Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Verknüpfen in Abhängigkeit von Eingabe
Eingabe
Hallo,
ich möchte gerne Folgendes lösen:
ich habe eine Tabelle, die Daten aus wechselnden anderen Tabellen verarbeiten soll. Ich möchte nun, dass sich die verküpften Zellen in Abhängigkeit von der Eingabe des Namens (z.B. in Zelle B6) und des Pfades (z.B. in Zelle C6) der verknüpften Tabelle aktualisieren.
Meine Versuche mit VERKETTEN haben leider nicht funktioniert.
Mir ist bekannt, dass es mit BEARBEITEN -VERKNÜPFUNGEN -QUELLE ÄNDERN geht, aber das erscheint mir zu unkomfortabel. Außerdem kann ich dann nicht in der Tabelle gleich erkennen, welche Tabelle grade verknüpft ist.
Hat jemand dafür einen Lösungsansatz, eventuell auch mithilfe einer Userform?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verknüpfen in Abhängigkeit von Eingabe
Eingabe
Schau Dir mal die Funktion INDIREKT an.
z.B.
A1 = Tabellenname
sverweis(indirekt(A1); ....)
Wenn Du nun A1 änderst, ändert sich auch der Verweis.
Hilft Dir das ?
Gruß
Stephan
AW: Verknüpfen in Abhängigkeit von Eingabe
28.04.2004 11:47:46
Eingabe
Danke für die Idee - hilft leider nicht weiter, weil es nicht um Verweise geht, sondern um Verknüpfungen zu einer weiteren Datei.
Gibt es noch andere Ideen?
AW: Verknüpfen in Abhängigkeit von Eingabe
29.04.2004 11:35:22
Eingabe
Tja, selbst ist die Frau, mit unten aufgeführtem Code (hinter einem Button versteckt) funktioniert es. Vielleicht geht es noch eleganter?
Zusätzlich sollte auf jeden Fall noch
----------------

Private Sub Workbook_Open()
Application.ActiveWorkbook.UpdateRemoteReferences = False
End Sub

----------------
eingefügt werden, um die lästigen Selbstverknüpfungsversuche bei Öffnen der Datei zu unterbinden.
----------------

Private Sub cmbAktual_Click()
Dim sTxt As String, sTxtO As String, sTxtF As String, sTxtH As String
sTxt = "='" & Range("b3").Value 'Pfad
sTxt = sTxt & "[" & Range("B5").Value & ".xls]" 'Dateiname, ohne Endung
sTxtO = sTxt & "Objekt'!" 'Worksheet
sTxtF = sTxt & "Flächen'!" 'Worksheet
sTxtH = sTxt & "Heizwärme'!" 'Worksheet
Range("b7") = sTxtO & "D20" 'Objekt
Range("b8") = sTxtO & "D34" 'Bauherr
Range("b9") = sTxtO & "D21" 'Standort
Range("b10") = sTxtO & "D32" 'Gebäudetyp
Range("b11") = sTxtO & "D49" 'Aeb
Range("b12") = sTxtO & "D46" 'Baujahr
Range("b13") = sTxtO & "D47" 'WE
Range("b15") = sTxtH & "Q67" 'HWB
Range("f1") = sTxtF & "e7:e10"
'trägt Pfad zur Weiterverarbeitung in versteckte Zelle ein. Dort Bezug zur gewünschten Zelle mit Summenfunktion über INDIREKT und TEIL
Range("b17") = sTxtF & "E11" 'DFF
Range("b18") = sTxtF & "E12" 'Außentüren
Range("b19") = sTxtF & "E13" 'AW Luft
Range("b20") = sTxtF & "E14" 'AW G
Range("b21") = sTxtF & "E15" 'D
Range("b22") = sTxtF & "E16" 'G
End Sub

------------
Sicher nur ein Workaround, der aber erstmal funktioniert. Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige