Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro in allen Mappen abspielen?

Makro in allen Mappen abspielen?
26.04.2004 16:45:53
peter
Hallo Leute!
Habe ein kleines Problem beim abspieln eines Makros:
Habe von Sepp ein folgendes Makro bekommen:
Option Explicit

Sub Daten()
'dieser Code gehört in ein allgemeines Modul
'der Tabelle "BAB.xls"
Dim wks As Worksheet
Dim wksDaten As Worksheet
Dim wkbDaten As Workbook
Dim rng As Range
On Error GoTo FEHLER
With Application
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
.Calculation = xlCalculationManual
End With
Workbooks.Open "D:\Eigene Dateien\Kostenstellen.xls"
Set wkbDaten = Workbooks("Kostenstellen.xls")
Set wksDaten = wkbDaten.Sheets("Kostenstellen")
For Each wks In ThisWorkbook.Sheets
If wks.[B1] <> "" Then
Set rng = wksDaten.Columns("A").Find(What:=wks.[B1], LookIn:=xlValues, _
LookAt:=xlWhole)
If Not rng Is Nothing Then
wks.[C1] = rng.Offset(0, 1)
End If
End If
Next
wkbDaten.Close
FEHLER:
With Application
.ScreenUpdating = True
.EnableEvents = True
.Calculation = xlCalculationAutomatic
End With
End Sub


Dieses läuft aber nur wenn ich eine bestimmte Datei bei mir geöffnet habe. Öffne ich eine andere Mappe dann läuft das Makro nicht. Könnte das an "Option Explicit" liegen?
Wie kann ich das Makro für alle Excel-Mappen zugämglich machen ???
Gruß
ralle

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro in allen Mappen abspielen?
26.04.2004 17:58:17
andre
Hallo, ralle,
wenn die Mappe mit dem Makro offen ist sollte es auch laufen - oder zumindest ein Fehler kommen.
Kommentiere mal folgende Zeile aus:
On Error GoTo FEHLER
Damit man sieht, wo Excel sich verhakt.

Grüße, André ( andre)



AW: Makro in allen Mappen abspielen?
26.04.2004 18:40:58
ralle
hallo andre,
habe die zeile "On Error GoTo FEHLER" mal rausgenommen, aber es passiert gar nichts. Wenn ich das Makro ausführe macht Excel irgendetwas aber ich weis nicht was. Tabelle ändert sich nicht und es kommt keine Fehlermeldung ??!
Gruß
ralle
Anzeige
AW: Makro in allen Mappen abspielen?
26.04.2004 19:43:20
andre
Hallo ralle,
Excel müsste wenigstens die Datei Kostenstellen ... öffnen.
Setze mal noch ein Häckchen ' vor .ScreenUpdating = False und lasse es mal schrittweise laufen (Cursor in den code stellen und F8 drücken und nochmal und nochmal ...;-).
Bis wann passiert was - und vor allem was Du willst?

Grüße, André ( andre)



AW: Makro in allen Mappen abspielen?
26.04.2004 20:16:42
peter
... habe Häckchen gesetzt und es schrittweise laufen lassen. Es wird mir dann jede Zeile gelb makiert. Wenn ich das Makro in der Datei BAB.xls laufen lasse funktioniert alles. Es wird in der Datei Kostenstellen.xls in der Spalte A die Zahlen mit der Zelle B1 der Datei BAB.xls verglichen. Stimmen die Zahlen überein, dann wird der dazugehörige Text aus der Spalte B der Datei Kostenstellen in die Zelle C1 der Datei BAB.xls übertragen.
Hoffe das war verständlich?!
Gruß
peter
Anzeige
AW: Makro in allen Mappen abspielen?
26.04.2004 20:41:59
andre
Hallo ralle,
da muß was anderes kaputt sein - wenn bei Dir jede Zeile gelb wird. Vielleicht soltest Du das mal Microsoft melden.
Normalerweise wird nur eine Zeile gelb, wenn vorhanden noch die Folgezeile(n) des Befehls ...
Gruß André

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige