
Nochmal das Problem kurz für die neuen:
Ich habe den Bereich Januar bis Dezember (12 Zeilen), den ich im Diagramm anzeigen lassen möchte, jedoch nur den Bereich, den der User sich auswählt (zum Beispiel JAN - APR). Das Diagramm soll dann mit der Linie nicht nach unten "wegbrechen" (weil ja nur noch Nulleinträge folgen), sondern einfach die Linie enden lassen bei April. Ach ja - es ist kein BALKEN Diagramm (denn die sind dann ja nicht mehr sichtbar), sondern ein LINIEN Diagramm, wodurch das Problem ja eigentlich erst ensteht!
Ausblenden der anderen Zeilen geht nicht weil in der Spalte davor die Jahreszahlen (Plan) der Monate stehen, die einzeln sichtbar bleiben müssen.
Gibt es Hilfe?
Anzeige
Bist Du sicher?
IngoG
Hallo Hauke,
schau Dir mal folgende Datei an:
https://www.herber.de/bbs/user/5537.xls
hier passiert genau das was Du beschrieben hast (nach meinem Verständnis ;-))
wenn Du in d1 eine Zahl 1-12 eingibst enthält das diagramm nur die entsprechenden werte bis zum angegebenen Monat...
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Bist Du sicher?
Hauke
Hallo!
Ja beim ersten hat dieser Tip nicht funktioniert. Jetzt habe ich ihn nochmal ausgetestet und es klappt auch!! Aber kannst du mir noch sagen wie ich jetzt diese #NV die ja durch die Formel angezeigt werden wegbekomme?
Die sehen in der Statistik nicht so schön aus!!
Hat jemand eine Idee? Ich glaube aufgrund des Aufbaus der Formel klappt der ISTFEHLER nicht, oder etwa doch?
Danke für die Hilfe!!
Grüße aus Flensburg
Hauke
Anzeige
AW: Bist Du sicher?
IngoG
Hallo Hauke,
einfach über format bedingte formatierung folgendes Eingeben:
Formel ist: =istNV(b1) Format: schriftfarbe: weiss
Du darfst natürlich bei dieser Lösung den #NV-Wert nicht wirklich unterdrücken...
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Bist Du sicher?
Hauke
Hallo!
DANKE! So klappt das prima! Ausserordentlich!
Ich bin immer wieder positiv zufrieden, wie viel Know How es in diesem Forum gibt!
Einen schönen Tag wünsche ich noch und die besten Grüße aus Flensburg!!
Hauke
Danke für die Rückmeldung oT
IngoG
.
dynamisches Diagramm
Beate
Hallo Hauke,
Superbeispieldatei für dynamische Diagramme (von Thomas Ramel) mit vielen Beispielen findest du hier:
http://users.quick-line.ch/ramel/Diagramme/Diagramm_dynamisch.xls
Aus diesen Ideen habe ich mir z.B. selbst auch Datenabhängig folgende Datei geschrieben:
https://www.herber.de/bbs/user/5510.xls
Die Blätter sind geschützt und schützen sich immer wieder neu, gegebenenfalls im Makro ausschalten. Im Diagramm Tage sieht man automatisch immer die 10 letzten, im Diagramm Wochen kommen laufend die neuen hinzu, setzt natürlich Voraus, dass die Zählerstände im Blatt 2004 täglich eingetragen werden. (Also wenn man nach einiger Zeit hier nichts mehr in einigen Diagrammen sieht, liegt es daran).
Gruß,
Beate
Anzeige
dynamisches Diagramm zeitabhängig
Beate
Hallo Hauke,
deiner letzten Antwort entnehme ich, dass du meinen Beitrag nicht angeschaut hast, sonst wärst du nämlich hier betimmt zu deiner Lösung gekommen. Was mein Diagramm "Wochen" bietet ist doch genau das, was du auf Monatsbasis suchst. Brauchst doch nur umzumünzen.
Gruß,
Beate
AW: dynamisches Diagramm zeitabhängig
22.04.2004 10:09:58
Hauke
Hallo!
Danke! Dieser Link ist mir beim letzten Mal durchgewischt. Es funktioniert sehr gut!
Der Trick war dem Bereich einen Namen zu geben und in diese Namensdefinition die Formel zu schreiben! (Bereich verschieben). Jetzt kann über meine Listbox der Monatsbereich ausgewählt werden und das Diagramm zeigt nur die ausgewählten Monate an!
Super! Vielen Dank ins Forum an alle die sich an der Lösung beteiligt haben!!
Grüße aus Flensburg
Hauke
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige