Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schützen von Schriftgröße und Druckbereich

Schützen von Schriftgröße und Druckbereich
26.04.2004 16:29:57
Heidi
Hallo,
kann jemand mir verraten, wie ich mein Dokument z.B. mit einem Makro schützen kann, damit beim Ausdruck Schriftgröße / Spaltenzahl / Spaltenbreite immer festgelegt sind. Meine Kollegen neigen dazu Dokumente zu verzerren, indem sie den Druckbereich verändern usw.
vielen Dank
Heidi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schützen von Schriftgröße und Druckbereich
26.04.2004 17:45:16
Beate Schmitz
Hallo Heidi,
nimm dir ein Makro auf, bei dem du alles so wie du es wünschst formatierst (Schriftgröße / Spaltenzahl / Spaltenbreite/ Druckbereich). Folgendes Makro ins Codefenster "dieseArbeitsmappe" kopieren, Tabellenblattname im Makro anpassen, deinen Makrotext an die vorgesehene Stelle in dieses Makro kopieren (danach kannst du dein aufgenommes Makro löschen). Das Worksheet_BeforePrint Makro läuft nach Druckauftrag aber vor dem Ausdruck ab. Prüfen kannst du es auch, indem du nur Seitenansicht aufrufst, dann läuft es auch ab. Soll es für alle Blätter der Datei gleich gelten kannst du die If und End If-Zeilen löschen.
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
<span style="color:#000080"; >If</span> ActiveSheet.Name = <span style="color:#800000"; >"Tabelle1"</span> <span style="color:#000080"; >Then</span>
<span style="color:#008000"; >'Hier dein Makrotext</span>
<span style="color:#000080"; >End</span> <span style="color:#000080"; >If</span>
<b><span style="color:#000080"; >End</span> <span style="color:#000080"; >Sub</span></b>


Gruß
Beate
Anzeige
Nochmal wegen Scrambled Makrotext
26.04.2004 17:47:39
Beate Schmitz
Hallo Heidi,
nimm dir ein Makro auf, bei dem du alles so wie du es wünschst formatierst (Schriftgröße / Spaltenzahl / Spaltenbreite/ Druckbereich). Folgendes Makro ins Codefenster "dieseArbeitsmappe" kopieren, Tabellenblattname im Makro anpassen, deinen Makrotext an die vorgesehene Stelle in dieses Makro kopieren (danach kannst du dein aufgenommes Makro löschen). Das Worksheet_BeforePrint Makro läuft nach Druckauftrag aber vor dem Ausdruck ab. Prüfen kannst du es auch, indem du nur Seitenansicht aufrufst, dann läuft es auch ab. Soll es für alle Blätter der Datei gleich gelten kannst du die If und End If-Zeilen löschen.

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
If ActiveSheet.Name = "Tabelle1" Then
'Hier dein Makrotext
End If
End Sub


Gruß
Beate
Anzeige
AW: Schützen von Schriftgröße und Druckbereich
27.04.2004 09:55:39
Heidi
Hallo Beate,
vielen Dank, ich werde es sofort ausprobieren!
Gruß
Heidi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige