Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Boolean Zahler

Boolean Zahler
Rolf
Hallo Leute
wer kann ein Boolean Zaehler
schreiben der auf Änderungen
in A1 reagiert mit ausgabe
einer 1 in C1 und dann sich
selbst auf 0 setzt also auf
eine neue Änderung wartet?
Grüsse
Rolf

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Boolean Zahler
Oberschlumpf
Hi Rolf
Eigentlich ist das "Zählen" eines boolschen Wertes nicht schwer, da so ein Zähler nur EINS RAUF und EINS RUNTER zählen kann...oder den Wert 1 oder 0 annehmen kann...grins
Nun aber zu Deiner Frage :)
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du, dass
a) bei irgendeiner? Veränderung in A1 die Zelle C1 den Wert 1 erhält.
Ist das so richtig, oder soll
b) in C1 NUR eine 1 stehen, wenn in A1 BESTIMMTE Wertzuweisungen erfolgen?
Wenn a) richtig, dann schreib dies: (in das Klassenmodul DER Tabelle, in der Zelle C1 den Wert 1 erhalten soll)
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Target.Address = "$A$1" Then Range("c1").Value = 1 End If End Sub
In diesem Fall erhält C1 aber IMMER den Wert 1, sobald in A1 eine Änderung erfolgt.
Deshalb denke ich, dass wohl meine Vermutung b) die richtige ist.
Und wenn dem so ist, dann müsstest Du uns schon verraten, bei welcher Bedingung denn C1 den Wert 1 erhalten soll?
Ciao bis....gleich :-)
Thorsten
Anzeige
AW: Boolean Zahler
Rolf
Hallo Thorsten
ich probiere gleich!
ist aber nicht klar
wie der Zaeler sich
auf null bringt!
Er soll JEDE Änderung
zaehlen!
Grusse
Rolf
AW: Boolean Zahler
Ramses
Hallo
dann mach es doch so
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Target.Address = "$A$1" Then Range("c1").Value = Range("c1").Value + 1 End If End Sub
Hier wird der Wert in C1 hochgezählt, so dass du siehst wieviele Änderungen an A1 gemacht wurden.
Gruss Rainer
AW: Boolean Zahler
Oberschlumpf
Hi Ramses Hi Rolf
@Ramses
...was dann aber nix mehr mit einer boolschen Variablen zu tun hat ;-)
@Rolf
Aber macht nix. Du bist ja in VBA noch nich soo gut, hast ja vielleicht genau das gemeint, was Ramses Dir vorschlug, hast nur nicht ganz die richtigen Worte benutzt.
(is nett gemeint)
Wir finden hier für (fast) alles eine Lösung :-)
Weiterhin viel Erfolg
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Boolean Zahler
Rolf
Hallo Rainer ,Hallo Thorsten
Danke für Eure Mühe!!
Ich wollte die Zaelerwerte
in Formel verwenden zB:
WENN(C=0;A1;A2)
WENN(C=1;A2;B2) also zur
Daten verschiebung(Retung)
es klappt leider nicht!
AW: Boolean Zahler
Oberschlumpf
Hi Rolf
Wir schaffen das schon....irgendwie :-)
Lad mal bitte eine Bsp-Datei auf den Server, da ich leider noch immer nicht ganz verstehe, was Du möchtest.
Vielleicht hab ich ja ein Brett vorm Kopp (kommt schon mal vor...vor allem, wenn ich durch ne Tür gehen will, und die vorher nicht öffne...*autsch*...grins)
In dieser Datei solltest Du dann bitte so genau wie möglich beschreiben, was Du erreichen möchtest.
Viel Danke :-)
Thorsten
Anzeige
Zähler und Indirekt
Ramses
Hallo Thorsten
"..was dann aber nix mehr mit einer boolschen Variablen zu tun hat ;-)..."
Das ist richtig, aber einen Zähler mit Boolean,.... das habe ich auch noch nicht gesehen, ausser im Kindergarten wenn die 0 und 1 erklärt wird ;-) *lol*
Das Problem würde ich mit INDIREKT lösen
Deinen von mir modifizierten Code für die Zahl/Zähler und in C2 dann schreiben
=SUMME(INDIREKT("A1:A"&C1))
Tabelle1
 ABC
11 4
21 4
31  
41  
Formeln der Tabelle
C2 : =WENN(ODER(C1=0;C1=1);A1;SUMME(INDIREKT("A1:A"&C1)))
 
Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Zähler und Indirekt
Oberschlumpf
Hi Ramses
Naaaaa....wie hat's Bier geschmeckt?...hihi
Nicht ich, sondern Rolf erstellte diesen Thread
...nur zur Info.... ;-)
Ciao
Thorsten
AW: Zähler und Indirekt
Rolf
Hallo Rainer und Thorsten
ich kann dazu nur sagen das
die ganze Compüterbransche
frist das Brot von sir BOOL!!
So grob gesagt aber keinerlei
möchte ich irgendwen beleidigen!
Es gibt das Problem das die Daten
in Zellen wo Änderungen passieren
nicht sicher sind und müssen deswegen
in Nachbarzellen verschoben sein.
Dazu bräuchte man ein Makro.
Also wenn 5 Änerungen in A1 passieren
sollte die Daten in A2,A3,A4´,A5 finden
könnt Ihr das machen?
Grüsse
Rolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige