Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateisicherung in anderes Verzeichnis

Dateisicherung in anderes Verzeichnis
Martin
Hallo,
ich hab noch eine Frage. Ich hab eine Datei und jedesmal beim Abspeichern möchte ich noch eine Sicherungskopie davon in einem anderen Verzeichnis haben. Ist das möglich?
mfg martin
AW: Dateisicherung in anderes Verzeichnis
ChrisL
Hi Martin

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
On Error Resume Next
Application.DisplayAlerts = False
Application.EnableEvents = False
ThisWorkbook.SaveAs FileName:="C:\PFAD\Mappe1.xls"
MsgBox "x"
Application.EnableEvents = True
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Gruss
Chris
AW: Dateisicherung in anderes Verzeichnis
C
sorry...

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
On Error Resume Next
Application.DisplayAlerts = False
Application.EnableEvents = False
ThisWorkbook.SaveAs FileName:="C:\PFAD\Mappe1.xls"
Application.EnableEvents = True
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Anzeige
AW: Dateisicherung in anderes Verzeichnis
Martin
Hi und Danke schonmal Chris,
ich hab das makro erstellt, hab den Code rein. Dann hab ich einen Button erstellt und den Namen des Makros reingesetzt. Wenn ichs ausprobiere, steht da: "Fehler beim Kompilieren. End Sub erwartet"
mfg und danke, martin
AW: Dateisicherung in anderes Verzeichnis
ChrisL
Hi Martin
Das Makro benötigt keinen Button, sondern wird bei jeder Speicherung automatisch ausgeführt.
Alt + F11, links Doppelklick DieseArbeitsmappe, Code einfügen.
Gruss
Chris
AW: Dateisicherung in anderes Verzeichnis
Martin
Klappt perfekt!
Aber jedesmal wenn ich dann Abspeicher kommt ein Fehler auf. Und dann kann ich das Problem Senden bzw. Nicht senden. Und es versucht wenn ich ok drücke das Dokument wiederherzustellen. Wieso ist das so? Wenn das noch weg wäre, wäre es perfekt :)
Danke dir schonmal
Anzeige
AW: Dateisicherung in anderes Verzeichnis
ChrisL
Hi Martin
Ich kann den Fehler in Excel 97 nicht genau nachvollziehen d.h. es kommt keine Fehlermeldung.
Da der Code einen "On Error Resume Next" enthält und zudem die DisplayAlerts abgeschaltet sind, kann ich mir ehrlich gesagt eine Fehlermeldung auch schlecht vorstellen.
Gruss
Chris
AW: Dateisicherung in anderes Verzeichnis
Martin
Ah da bist du ja wieder :)
Hier ein Screeny von meinem Fehler der kommt wenn ich speicher:
Der Fehler kommt, aber die Kopie wird erstellt. Also es passt eigentlich alles, wenn nicht der Fehler kommen würden.
https://www.herber.de/bbs/user/5718.jpg
Anzeige
AW: Dateisicherung in anderes Verzeichnis
ChrisL
Hi Martin
Versuch den Code mal in abgespeckter Version und schau wie es sich so verhält...

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Application.EnableEvents = False
ThisWorkbook.SaveAs FileName:="C:\PFAD\Mappe1.xls"
Application.EnableEvents = True
End Sub

Welche Meldungen kommen wenn du den Code so laufen lässt?
Allenfalls kommt die Meldung, dass die Datei bereits existiert und überschrieben werden kann/soll. Darum geht es mir aber nicht.
Gruss
Chris
PS: Wie gesagt, schwierig für mich zu testen, da kein Office XP.
Anzeige
AW: Dateisicherung in anderes Verzeichnis
Martin
Genau das selbe problem wie auf dem screenshot :*(
noch offen - XP Problem?
ChrisL
.
AW: noch offen - XP Problem?
Martin
Kann sein. Ich werde heute nach der Arbeit bei mir zuhause mal weiterprobieren, da hab ich Win2k drauf. Mal sehen, ob es da funktioniert.
Danke dir trotzdem für die Mühe!
Gruß Martin
AW: noch offen - XP Problem?
30.04.2004 18:33:35
Uwe
Hallo Zusammen,
ich hab das hier so verstanden, das beim Speichern eine zusätzliche Kopie erstellt werden soll. Dies ginge dann so:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
ThisWorkbook.SaveCopyAs FileName:="C:\PFAD\Mappe1.xls"
End Sub

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige