Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlinks im Stapel entfernen

Hyperlinks im Stapel entfernen
Evi
Hallo Forum,
wir haben größere Excel-Sheets, die in mehreren Spalten Hyperlinks auf diverse Dateien enthalten. Um Platz zu sparen werden diese Hyperlinks nicht angezeigt, sondern es steht ein kurzer Alternativtext drin (derzeit überall "@"). Jetzt würden wir gerne im Stapel diesen Alternativtext wieder entfernen, damit Excel von sich aus im Sheet auch den ganzen Pfad anzeigt.
Händisch lässt sich dies ja im Einzelfall einfach so lösen, indem man eine Zelle markiert, auf "Hyperlink bearbeiten" geht und den Wert im Feld "Text anzeigen als:" rauslöscht. Markiere ich aber mehrere Zellen und gehe auf "Hyperlink", lässt sich der Alternativtext nicht löschen ("OK" Button ist ausgegraut).
Wie kann ich nun dies bewerkstelligen. Ich würde bevorzugen ersteinmal ohne VBA zu arbeiten, falls es aber nicht anders geht, wäre ich für Hinweise sehr dankbar.
Grüße,
Evi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Hyperlinks im Stapel entfernen
Gunther
Hallo Evi,
ich hab auch excel 10, finde aber keine Option Hyperlink bearbeiten
und auch nicht Alternativtext. Wie machst du das?
Gruß Gunther
AW: Hyperlinks im Stapel entfernen
Evi
Sorry, hätte ich erwähnen sollen:
die Zelle mit dem Hyperlink drin markieren, rechtsklick, "Hyperlink bearbeiten...", den Wert in dem Feld "Text anzeigen als:" habe ich als 'Alternativtext' bezeichnet.
Grüße,
Evi
AW: Hyperlinks im Stapel entfernen
Ramses
Hallo
Das ist der Code zum ändern im aktiven Tabellenblatt
Option Explicit

Sub Change_Hyperlink_to_Correct_Address()
Dim myHl As Hyperlink
For Each myHl In ActiveSheet.Hyperlinks
If myHl.TextToDisplay = "@" Then
myHl.TextToDisplay = myHl.SubAddress
End If
Next
End Sub

Der Alternativtext wird übrigens nicht angezeigt, wenn in der Zelle schon ein Text steht!
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Hyperlinks im Stapel entfernen
Evi
Das funktioniert wunderbar. Herzlichen Dank!
Gruß,
Evi
Merci :-) Geschlossen. o.T.
Ramses
...
AW: Hyperlinks im Stapel entfernen
Gunther
Hallo Evi,
geht bei mir irgendwie nicht. Nichts da mit Hyperlinks bearbeiten.
Gruß Gunther

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige