Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Shape wechseln

Shape wechseln
Gregor
Hallo zusammen
Mit untenstehendem Makro zeichne ich in der aktiven Zelle ein Shape auf. Nun möchte ich diesen Shape (analog einer Ampel) von rund auf quadratisch und grün oder von rund auf dreieckig und orange wechseln. Den zu wechselnden Shape wird vom Benutzer mit der Maus angeklickt.
Ist dies überhaupt möglich und wenn ja, kann mir jemand das Makro aufzeichnen?

Sub Shapes()
Dim obj As Shape
Cells(ActiveCell.Row, ActiveCell.Column).Select
Set obj = ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeOval, ActiveCell.Left, _
ActiveCell.Top, 9.5, 9.5)
With obj
.Line.Weight = 0.5
.Fill.ForeColor.SchemeColor = 3
.Line.Visible = msoTrue
End With
End Sub

Vielen Dank zum voraus.
Gregor

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Shape wechseln
Gregor
Hoi Hans
Sorry dass ich erst jetzt reagiere, konnte deine Antwort aber herst heute anschauen.
Vorerst vielen Dank, sieht recht toll aus.
Ich versuchte dein Vorschlag auf mein Bedürfnis abzuändern/zu ergänzen, kriege es aber leider nicht hin.
Vielleicht hast du mir nochmals einen Tipp.
Ich habe in einer taellarischen Aufstellung pro Zeile ein Projekt aufgelistet, und dabei je in den Spalten K,L und M eine Ampel für verschiedene Kriterien (die Tabelle hat also mehrere Ampeln mit Grundfabe grün und Form dreieckig). Nun möchte ich je nach kritischem Zustand der Projekte die Farbe und Form der Ampel des betreffenden Kriteriums ändern. Wenn also ein Projekt beim Termin kritisch ist, möchte ich die Ampel in der Spalte Termin in der entsprecheden Zeile auf orange und dreieckig oder gar auf rot und quadratisch setzen. Ist das möglich?
Vielen Dank und Gruss
Gregor
Anzeige
AW: Shape wechseln
Hans
Hallo Gregor,
ja, das ist machbar, aber nicht Excel-Like. Als Ergebnis hast Du ein paar bunte Bildchen, die bei jedem Einfügen oder löschen oder verändern von Zeilen/Spalten Probleme bereiten. Es ist anzuraten, sich hier auf das dafür vorgesehene Excel-Feature Bedingte Formatierung zu beschränken.
Im konkreten Fall könnte die Zelle mit dem kritischen Termin bzw. mit dem bald kritisch werdenden Termin mit einem farbigen Hintergrund belegt werden. Diese Methode hat zudem den Vorteil, dass sie auf keine VBA-Programmierung angewiesen ist.
Bei dem folgenden Beispiel wird diese Methode auf die Einhaltung von Zahlungsfristen angewandt:
https://www.herber.de/bbs/texte/170402v.xls
Gruss hans
Anzeige
AW: Shape wechseln
Gregor
Hoi Hans
Danke für die Antwort. Die Bedingte Formatierung eignet sich bei meiner Tabelle nicht, da die Farben individuell durch den verantwortlichen Projektleiter ausgewählt werden müssen. Das heisst, der kritische Termin ist nicht zwingend dem Datumeintrag gleichzusetzen. Zudem existieren auch noch finanzielle Kriterien.
Ich beschränke mich auf die Lösung mit dem Wechsel der Farbe, wie eingangs aufgezeigt.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Gruss Gregor
AW: Shape wechseln
Hans
Hallo Gregor,
als Lösungsansatz habe ich mal eine Beispielarbeitsmappe von meiner Excel-CD auf den Server gestellt:
https://www.herber.de/bbs/texte/107600v.xls
gruss hans
Anzeige
AW: Shape wechseln
29.04.2004 10:50:30
Gregor
Hoi Hans
Danke für den Lösungsansatz, ich versuche diesen weiter zu entwickeln.
Vielleicht lässt sich damit etwas machen.
Gruss aus Luzern (CH)
Gregor

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige