Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm gross/klein zum Zweiten?

Diagramm gross/klein zum Zweiten?
thomas
Hallo Leute,
Habe eine Tabelle mit verschiedenen Diagrammen drin. Nun habe ich gesehen, dass man den Diagrammen Makros zuweisen kann (rechtsklick auf Diagramm, dann entsprechende Option anwählen). Ich möchte, dass das Diagramm bei klick drauf auf der GANZEN Bildschirmfläche angezeigt, also vergrössert wird.
Mit untenstehemdem Code kann ich zwar vergrössern und verkleinern, aber ich möchte eine ganz simple Lsg, mit der ich einfach beim ersten Klick auf das Diagramm dieses auf Bildschirmgrösse vergrössert bekomme und beim abermaligen Klick auf das Diagramm dieses wieder in Originalgröss am Ursprungsort habe.
Hat jemand eine schöne Lsg für mein Problem, ungleich untenstehend?
Besten Dank für allfällige Hilfe!
thomas
P.S.: Kann ich dann den Code in einem Modul platzieren oder muss ich den Code auf das Blatt schreiben (im VBA-Fenster; Alt + F11)?
Kann ich dann jedem Diagramm dieses gleiche vergrössern/verkleinern Makro zuweisen?
Option Explicit
Sub Shape_pos() Dim sh As Shape Set sh = ActiveSheet.Shapes("AutoShape 1") If sh.Height > 199 And sh.Height < 201 Then With sh .Height = 300 .Width = 420 .Top = 0 .Left = 0 End With Else With sh .Height = 200 .Width = 280 .Top = 50 .Left = 50 End With End If End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagramm gross/klein zum Zweiten?
Josef
Hallo Thomas!
Kopiere diesen Code in ein allgemeines Modul.
Du kannst für alle Diagramme dieses eine Makro verwenden!

' **************************************************************
' Modul: Modul1 Typ = Allgemeines Modul
' **************************************************************

Option Explicit
Dim oldWidth As Double
Dim oldheight As Double
Dim oldLeft As Double
Dim oldTop As Double
Dim blnGK As Boolean

Sub GrossKlein()
Dim shp As Shape
On Error Resume Next
Set shp = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller)
With shp
If Not blnGK Then
oldWidth = .Width
oldheight = .Height
oldLeft = .Left
oldTop = .Top
.Top = 0
.Left = 0
.Width = ActiveWindow.Width
.Height = ActiveWindow.Height
.ZOrder msoBringToFront
blnGK = True
Else
.Top = oldTop
.Left = oldLeft
.Width = oldWidth
.Height = oldheight
.ZOrder msoSendToBack
blnGK = False
End If
End With
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
Lieber Sepp, vielen vielen Dank! gute N. o.T.
thomas
Danke für die Rückmeldung! o.T.
26.04.2004 00:29:08
Josef
Gruß Sepp

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige