Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung Fußzeile

Formatierung Fußzeile
Rob
Hallo,
ich möchte die Fußzeilen für mehrere Tabellenblätter einheitlich gestalten. Da in jedem Feld der Fußzeile und in jedem Blatt etwas anderes steht, soll nur die Formatierung gleich sein, nicht jedoch der Text innerhalb des Feldes.
Mit dem folgenden Code wird der Text aber wieder gelöscht und nur die Formatierung übernommen:
With Tabelle.PageSetup
.LeftFooter = "&""Arial,Regular""&9"
End With
Gibt es eine Möglichkeit, den Text so zu lassen und nur Schriftart, etc. zu ändern.
Gruß,
Rob

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formatierung Fußzeile
Christoph
Hi Rob,
der MakroRecorder erzählt mir, das ginge so:
With Tabelle.PageSetup
.LeftFooter = "&""Arial,Regular""&9DeinText"
End With
offensichtlich hat er recht.
Gruß
Christoph
AW: Formatierung Fußzeile
Rob
Hallo Christoph,
das ist richtig. Allerdings ist mein Problem der "Dein Text"-Part. Dieser Text ist nämlich immer unterschiedlich. Das Makro bringt insofern nichts, als das ich den Text immer manuell in das Makro reinkopieren müsste. Dann aber kann ich die Formatierung gleich von Hand machen.
Gibt es eine Möglichkeit, den "Text" vom Makro rauslesen zu lassen und anschließend zu übernehmen?
Gruß,
Robert
Anzeige
AW: Formatierung Fußzeile
Ulf
Erst in Variable lesen und dann wieder zuweisen:
Dim DeinText as string

With Tabelle.PageSetup
DeinText = .PageSetup.LeftFooter
.LeftFooter = "&""Arial,Regular""&9DeinText"
End With
Ulf
AW: Formatierung Fußzeile
Rob
Hallo,
danke für Eure Unterstützung. Leider klappt es noch nicht ganz. Mit dem Code von Ulf erhalte ich eine Fehlermeldung. Ich habe dann den Code etwas umgeändert, aber irgendwie funktioniert es immer noch nicht richtig.

Sub Fußzeile()
Dim Tabelle As Worksheet
Dim DeinText As String
For Each Tabelle In ThisWorkbook.Worksheets
DeinText = Tabelle.PageSetup.LeftFooter
With Tabelle.PageSetup
.LeftFooter = "&""Dresdner Bank AG,Regular""&9" & DeinText
End With
Next Tabelle
End Sub

Über die Variable DeinText wird nicht nur der Text sondern auch die bestehende Formatierung übernommen. Wie kann ich nur den Text in die Variable übernehmen?
Gruß,
Rob
Anzeige
AW: Formatierung Fußzeile
Andreas
- Über die Variable DeinText wird nicht nur der Text sondern auch die bestehende Formatierung übernommen. Wie kann ich nur den Text in die Variable übernehmen?
Richtig erkannt.
Du musst leider die Formatierung selbst erkennen und entfernen, damit nur der Text übrigbleibt. Schätze a mal, suche nach dem letzten "&" Zeichen (aber nicht "&&") und dann die Zahl oder Zahlen danach und dann der Rest ist der Text. Kann ich aber nicht schwören.
AW: Formatierung Fußzeile
Ulf
Danke für die Info, war mir nicht klar.
Ulf
AW: Formatierung Fußzeile
Matthias
Hallo Robert,
With Tabelle.PageSetup
.LeftFooter = "&""Arial,Regular""&9" & .LeftFooter
End With
dies hängt deine Formatierung vor die ursprüngliche Fußzeile.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Formatierung Fußzeile
Rob
Hallo,
jetzt bleibt zwar der Text erhalten, aber die Formatierung ändert sich nicht. Noch weitere Ideen?
Danke und Gruß,
Rob
AW: Formatierung Fußzeile
27.04.2004 14:51:51
Matthias
Hallo Rob,
die Formatierung wird ja über die Zeichenfolge &... angegeben.
Es ist wohl eine ziemliche Frickelei, diese Codes im String zu entdecken und zu entfernen...zumal ja die Schriftart auch dabei sein kann.
Jedenfalls nicht mein Ding jetzt, verzeih.
Grüße,
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige