Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte in einer Intervall-Matrix suchen

Werte in einer Intervall-Matrix suchen
Gaidin
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
In einer Spalte einer Tabelle habe ich Werte. Die Zugehörigkeit dieser Werte zu einem Intervall in zwei weiteren nebeneinander stehenden Spalten (wobei die erste Spalte den Minimalwert und die zweite Spalte den Maximalwert des Intervalls enthält) soll herausgefunden werden. Anschliessend soll ein Wert, der in der rechten Spalte neben dem gefundenen Intervall steht neben den ursprünglich gesuchten Wert geschrieben werden.
Ich habe es bisher mit einem Range-Objekt und der Find-Funktion, in VBA, versucht, bin aber bisher nicht auf eine Lösung gekommen.
Über Hilfe, Anregungen und Ideen würde ich mich freuen.
Gaidin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Werte in einer Intervall-Matrix suchen
Ramses
Hallo
Basis ist, dass die Intervalle aufsteigend sortiert sind,... dann sollte es gehen.
Zumindest habe ich das so verstanden :-)
Tabelle1
 ABCDE
1Wert  MinMaxRückgabe
21a010a
312b1120b
434d2130c
5  3140d
6     
Formeln der Tabelle
B2 : =INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(A2;$C$2:$C$5;1)+1;5))
B3 : =INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(A3;$C$2:$C$5;1)+1;5))
B4 : =INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(A4;$C$2:$C$5;1)+1;5))
 
Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruss Rainer
Anzeige
Danke;) (Geht das auch in VBA?)
Gaidin
Wow, das war schnell und hilfreich. Genau das was ich brauchte.
Kennst du evtl. auch noch einen passenden VBA-Code?
AW: Danke;) (Geht das auch in VBA?)
Ramses
Hallo
klar geht das.
Das Prinzip ist doch das gleiche
Schleife durch C laufen lassen bis du einen Wert findest der grösser als der Suchwert ist, und dann zwei Spalten nach rechts.
bei VBA-Gut sollte das doch gehen ;-)
Anyway,... warum VBA. Mit der Formel bist du auf jeden Fall schneller.
Gruss Rainer
Noch 'ne Frage
Gaidin
VBA brauch ich manchmal für komplexere Geschichten. Daher weiss ich immer gerne wie was funktioniert damit ich's bei Bedarf kann.
Kannst du mir bitte noch kurz sagen was die letzten drei Zahlen (1,+1 und 5) in der Formel bedeuten - ich steh' irgendwie auf dem Schlauch. Damit ich's verstehe: Was müsste ich machen um eine Zahl zuzuweisen die nicht rechts, sondern links meines Intervalles steht?
Danke, Gaidin
Anzeige
AW: Noch 'ne Frage
Ramses
Hallo
Die Online Hilfe hilft da schon manchmal auf die Sprünge :-)
Die erste 1 gibt den Zeilenwert zurück der kleiner als das Suchergebnis ist
"+1" brauche ich, da die Suche in der zweiten Zeile beginnt, die Funktion VERGLEICH aber nur die Zeile zurückgibt, wo der Suchbegriff innerhalb der Matrix ist.
Wenn der Suchbereich also in C3 beginnt muss ich 2 addieren, in C5 muss ich 4 addieren usw.
5 gibt die spalte an, wo ich den Wert zurückhaben will, hier aus E. Wenn ich den Wert aus D haben will, muss ich 4 schreiben und aus F eben 6 ;-)
Gruss Rainer
Problem bei Suche in anderem Tabellenblatt
Gaidin
Vielen Dank ersteinmal. Ich bin jetzt schon viel weiter durch deine Hilfe.
Vielleicht stell' ich mich zu doof an, aber ich habe noch ein Problem.
Wenn ich versuche diese Formel zwischen Tabellenblättern anzuwenden, dann bekomme ich, trotz richtiger Verknüpfung, immer die Werte aus den Zellen des Blattes in der die Formel steht, zurück.
Die Formel sieht so aus: =INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(A2;Tabelle2!$B$1:$B$10;1)+1;2))
Gaidin
Anzeige
AW: Problem bei Suche in anderem Tabellenblatt
Ramses
Hallo
"...Vielleicht stell' ich mich zu doof an,..."
Denke ich nicht, aber du solltest dir mal die Syntax der Funktion INDIREKT in der Hilfe ansehen :-))
=INDIREKT("Tabelle2!" & ADRESSE(VERGLEICH(A2;Tabelle2!$B$1:$B$10;1)+1;2))
Das sollte funktionieren :-)
Gruss Rainer
Funktioniert. Vielen Dank ;)))
23.04.2004 08:50:02
Gaidin

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige