Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

loeschen von doppelt vorkommenden namen

loeschen von doppelt vorkommenden namen
26.04.2004 21:19:04
Andy
Hallo Excelfreaks,
ich habe eine Frage zu folg. Sachverhalt:
1. vorhanden: eine Datenbank in Form einer Excel Liste
2. eine Abfrage erzeugt ein weiteres Tabellenblatt u.A. mit Vor / Nachnamen der Kunden
3. aus dieser Abfrage/Tabelle heraus kopieren sich die Namen in ein neues Tabellenblatt, welches als Ausdruck an verschiedene Hotels als sog. rooming liste geschickt wird.
4. fuer jeden Kunden besteht ein Datensatz in der Excel Liste
5. ich kann in der Liste bei jedem Datensatz den Namen des sog. "Room mates" mit angeben
Nun kommt es vor, dass ich zwei Kunden habe, die sich EIN Zimmer teilen. Da in der Liste nun aber 2 Datensaetze bestehen, kopieren sich diese in die Roomingliste und ich buche statt einem Zimmer jetzt 2 Zimmer. In der rooming liste erscheint dann der Kunde1 mit Kunde2 als room mate und dann nochmals der Kunde2 mit dem Kunden1 als room mate.
Gibt es eine Moeglichkeit Namen zu vergleichen, damit sich in meiner Abfragetabelle die doppelt vorhandenen Namen automatisch loeschen??
Vielen Dank fuer Eure Hilfe,
Andy

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: loeschen von doppelt vorkommenden namen
26.04.2004 22:06:19
K.Rola
Hallo,
wodurch läßt sich denn ein Name eindeutig als doppelt identifizieren?
Lad ggf. mal ein Beispiel hoch.
Gruß K.Rola
AW: loeschen von doppelt vorkommenden namen
27.04.2004 01:45:10
Andy
Hallo K.
Da ich in der Ursprungsdatenbank jedem Kunden einen Zimmerpartner zuordnen kann siehtdas ganze in der Praxis so aus:
A1:Meier Wolfgang
B1:Huber Frank
A2:Huber Frank
B2:Meier Wolfgang
Eine Beispieldatei ist angehaengt

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/5742.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

in den Zeilen 17 und 34 findet man die gleichen Namen, das Hotel wuerde also nun (wenn es nicht genau aufpasst) in diesem Fall ein Zimmer zuviel buchen.
Gruesse,
Andy
Anzeige
AW: loeschen von doppelt vorkommenden namen
27.04.2004 12:27:07
K.Rola
Hallo,
die Datei bezieht die Daten aus einer externen Datenquelle. Somit
wären Änderungen sinnlos.
Das Einzige, was sinnvoll erscheint, doppelte Belegungen z.B.
farblich zu markieren.
Wäre das eine Hilfe?
Gruß K.Rola
AW: loeschen von doppelt vorkommenden namen
27.04.2004 15:56:34
Andy
Hallo K.Rola,
es waere eine Idee und eine fast perfekte Alternative wenn sich die Zellen auf weiss einfaerben liessen, dann wuerde man in diesen Zellen naemlich gar nichts mehr sehen, was auch o.k. ist.
Viele Gruesse,
Andy
AW: loeschen von doppelt vorkommenden namen
27.04.2004 21:33:26
K.Rola
Hallo,
es passiert im Blatt "MASTER"

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/5769.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß K.Rola
Anzeige
AW: loeschen von doppelt vorkommenden namen
27.04.2004 22:35:34
Andy
Hi K.Rola,
das ist super!...und wie hast Du das jetzt gemacht?? Wie kann ich die selben Zellen auch den anderen Tabellenblaettern weiss einzufaerben?
Gruesse,
Andy
AW: loeschen von doppelt vorkommenden namen
27.04.2004 23:36:32
K.Rola
Hallo,
erklär mir mal, wozu es die Blätter mehrfach gibt? Soweit ich das
überflogen habe, sind die doch alle identisch, oder?

Gruß K.Rola
AW: loeschen von doppelt vorkommenden namen
28.04.2004 19:01:09
Andy
Hallo K.Rola,
an den Bezeichnungen der verschiedenen Tabellenblaetter ( kannst Du erkennen, dass jedes Blatt eine Raumbelegungsliste fuer ein Hotel in der jeweiligen Stadt darstellt. Die jeweilige Liste wird dann an das Hotel gefaxt, damit das Hotel weiss, wer kommt, wieviel Leute kommen und wer mit wem in einem Zimmer schlaeft. Die Listen faxe oder emaile ich dann direkt aus Excel heraus.
Es sind aber nicht alle Hotels durchgaengig mit den gleichen Leuten belegt, da es sein kann, dass nach 8 Tagen jemand die Tour verlaesst, oder auch am 9. Tag jemand neues dazukommt.
Es handelt sich bei der ganzen Sache um Motorradrundreisen, und es geht sehr viel Zeit mit dem Zusammenstellen der einzelnen Hotellisten verloren. Dies versuche ich weitestgehend zu automatisieren, habe auch schon alles soweit fertig bis eben auf die doppelt vorkommenden Zimmerbelegungen.
Wie auch immer Du das mit der Einfaerbung gemacht hast, es wuerde helfen, vor allem wenn man es auch in den anderen Tabellenblaettern machen koennte.
Gruss,
Andy
Anzeige
AW: loeschen von doppelt vorkommenden namen
28.04.2004 21:29:47
Andy
Hallo K.Rola,
wow, das ist echt klasse! Kannst Du mir auch noch verraten, wie ich diese Datei jetzt wieder downloaden kann? Wenn ich den link anklicke dann erscheinen zwar irgendwann die Tabellenblaetter in meinem frame aber wie komme ich an die Datei damit ich sie benutzen kann?
Gruss,
Andy
AW: loeschen von doppelt vorkommenden namen
29.04.2004 11:21:32
K.Rola
Hallo,
einfach den Link anklicken, da erscheint dann ein Wahlmöglichkeit.
Gruß K.Rola
AW: loeschen von doppelt vorkommenden namen
29.04.2004 20:21:32
Andy
Hi K.Rola,
1000 Dank!!! Echt super...
Gruss,
Andy
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige