Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Entfärben-Makro?

Entfärben-Makro?
Martin
Hallo, ich hab ein kleines Problem mit meiner Tabelle. Ich mach immer wieder eine Spalte farbig, wenn ich sie aktualisiert habe und zwar immer in einer anderen Farbe. Also beispielsweise am 10.03. mach ichs rot, dann schreib ich was neues am 11.03. rein, dann mach ichs grün, usw.. Ich hab bisher nur ein Makro für Entfärben, sodass die ganze Farbe in meiner Tabelle weggeht. Ich möchte aber ein Makro haben, womit immer nur der letzte Verfärbungsschritt weggeht, den ich zuletzt gemacht hab. Also erst mach ichs rot, dann grün, dann später blau. Wenn ich dann auf meinem Button "entfärben" drücke, möchte ich, dass nur das blau erstmal weggeht. Beim nächsten "entfärben" klicken soll dann grün weggehen usw..
https://www.herber.de/bbs/user/5708.xls
Bisher sieht mein Makro im Button so aus:

Sub Entfärben()
Dim I As Integer
I = Cells(Rows.Count, 17).End(xlUp).Row
Do While I > 2
'Zelle entfärben
Cells(I, 17).Interior.ColorIndex = xlNone
I = I - 1
Loop
End Sub

Mal sehen ob ihr mir helfen könnt. Danke im voraus.
mfg martin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Entfärben-Makro?
Andre
Hi Martin,
das könnte dir helfen. Die Farbnummern mußt du nur noch anpassen! `n bißchen rumprobieren müßte reichen.
Viel Spaß dabei.
Gruß Andre

Sub Entfärben()
Dim I As Integer
I = Cells(Rows.Count, 17).End(xlUp).Row
Do While I > 2
'Zelle entfärben
If Cells(I, 17).Interior.ColorIndex = 3 Then Cells(I, 17).Interior.ColorIndex = 2
If Cells(I, 17).Interior.ColorIndex = 4 Then Cells(I, 17).Interior.ColorIndex = 3
If Cells(I, 17).Interior.ColorIndex = 5 Then Cells(I, 17).Interior.ColorIndex = 4
I = I - 1
Loop
End Sub

AW: Entfärben-Makro?
Martin
Hallo Andre,
im Prinzip würde das funktionieren. Aber wenn ich eine farbe entfärben will, wird die andere Farbe in die Entfärbte Farbe gefärbt. Der Satz hört sich jetzt komisch an, aber ich glaub das er doch nen sinn ergibt *g*
Aber danke dir schonmal.
Achja und bei den Entfärbten Zellen soll keine Farbe mehr sein, also auch nicht Weiße Farbe. Sondern keine Füllung.
Danke dir Andre schonmal
mfg martin
Anzeige
AW: Entfärben-Makro?
Stephan
Du könntest Dein Makro folgendermaßen aufbauen:

Sub Entfärben()
Dim I As Integer
ColorIndexRemove = ActiveCell.Interior.ColorIndex
If ColorIndexRemove <> xlNone Then
I = Cells(Rows.Count, 17).End(xlUp).Row
Do While I > 2
'Zelle entfärben
If Cells(I, 17).Interior.ColorIndex = ColorIndexRemove Then
Cells(I, 17).Interior.ColorIndex = xlNone
End If
I = I - 1
Loop
End If
End Sub

Damit wird dann die Farbe der aktiven Zelle entfernt. Wenn Du also blau entfärben willst, gehe in eine blaue Zelle und starte Dein Makro.
Der nächste Schritt wäre dann, die Reihenfolge Deiner Farben irgendwo abzulegen, z.B. in einer speziellen Zelle. Sonst kann das Makro ja nicht wissen, welches die letzte Farbe ist.
Gruß,
Stephan.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige