Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Solver Verweis (Reference) dynamisch laden

Solver Verweis (Reference) dynamisch laden
Christoph
Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich möchte für einen Code, in dem ich unterschiedliche Solverfunktionen verwende, die entsprechende Solver-Reference dynamisch laden. D.h. der Benutzer soll nicht erst unter Extras... Verweise... den Verweis Solver anklicken. Dies soll wenn möglich automatisch funktionieren. Doch leider weiß ich nicht genau wie ich das hinbekomme. Mit Verweisen habe ich noch nicht gearbeitet, deswegen auch wenig Ahnung. Vielen Dank für Eure Hilfe, schöne Grüße... Christoph
AW: Solver Verweis (Reference) dynamisch laden
K.Rola
Hallo,
ins Modul von "DieseArbeitsmappe":
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Call set_solver
End Sub

In ein Standardmodul:
Option Explicit
Sub set_solver()
Dim solv As String, appV As Long, x As Long, gibts As Boolean
gibts = False
appV = Val(Application.Version)
solv = "c:\programme\microsoft office\office" & appV & "\makro\solver\solver.xla"
With ThisWorkbook.VBProject
For x = 1 To .References.Count
If UCase(solv) = UCase(.References(x).FullPath) Then gibts = True
Next
If gibts = False Then .References.AddFromFile solv
End With
End Sub
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Solver Verweis (Reference) dynamisch laden
Ramses
Hallo K.Rola
ober EXCEL das versteht :-)) *lol*
"...Then gibts = True.."
Gruss Rainer
Vergiss es ...
Ramses
Hallo K.Rola
Sorry, da hat mir meine gebürtige Grammatik einen Streich gespielt weil ich den Code nur überflogen habe ;-)
Gruss Rainer
AW: Solver Verweis (Reference) dynamisch laden
Hans
Hallo,
Dein Code hat ein kleine Schwachstelle, wenn man an die vielen Netzinstallationen denkt.
Du solltest nach .References.Name = "SOLVER" suchen und den .FullPath dann zum Setzen der Referenz verwenden...
Gruß HW
AW: Solver Verweis (Reference) dynamisch laden
22.04.2004 10:20:28
Christoph
Hallo,
ich glaube genau das habe ich gerade als weitere Frage an den Kollegen geschickt. Habe Deinen Eintrag da noch nicht entdeckt. Du meinst also, einfach nach der solver.* suchen und dann den Pfad abfragen? Könntest Du vielleicht die 2 zeilen mit der Suchmethode und der Pfadabfrage kurz aufschreiben? Du hast die wahrscheinlich schon im Kopf, während ich erst lange suchen müßte.
Herzlichen Dank für Deine Hilfe! Christoph
Anzeige
AW: Solver Verweis (Reference) dynamisch laden
K.Rola
Hallo,
guter Tipp, werd ich tun. Leider hab ich mit Netzwerken keinerlei
Erfahrungen, so war mir das Problem nicht bewußt. Aber dafür gibts
euch ja.
Gruß K.Rola
AW: Solver Verweis (Reference) dynamisch laden
Hans
Ach, Entschuldigung. Ich hab auch Blödsinn geschrieben.
Natürlich müsste man die Liste .Addins durchgehen und dort den .Fullpath des Solver in Erfahrung bringen.
Habs doch noch gefunden, haben wir schon mal diskutiert: https://www.herber.de/forum/archiv/116to120/t118934.htm#118995
Gruß HW
AW: Solver Verweis (Reference) dynamisch laden
22.04.2004 13:08:03
Christoph
Vielen Dank. Es funktioniert wunderbar!
Anzeige
AW: Solver Verweis (Reference) dynamisch laden
22.04.2004 10:08:31
Christoph
HERZLICHEN DANK!!! BIN BEGEISTERT!!!
Es funktioniert wunderbar, wenn man in den Sicherheitseinstellungen den Zugriff auf VBProjekte erlaubt. Nun aber noch 2 kleine Frage:
1. Kann ich diese Sicherheitseinstellungen (Zugriff auf VBA Projekte) aus dem Code umstellen? (Wahrscheinlich nicht, aber ich kann ja mal fragen)
2. Da ich den Rechner, auf dem das Programm laufen soll nicht kenne, weiß ich auch den Office-Pfad nicht. Wie kann man den Abfragen.
Nochmals vielen lieben Dank... Christoph

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige