Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler bei Formel (komme nicht mehr weiter :-(()

Fehler bei Formel (komme nicht mehr weiter :-(()
Franz
Hallo Fachleute,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich bin am verzweifeln. (Ich poste erst mal nur die Formeln, vielleicht könnt ihr damit schon was anfangen. Sonst muss ich eine kleine Beispieldatei zusammenstellen).
Ich habe zwei Formeln, die jede für sich funktionieren und ordentlich tun, was sie tun sollen:
1. Formel:
=WENN(UND($J1&gt=HEUTE();NICHT(ISTNV(VERGLEICH($J1;STermine;0))));"P";"")~f~
2. Formel:
=WENN(UND($J1&gt=HEUTE();WOCHENTAG($J1;2)=3;REST(KÜRZEN(($J1-WOCHENTAG($J1;2)-DATUM(JAHR($J1+4-WOCHENTAG($J1;2));1;-10))/7);2)&lt&gt0;(ISTNV(VERGLEICH(KÜRZEN(($J1-WOCHENTAG($J1;2)-DATUM(JAHR($J1+4-WOCHENTAG($J1;2));1;-10))/7);STermineKW;0))));"P";"")
Und jetzt kriege ich es nicht hin, die beiden in der Reihenfolge zu verbinden:
~f~=WENN(UND($J1&gt=HEUTE();NICHT(ISTNV(VERGLEICH($J1;STermine;0))));"P";WENN(UND($J1&gt=HEUTE();WOCHENTAG($J1;2)=3;REST(KÜRZEN(($J1-WOCHENTAG($J1;2)-DATUM(JAHR($J1+4-WOCHENTAG($J1;2));1;-10))/7);2)&lt&gt0;(ISTNV(VERGLEICH(KÜRZEN(($J1-WOCHENTAG($J1;2)-DATUM(JAHR($J1+4-WOCHENTAG($J1;2));1;-10))/7);STermineKW;0))));"P";""))
Hier bekomme ich immer einen Fehler, unterlegt ist das letzte vorkommende Wort "WOCHENTAG".
Könnt ihr mir bitte helfen, was ich da falsch mache?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Grüße
Franz
AW: Fehler bei Formel (komme nicht mehr weiter :-(()
DieterB
ich glaub ich hab's
Gruß
Dieter
AW: Fehler bei Formel (komme nicht mehr weiter :-(()
21.04.2004 19:24:16
Franz
Hallo Dieter,
ja, vielen Dank!! Der Fehler ist raus, die Formel wird angenommen.
Allerdings stelle ich jetzt fest, dass ich bei dem, was ich da vorhabe, wohl noch einen Denkfehler drin habe. Die Formel tut nämlich nicht was sie soll :-(((.
Hast du Lust dir das anzuschauen, dann mach ich schnell ne kleine Beispieldatei und stell sie rein...
Vielen Dank schon mal und Grüße
Franz
AW: Schwachsinnsformel!!!
FP
Hallo Franz W.,
... aber wenn Du es so willst ...
=WENN(WOCHENTAG(J1;2)=1;KÜRZEN((J1-DATUM(JAHR(J1+4-WOCHENTAG(J1;2));1;-9+WOCHENTAG(J1;3)))/7);"")&WENN(ZÄHLENWENN(STermineKW;KÜRZEN((J1-DATUM(JAHR(J1+4-WOCHENTAG(J1;2));1;-9+WOCHENTAG(J1;3)))/7));WENN(SVERWEIS(KÜRZEN((J1-DATUM(JAHR(J1+4-WOCHENTAG(J1;2));1;-9+WOCHENTAG(J1;3)))/7);D$7:E$16;2)=J1;"P";"");WENN(WOCHENTAG(J1;2)=3;LINKS("P";REST(KÜRZEN((J1-DATUM(JAHR(J1+4-WOCHENTAG(J1;2));1;-9+WOCHENTAG(J1;3)))/7);2));""))
... aber ich hoffe, Du machst so was nur zu Übungszwecken ;-)
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
Na dann weiß ich ja jetzt...
Franz
... über meinen Geisteszustand bescheid :-)))
Guten Morgen Franz,
zuerst mal vielen Dank für Deine Hilfe!! Die Formel tut's (zumindest fast: das "P" sollte in der Vergangenheit überhaupt nicht mehr erscheinen, $J1&gt=HEUTE() ; aber das ist jetzt mal nebensächlich, das krieg ich vielleicht selber noch hin).
Aber wenn du meinst, dass ich nur aus Spaß an solchen Formeln rumbastle um damit zu spielen, so muss ich zu meiner Schande gestehen, dass dem leider nicht so ist :-((. Ich hatte damit durchaus einen ernsten Einsatz vor (nach deiner Einlassung bin ich mir da jetzt allerdings nicht mehr so ganz sicher... ;-))).
Ich wollte einfach in einer Spalte meines Kalendes folgende Informationen:
- jeden Montag die KW
- in ungeraden Wochen mittwochs ein "P" (zur Erinnerung an ein Ereignis), und das nur in der Zukunft (Vergangenes ist nicht mehr wichtig und sollte aus Gründen der Übersichtlichkeit raus)
- in Ausnahmefällen kann es mal vorkommen, dass "P" an einem anderen Tag stattfindet. Das muss dann händisch irgendwo eingegeben werden (nicht in die Zelle selbst!!!). Und in diesem Fall, muss dann das "P" vom Mittwoch verschwinden. Und auch das nur in der Zukunft.
Wenn du das als Schwachsinn bezeichnest, hast du dann vielleicht einen Tipp für mich, wie sich das denn anders besser lösen ließe?
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank und beste Grüße
Franz
Anzeige
Fast vergessen...
Franz
Hallo Franz,
meiner Ergänzung hab ich drin, hätt jetzt fast vergessen, dir das zu schreiben:
=WENN(WOCHENTAG(J1;2)=1;KÜRZEN((J1-DATUM(JAHR(J1+4-WOCHENTAG(J1;2));1;-9+WOCHENTAG(J1;3)))/7);"")&WENN(ZÄHLENWENN(STermineKW;KÜRZEN((J1-DATUM(JAHR(J1+4-WOCHENTAG(J1;2));1;-9+WOCHENTAG(J1;3)))/7));WENN(UND(SVERWEIS(KÜRZEN((J1-DATUM(JAHR(J1+4-WOCHENTAG(J1;2));1;-9+WOCHENTAG(J1;3)))/7);STermineKplt;2)=J1;J1&gt=HEUTE());"P";"");WENN(UND(WOCHENTAG(J1;2)=3;J1&gt=HEUTE());LINKS("P";REST(KÜRZEN((J1-DATUM(JAHR(J1+4-WOCHENTAG(J1;2));1;-9+WOCHENTAG(J1;3)))/7);2));""))
Aber wenn du für einen Frishcling noch eine geschicktere Alternativ-Idee hast, an der ich mich versuchen kann, würde mich das trotzdem freuen.
Grüße
Franz
Anzeige
AW: Ein Tipp...
FP
Hallo Franz,
von Franz zu Franz: ich wollte Dich keineswegs beleidigen.
Aber IMHO schreit diese Formel geradezu nach einer Hilfsspalte in der die KW steht... ;-)
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Kein Problem
22.04.2004 20:42:39
Franz
Hallo Franz,
fühle mich keineswegs beleidigt, waren's zuwenig Smileys ;-)) ?!? Nein, nein, alles in bester Ordnung. Und hab auch gar keine Probleme mir was sagen zu lassen, ist schon alles bestens!!
Und wegen des Tipps mit der Hilfsspalte werd ich mal tief in mich gehen, besten Dank dafür!!
Beste Grüße
Franz
AW: Fehler bei Formel (komme nicht mehr weiter :-(()
Ramses
Hallo Franz
da hast du eine Prüfung zuwenig eingebaut,... oder eine Sonst-Bedingung zuviel :-)
Die zweite UND() Bedingung geht, wenn du mit dem Cursor durchläufst, bis zur letzten Klammer vor " );"P" ". Die schliessende Klammer muss hinter "=3" oder hinter ");2)0;)".
Dann ist allerdings die letzte Sonst-Bedingung ";""))" zuviel.
Ich weiss nicht was du prüfen willst, aber da muss noch eine Prüfung rein.
Wenn ich die Klammer richtig sezte und die letzte SONST-Bedingung rausnehme funktioniert zwar die formel, aber ich erhalte dann bei eingabe einer Zahl "FALSCH"
Vielleicht kommst du so auf die Spur
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Fehler bei Formel (komme nicht mehr weiter :-(()
21.04.2004 19:26:17
Franz
Hallo Rainer,
ja, vielen Dank, bin da schon am Grübeln. Dieter hat mir schon ein Stück weitergeholfen, er hat es geschafft, dass die Formel akzeptiert wird. Allerdings hab ich noch einen Denkfehler drin. Ich mach mal eine Beispieldatei, vielleicht kann ja mal einer reinschauen.
Schon mal vielen Dank und Grüße
Franz
Beispieldatei
Franz
Hallo,
hier ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/5516.xls
an alle freundlichen und geduldigen Helfer, die sich dieser Sache annehmen, schon mal herzlichen Dank und Grüße
Franz
Neuer Versuch: auch missglückt :-((
21.04.2004 19:54:28
Franz
Hallo,
hab die Formel jetzt mal umgeschrieben und die beiden Teile mit "ODER" verknüpft, da sie ja beide bei erfüllter Bedingung dasselbe Ergebnis bringen sollen:
=WENN(ODER(UND($J1&gt=HEUTE();NICHT(ISTNV(VERGLEICH($J1;STermine;0))));UND($J1&gt=HEUTE();WOCHENTAG($J1;2)=3;REST(KÜRZEN(($J1-WOCHENTAG($J1;2)-DATUM(JAHR($J1+4-WOCHENTAG($J1;2));1;-10))/7);2)&lt&gt0;(ISTNV(VERGLEICH(KÜRZEN(($J1-WOCHENTAG($J1;2)-DATUM(JAHR($J1+4)-WOCHENTAG($J1;2);1;-10))/7);STermineKW;0)))));"P";"")
Bringt aber dasselbe falsche Ergebnis. Weiß nicht, in welche Richtung ich weiterdenken soll *seufz* ...........
Grüße
Franz
Anzeige
AW: Beispieldatei
DieterB
Hallo Franz,
überprüfe mal H17 - H25
https://www.herber.de/bbs/user/5519.xls
wenn das stimmt, hab ich den Fehler wohl gefunden.
Gruß
Dieter
P.S. so ganz blick ich da nicht durch
Nein, leider nicht...
Franz
Hallo Dieter,
vielen Dank dass du dich so einsetzt. Aber es sollte so sein: das "P" beim 5.5. in "H17" darf nur stehen, wenn im grünen Block NICHT der "7.5." eingegeben ist. Ist der "7.5." aber eingegeben, darf das "P" nur noch beim 7.5. in Zelle "H19" stehen, das "P" beim 5.5. muss verschwinden.
Und das "P" beim 13.5. in "H25" darf überhaupt nicht stehen, weil es sich da um eine gerade Woche handelt.
Kann kaum erwarten, dass du dich da weiter reinkniest und danke dir, du hast mir ja schon ein bissl weitergeholfen.
Vielen Dank und Grüße
Franz
Anzeige
AW: Nein, leider nicht...
DieterB
jetzt ghabe ich nur noch in H19 "P" stehen.
ist das richtig?
Ja! Wenn ich dich richtig verstehe: Ja!! o.t.
Franz
AW: Ja! Wenn ich dich richtig verstehe: Ja!! o.t.
DieterB
Dann folgendes,
wenn ich mich nicht täusche.
Du gehst davon aus, dass der erste Tag der Woche ein Montag und der 7. ein Sonntag ist.
Somit ist Mittwoch der 3. tag.
Bei Microsoft beginnt die Woche (jedenfalls in VBA) am Sonntag.
Somit ist der Montag der 2 und der Mittwoch der 4. tag der Woche.
dann kann Deine Formel nicht stimmen.
ich hoffe ich bin auf dem richtigen Weg.
Hier mal die Formel aus H19.
=WENN(UND($J19&gt=HEUTE();NICHT(ISTNV(VERGLEICH($J19;STermine;0))));"P";WENN(UND($J19&gt=HEUTE();WOCHENTAG($J19;2)=4;REST(KÜRZEN(($J19-WOCHENTAG($J19;2)-DATUM(JAHR($J19+4-WOCHENTAG($J19;2));1;-10))/7);2)&lt&gt0;(ISTNV(VERGLEICH(KÜRZEN(($J19-WOCHENTAG($J19;2)-DATUM(JAHR($J19+4)-WOCHENTAG($J19;2);1;-10))/7);STermineKW;0))));"P";""))
Gruß
Dieter
Anzeige
AW: Ja! Wenn ich dich richtig verstehe: Ja!! o.t.
Franz
Hallo Dieter,
ist leider dasselbe, nur dass das "nicht mehr erwünschte" "P" vom Mittwoch auf den Donnerstag gerutscht ist. Es sollte ganz weg sein.
https://www.herber.de/bbs/user/5521.xls
Und nachdem im grünen Kasten auch der 20.04.2004 eingetragen ist, sollte nach der gleichen Bedingung auch das "P" in "H4" weg sein...
Beste Grüße
Franz
Neue Idee
Franz
Hallo Dieter,
hab ich da was genau verkehrt herum gedacht? Auf jeden Fall möchte ich versuchen ein "NICHT" einzubauen, krieg das aber wieder nicht hin, bekomme einen Formelfehler. Da bist du doch der Profi, magst du versuchen, meinen folgenden Formelversuch richtig zu stellen:
=WENN(ODER(UND($J1&gt=HEUTE();NICHT(ISTNV(VERGLEICH($J1;STermine;0))));UND($J1&gt=HEUTE();WOCHENTAG($J1;2)=3;REST(KÜRZEN(($J1-WOCHENTAG($J1;2)-DATUM(JAHR($J1+4-WOCHENTAG($J1;2));1;-10))/7);2)&lt&gt0;( NICHT (ISTNV(VERGLEICH(KÜRZEN(($J1-WOCHENTAG($J1;2)-DATUM(JAHR($J1+4-WOCHENTAG($J1;2));1;-10))/7);STermineKW;0))) )));"P";"")
Hoffnungsfrohe Grüße
Franz
Anzeige
AW: Neue Idee
DieterB
Hallo Franz,
so sehr Profi bin ich auch wieder nicht.
Das Ding ist echt hart.
Im Moment steht in Spalte H immer dannn ein P, wenn die daten in J und im vergleich identisch sind.
gruß
Dieter
AW: Neue Idee
Franz
Hallo Dieter,
aber kannst du mir bitte helfen, ein "NICHT" vor das "(ISTNV...)" einzubauen, das bekomme ich nämlich nicht hin, mein Versuch wird nicht akzeptiert wegen Formelfehlers:
=WENN(ODER(UND($J1&gt=HEUTE();NICHT(ISTNV(VERGLEICH($J1;STermine;0))));UND($J1&gt=HEUTE();WOCHENTAG($J1;2)=3;REST(KÜRZEN(($J1-WOCHENTAG($J1;2)-DATUM(JAHR($J1+4-WOCHENTAG($J1;2));1;-10))/7);2)&lt&gt0;( NICHT (ISTNV(VERGLEICH(KÜRZEN(($J1-WOCHENTAG($J1;2)-DATUM(JAHR($J1+4-WOCHENTAG($J1;2));1;-10))/7);STermineKW;0))) )));"P";"")
Vielleicht war's das ja...
Grüße
Franz
Anzeige
AW: Neue Idee
DieterB
Hallo Franz,
ich hab dasselbe Klammerproblem.
Ist etwas unübersichtlich.
Gruß
Dieter
Leider ja
Franz
Hallo Dieter,
ich habe zwei zusätzliche Klammern eingefügt und ENTER gedrückt: das war richtig, das wird akzeptiert. Schreibe ich dann das Wort "NICHT" rein, kommt der Fehler. Dumme Sache...
Grüße
Franz
AW: Leider ja
DieterB
Hallo Franz,
tut mir leid, ich muss passen.
Ich weiss nicht, wo die Klammer hin muss.
Gruß
Dieter
AW: Leider ja
Franz
Hallo Dieter,
sei dir nachgesehen :-))), ich hab jezt auch so viele Variationen durchprobiert, aber irgendwie will's nicht.
Vielleicht schaut ja nochmal jemand rein.
Vielen Dank dir auf jeden Fall, beste Grüße und gute Nacht für heute
Franz
AW: Leider ja
DieterB
Hallo Franz,
einen Tipp kann ich Dir noch geben.
Mach einen texteditor auf und schreib Deine Formel nochmal neu.
Wenn Du dann eine öffnende Klammer schreibst, gleich die schliessende hinterher und den Code dazwischen.
Dann kann keine Klammer verloren gehen.
Schönen Abend noch
Gruß
Dieter
AW: Leider ja
Franz
Hallo Dieter,
danke, werd ich machen, aber erst morgen, für heute reicht's mir. Werd aber hier dann noch reinschreiben, ob's geklappt hat. Wenn du morgen nochmal reinschaust
Danke und dir auch einen schönen Abend
Franz
na sicher doch o.T.
DieterB
.
AW: na sicher doch o.T.
22.04.2004 12:17:02
Franz
Hallo Dieter,
schau mal weiter oben im Thread, da hat sich FP geäußert ;-))
Grüße
Franz
AW: Fehler bei Formel (komme nicht mehr weiter :-(()
K.Rola
Hallo,
dieser Monster- thread ist ein weiteres schönes Beispiel dafür, dass
Excel für Formeln nur bedingt geeignet ist, vor allem dann, wenn das Problem
viel einfacher mit einigen Zeilen VBA erschlagen werden kann.
Gruß K.Rola
Tja, wenn man's kann :-)))
22.04.2004 07:59:27
Franz
Beste Grüße
Franz

204 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige