Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

netz-lock feststellen mit code aus datei selbst?

netz-lock feststellen mit code aus datei selbst?
PeterP
Hallo Ihr!
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine Übersichtsdatei, in der Einzeldokumente verlinkt sind.
Die Nutzer öffnen also zuerst diese, erhalten dort eine fortlaufende Nummer und vergeben ein paar Werte. Anschließend wird dann diese Übersicht gespeichert und geschlossen, sowie mit diesen Daten eine Vorlage gestartet.
Bei konkurrierendem Zugriff erhält also der zweite Öffner die Datei nur mit Schreibschutz und hat auch nicht die korrekte letzte laufende Nummer.
Wie könnte ich erreichen, daß der Benutzer, der eh nicht in der Datei schreiben kann, gleich wieder rausfliegt (natürlich mit einer netten Fehlermeldung - ich will ja niemanden ärgern!)?
Sobald man auch als Erster die Datei öffnet, ist sie ja gelockt. Wie unterscheide ich, ob ein Fremdlock oder ein Eigenlock vorliegt? Den Excel-Usernamen kann ich nicht verwenden, da bedingt durch eine Standardinstallation viele den gleichen haben.
Bitte helft, eigentlich möchte ich das Problemchen heute vom Tisch bekommen ;-)
Danke
Peter
AW: netz-lock feststellen mit code aus datei selbst?
Hans
Hallo Peter,
als Ansatz:

Private Sub Workbook_Open()
On Error GoTo ERRORHANDLER
ThisWorkbook.Save
Exit Sub
ERRORHANDLER:
Beep
MsgBox "Bitte später versuchen!"
ThisWorkbook.Close savechanges:=False
End Sub

gruss hans
AW: netz-lock feststellen mit code aus datei selbst?
26.04.2004 08:19:12
PeterP
oh man ;-) ich bin so blind :-)
genau mit diesem Weg, allerdings so:
Open sPfadDatei For Random Access Read Lock Read Write As #1
versuch ichs die ganze Zeit!
ach bin ich blöd :-)
Danke Hans!
AW: netz-lock feststellen mit code aus datei selbst?
PeterP
noch eine detailfrage:
leider wird beim speichern jetzt überschreiben angeboten (wird bei "ja" zwar nicht gemacht, aber ohne fehlermeldung übergangen) - kann man das unterdrücken und gleich exiten?
gruß
peter
Anzeige
AW: netz-lock feststellen mit code aus datei selbst?
Hans
Hallo Peter,
ich kann das bei mir nicht nachvollziehen, da diese Meldung nicht angezeigt wird. Setze mal vor den Speichern-Befehl die Zeile:
Application.DisplayAlerts = False
und hebe die Anweisung nach dem Speichern wieder auf.
Gruss hans
AW: netz-lock feststellen mit code aus datei selbst?
PeterP
hallo hans!
mein code:

Private Sub Workbook_Open()
'### Check, ob Datei zum Schreiben frei
Application.DisplayAlerts = False
On Error GoTo ERRORHANDLER
ThisWorkbook.Save
Application.DisplayAlerts = True
'### zentrale Codedatei öffnen
Workbooks.Open "k:\BA\CODE_SHARED\code.xls"
Exit Sub
ERRORHANDLER:
Beep
MsgBox "Die Datei ist durch einen anderen Benutzer geöffnet!" & vbNewLine & vbNewLine & "Bitte später noch einmal versuchen!"
'### Schließen, wenn nicht frei
ThisWorkbook.Close savechanges:=False
End Sub

mit Application.DisplayAlerts = False läuft der code einfach durch und nicht in den ERRORHANDLER ... warum nur?
gruß
peter
Anzeige
AW: netz-lock feststellen mit code aus datei selbst?
PeterP
hi ihr!
hat keiner ein idee? ich steh hier echt auf´m schlauch ...
gruß&plz help
peter
AW: netz-lock feststellen mit code aus datei selbst?
29.04.2004 02:46:16
Hans
Hallo Peter,
ich kann das Problem nicht nachvollziehen; vermutlich ist die Excel-Reaktion umgebungsabhängig. Unter der folgenden Adresse findest Du eine Beispielarbeitsmappe von meiner Excel-CD, die eine bessere Methode verwendet:
https://www.herber.de/bbs/texte/164202v.xls
gruss hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige