Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verweis in VBA setzen, Typ undefiniert

Verweis in VBA setzen, Typ undefiniert
Norman
Hallo alle,
das alte Problem: Ich brauche einen Verweis auf die Word-Bibliothek in Excel. Der Verweis ist nicht gesetzt. Also flux das Archiv durchgekämmt und fündig geworden. Code zum Setzen des Verweises ist eingebaut. Allerdings habe ich folgenden Functionheader:
Function FindWordText(oWDApp As Word.Application, sTxt As String) As Boolean
Bevor meine Excel-Datei überhaupt den Code für das Setzen des Verweises ausführen kann, entsteht ein Fehler: Benutzerdefinierter Typ nicht definiert. Ist logisch aber sehr unbefriedigend. Alternative scheint mir klar: mit untypisierten Variablen arbeiten - das finde ich beim Entwickeln aber sehr nervig, da ich gerne mit der automatischen Funktions- und Variablennamen-Erweiterung arbeite (wer nicht :) ). Und nachträglich alles auf untypisiert zu setzen finde ich auch blöd... Jemand eine Idee?
Gruß
Norman

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verweis in VBA setzen, Typ undefiniert
GerdW
Wer oder was hindert dich, während der Entwicklung den Verweis zu setzen
aber trotzdem statt mit den benannten Konstanten/Variablen, mit den Long- Werten
zu programmieren. Anschließend kannst den Verweis ja wieder entfernen.
Wozu muss der Verweis überhaupt zur Laufzeit gesetzt werden?
Gerd
AW: Verweis in VBA setzen, Typ undefiniert
Norman
Hmmm, long-Werte sind untypisiert, heißt also, dass ich beim Tippen nicht automatisch die Variablen angezeigt bekomme, die zum Objekt gehören. Finde ich einfach unschön und unpraktisch. Den Verweis während der Entwicklung zu setzen ist natürlich kein Problem, das löst aber mein folgendes Problem nicht: Ich will die Datei weitergeben, und bei den Empfängern der Datei ist natürlich der Verweis NICHT gesetzt. Damit ich nicht jedem einzelnen erklären muss, wie das geht, will ich den Verweis im Programm setzen. Des weiteren ist bei einigen Usern die Funktion "Verweis" durch Administration ausgeschaltet also nicht anwählbar. Ergo: Das Programm sollte ihn setzen.
Drittes Problem, wenn ich den Verweis gesetzt habe und alles fertig entwickelt ist und ich dann den Verweis entferne, erhalte ich den beschriebenen Fehler. Und danach den Code wieder auf Long oder Variant umzustricken, ist nicht sinnvoll...
Noch jemand eine Idee?
Gruß
Norman
Anzeige
AW: Verweis in VBA setzen, Typ undefiniert
GerdW
Also das ist schlicht Humbug oder du hast nicht richtig gelesen.
Erstens wird der bei der Entwicklung gesetzte Verweis mit der Mappe gespeichert.
Wenn beim Empfänger deines Werks die entsprechende Bibliothek vorhanden ist,
gibts ohnehin kein Problem. Ist sie es nicht, nützt es auch nichts, sie per
Code setzen zu wollen.
Außerdem hab ich geschrieben, Verweis setzen, somit kannst du die Vorteile
des intellysense nutzen. Dann aber halt nicht die Konstanten/Variablen
nutzen, sondern deren Werte. Anschließend Verweis entfernen, obwohl das,
wie weiter oben beschrieben, Humbug ist.
Gerd
Anzeige
AW: Verweis in VBA setzen, Typ undefiniert
Norman
Es geht doch nichts über eine freundlich formulierte Antwort...
AW: Verweis in VBA setzen, Typ undefiniert
GerdW
Hast du auch noch was zum Inhalt zu bemerken oder gehts dir nur
um die Form?
Gerd
AW: Verweis in VBA setzen, Typ undefiniert
21.04.2004 23:47:19
Norman
Inhalt war ok und richtig, war mir so nicht bewusst. Und Form ist immer Geschmackssache...

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige