Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten zusammenführen und dann als Verweis verwen

Spalten zusammenführen und dann als Verweis verwen
Nicole
Hallo Zusammen,
ich möchte aus drei Spalten, die ich mit einem "&" zu einer Spalte zusammen führe, dort nicht als String stehen haben, sondern als Verweis auf eine Zelle in einer anderen Datei verwenden. Hier ein Beispiel:
Zelle A1: [Statistik_
Zelle B1: 20040401 (Ist ein Datum, Format auf JJJJMMTT gesetzt)
Zelle C1: .xls]Tabelle!$D$29
in Zelle D1 schreibe ich dann : =A1&B1&C1; es erscheint folgendes:
[Statistik_38078.xls]Tabelle!$D$29
Nun habe ich zwei Probleme. Zum Einen möchte ich ja einen Verweis auf eine Datei haben und keinen String und zum Anderen wird das Datum verändert, welches natürlich gleich bleiben soll, da ja sonst die Datei nicht gefunden wird.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Vielen Dank,
Gruß
Nicole

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Spalten zusammenführen und dann als Verweis verwen
Kurt
Siehe: Funktion INDIREKT() die allerdings nur bei geöffneter Datei
funktioniert. Insofern ist der Pfad nicht erforderlich.
Kurt
AW: Spalten zusammenführen und dann als Verweis verwen
Nicole
Hallo Kurt,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Leider kann ich INDIREKT() nicht benutzen.
Es handelt sich um mehrere Quelldateien, für jeden Tag eines Monats eine. Ich möchte eine Vorlage für eine statistische Auswertung erstellen. Die Quelldateien existieren also eigentlich noch gar nicht :-)
=HYPERLINK(A1 & TEXT(B1;"JJJJMMTT") & C1) oT
P@ulchen
AW: =HYPERLINK(A1 & TEXT(B1;"JJJJMMTT") & C1) oT
Nicole
Hallo P@ulchen,
danke für Deine Hilfe. Leider kann ich mein Problem nicht mit HYPERLINK() lösen. Ich hab mich wohl etwas ungünstig ausgerückt :-), man möge mir verzeihen.
Also ich möchte gern auf die Zelle in einer anderen Excel-Datei verweisen, besser gesagt, den Wert übernehmen.
Zusammengebaut sieht mein Verweis ja so aus : "Statistik_38078.xls]Tabelle 1!$D$29"
Ich möchte also den Wert der Zelle D29 aus Tabelle 1, in der Datei "Statistik_38078.xls" in meiner Datei haben.
Weißt Du vieleicht noch einen Rat?
Gruß Nicole
Anzeige
dann so...
P@ulchen
Hallo Nicole,
=INDIREKT(A1 & TEXT(B1;"JJJJMMTT") & C1)

P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: dann so...
Nicole
Hallo P@ulchen,
erst mal einen dicken Gruß nach Leipzig (habe dort eine Tante wohnen :-)).
INDIREKT() hilft mir leider nur indirekt. Bei dieser Funktion muß ja die Quelldatei geöffnet sein. In meinem Fall existieren diese aber teilweise noch nicht. Ich beschreib mal kurz, was ich machen möchte:
Ich mache eine Monatsstatistik. Die Daten sind tageweise in Exceldateien abgespeichert (für jeden Tag eines Monats eine Datei).
In der Monatsstatistik möchte ich nun über einen Verweis auf die jeweilige Datei auf die Daten zugreifen.
INDIREKT() kann ich aus dem Grund nicht nehmen, da die Quelldatei ja geöffnet sein muß und ich die ganze Sache als Vorlage erstelle, die entsprechenden Dateien existieren ja teilweise noch nicht :-).
Ich habe aber gerade von einem anderen Excel-Experten den Tipp bekommen, die Struktur der ganzen Sache noch mal zu überdenken. Er empfiehlt mir die Daten in einer Mappe zu speichern, für jeden Tag eine Tabelle.
Ich denke mal er hat recht und werde mal versuchen das organisatorisch zu regeln :-).
Vielen Dank trotzdem für Deine Hilfe.
Gruß Nicole
Anzeige
Crossposting spotlight o.T.
Magic
.
AW: Schön o.T.
Adolf
OT

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige