Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Optionsbutton in Kombination mit einem Bild
Mark
Hallo, ich habe in Excel einen Button eingerichtet, der mich direkt auf eine Userform leitet. Die Userform soll so eingerichtet werden, dass hier zwei OptionButton zu Verfügung stehen (der erste soll "SONNE" und der zweite "REGEN" heißen). Zu jedem Button soll auch ein symbolisches Bild gehören (REGEN-UND SONNENSCHEIN), dass ebenfalls in der gleichen Userform angezeigt werden soll (am besten in einem Rahmen). Zur allgemeinen Verständnis: Ist der erste Optionbutton angeklickt (SONNE), soll nur das Bild mit der Sonne im Rahmen angeseigt werden. Steht der Button aber auf "REGEN", dann das entsprechende Regenbild. Wie kann ich das Problem lösen? Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen - Vielen Dank für jeden Beitrag!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Optionsbutton in Kombination mit einem Bild
ANdreas
Hallo Mark,
hier mal ein Beispiel:

Private Sub optRegen_Click()
With Image1
.Picture = LoadPicture("C:\Temp\regen.jpg")
.Height = 80
.Width = 200
End With
End Sub


Private Sub optSonne_Click()
With Image1
.Picture = LoadPicture("C:\Temp\sonne.jpg")
.Height = 100
.Width = 150
End With
End Sub


Private Sub UserForm_Initialize()
optSonne.Value = True
End Sub

Du musst natürlich die Pfade anpassen, habe auch gezeigt wie Du das Image in der Größe ändern kannst. Das Steuerelement Image findest Du ebenfalls in der Werkzeugsammlung.
Hoffe das hilft weiter,
Andreas
Anzeige
AW: Optionsbutton in Kombination mit einem Bild
22.04.2004 15:38:44
Mark
Vielen Dank Andreas,
sehr gut erklärt!
Jetzt hab ich`s verstanden!
DANKE
-Mark-

118 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige