Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahl, die zuletzt dreimal vorkommt

Zahl, die zuletzt dreimal vorkommt
onkelbobby
Danke eines Beitrags hier im Forum habe ich folgende Formel erhalten, um die Zahl anzuzeigen, die in Spalte B zuerst mindestens 3 mal vorkommt:
{=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("B1:B"&ZEILE($1:$1000));$B$1:$B$936)=3;ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1)))}
Wie kann ich diese Formel abändern, um ausgehend von einer bestimmten Zeile (z. B. Zeile 85) mir die Zahl anzuzeigen die ZULETZT mindestens 3 mal vorkommt?
Einfaches Beispiel: 1 - 4 - 2 - 1 - 2 - 1 - 2 würde die erste Formel den Wert 1 ausspucken (weil die Zahl zuerst dreimal vorkommt).
Mit der neuen Formel möchte ich den Wert 2 haben (weil diese Zahl zuletzt dreimal vorgekommen ist).
Wichtig ist noch, daß ich das von einer bestimmten Zeile ab machen will, deren Zahl in einer Zelle (z. B. G1) steht.
Also Beispiel: G1 hat den Wert 85 - dann möchte ich ab Zeile 85 bis Zeile 1 die Zahl haben, die zuletzt dreimal vorgekommen ist!
AW: Zahl, die zuletzt dreimal vorkommt
WF
Hi,
Beginnzeile steht in G1
{=INDEX(B:B;KGRÖSSTE(WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("B"&G1&":B"&ZEILE(INDIREKT(G1&":$1000")));INDIREKT("$B$"&G1):$B$1000)=3;ZEILE(INDIREKT(G1&":$1000")));ZEILE(A1)))}
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF
Haut noch nicht ganz hin!
onkelbobby
Die Formel ergibt einen falschen Wert.
Muss jedoch noch hinzufügen, daß in Spalte A die Zeilen von 1 bis 1000 durchnummeriert sind und der Wert von G1 sich dann auf den entsprechenden Wert in Spalte A bezieht!
Ich denke, daß von der Spalte B ausgegangen wurde!?
Anzeige
versteh ich nicht; - und außerdem
WF
Hi,
ist der letzte Dreier mit Beginnzeile ja Blödsinn: Wenn Du bei 1 beginnst oder bei 100 wird ja immer der gleiche letzte Wert ausgegeben. Nur wenn ab Zeile 100 kein Dreier mehr vorkommt, gibt's ne Fehlermeldung.
Und was macht das für einen Sinn, die Zeilenzahl in Spalte A zu wiederholen ?
Salut WF
AW: versteh ich nicht; - und außerdem
onkelbobby
Das mit der Spalte A war Quatsch, kleiner Denkfehler von mir, sorry!
Ich glaube, es liegt noch irgendein kleines Missverständnis vor! Ich hab hier mal ein kleines Beispiel. Bei folgenden Zahlen spuckt Deine Formel in H1 12 aus (keine Ahnung warum?)
A B G H
1 1 10 12
2 20
3 3
4 5
5 12
6 5
7 6
8 1
9 5
10 12
11 13
12 15
13 10
14 11
15 12
16 12
Das Ergebnis, das ich eigentlich haben wollte ist 5.
Begründung: In B10 (festgelegt durch G1) "zurückgerechnet" bis B1 ist 5 die Zahl die als letztes 3 mal vorkommt, nämlich in B4, B6 und B9.
Sorry für die schlechte Formatierung, wusste nicht wie ich das hier besser einfüge.
Anzeige
AW: die letzte Zahl die mindestens 3 mal vorkommt
FP
Hallo "onkelbobby",
Tabelle1
 ABCDEFG
1113die kürzeste  6
2223wenn man A unberücksichtig lässt   
3323von WF ( leicht modifiziert ;-) )   
441     
551     
664     
773     
883     
994     
10105     
11114     
12123     
13135     
Formeln der Tabelle
C1 : {=INDIREKT("B"&MAX((ZÄHLENWENN(INDIREKT("B"&G1&":B100");INDIREKT("B"&G1&":B100"))>=3)*INDIREKT("A"&G1&":A100")))}
C2 : {=INDIREKT("B"&MAX((ZÄHLENWENN(INDIREKT("B"&G1&":B100");INDIREKT("B"&G1&":B100"))>=3)*ZEILE(INDIREKT("B"&G1&":B100"))))}
C3 : {=INDEX(B:B;KGRÖSSTE(WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("B"&G1&":B$1000");INDIREKT("$B$"&G1):$B$1000)>=3;ZEILE(INDIREKT(G1&":$1000")));ZEILE(A1)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
AW: geht noch kürzer ...
FP
Hallo "onkelbobby",
Tabelle1
 ABCD
1113die kürzeste
2223wenn man A unberücksichtig lässt
3323von WF ( leicht modifiziert ;-) )
441  
551  
663  
773  
884  
994  
10105  
11114  
12123  
13135  
Formeln der Tabelle
C1 : {=INDIREKT("B"&MAX((ZÄHLENWENN(INDIREKT("B"&G1&":B100");B1:B100)=3)*A1:A100))}
C2 : {=INDIREKT("B"&MAX((ZÄHLENWENN(INDIREKT("B"&G1&":B100");B1:B100)=3)*ZEILE(1:100)))}
C3 : {=INDEX(B:B;KGRÖSSTE(WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("B"&G1&":B$1000");INDIREKT("$B$"&G1):$B$1000)>=3;ZEILE(INDIREKT(G1&":$1000")));ZEILE(A1)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
Ich bekomm das falsche Ergebnis!!!
onkelbobby
Damit ist mir leider immer noch nicht richtig geholfen. Ich bekomme hier als Ergebnis die Zahl, die ab der Zeile, die in G1 angegeben ist als erste drei mal vorkommt.
ABER: Ich möchte die Zahl, die BIS ZUR ZEILE von G1 als letztes drei mal vorgekommen ist!!!
Also sozusagen zurückgerechnet von z. B. B25 (G1 = 25) ab bis z. B. B13, wo irgendeine Zahl zum ersten mal den dritten Treffer hat!
letzter Dreier BIS Zeile
WF
Hi,
Ich schrieb:
"..... ist der letzte Dreier mit Beginnzeile ja Blödsinn: Wenn Du bei 1 beginnst oder bei 100 wird ja immer der gleiche letzte Wert ausgegeben."
Dein erstes posting:
".... - dann möchte ich ab Zeile 85 bis Zeile 1 die Zahl haben, die zuletzt dreimal vorgekommen ist!"
AB Zeile - das BIS Zeile 1 (also rückwärts) hatte ich überlesen !!!
Dann geht's so:
{=INDEX(B:B;MAX((ZÄHLENWENN(INDIREKT("B1:B"&G1);B1:B100)&gt=3)*ZEILE(1:100)))}
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF
Anzeige
Leider immer noch nicht!
onkelbobby
Die Formel bringt mir noch immer nich die gewünschte Lösung.
Es scheint die Zahl zu kommen die zuletzt erschienen ist und mindestens 3 mal vorkam.
Ich möchte jedoch: Die Zahl die zuletzt vorkam und mindestens 3 mal erschienen ist UND DEN SPÄTESTEN ERSTEN TREFFER hatte.
Ein einfaches Beispiel mit zwei Zahlen:
12
5
5
5
12
12
Deine Formel würde mir für Zeile 6 rückwärts das Ergebnis 12 bringen.
Ich möchte jedoch das Ergebnis 5 haben, da der erste der drei Treffer bei der 5 später kam, als bei der 12.
jetzt nur mit Hilfsspalte
WF
Hi,
schreibe in C1:
=(ZÄHLENWENN(B2:INDIREKT("B"&G$1);B1)&gt=2)*(ZEILE()&lt=G$1)*ZEILE()
runterkopieren
das Ergebnis:
=INDEX(B:B;VERGLEICH(MAX(C:C);C:C;0))
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
Anzeige
BINGO! Das isses
onkelbobby
Vielen Dank!
Jetzt hab ichs genauso wie gewünscht!
=INDEX(B:B;MAX(C:C))
WF
Hi,
... für das Ergebnis langt ja.
WF

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige