Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Trimmean

Trimmean
Hanno
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer statistischen Zahl, die meiner Meinung nach Trimmean heißt. Dabei wird ein Mittelwert gebildet, der jedoch die höchsten und niedrigsten Werte (z.B 10%) nicht berücksichtigt.
Weiß jemand wie ich diesen Wert berechnen kann?
Gruß und vielen Dank,
Hanno

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Trimmean
Remo
Meinst du vielleicht den Median?
AW: Trimmean
Hanno
Wenn der Median die oben genannnten Bedingungen erfüllt bin ich auch mit dem zufrieden.
Danke für die Hilfe,
Gruß
AW: Trimmean
Matthias
Hi,
ich kenne nur den Median, Modalwert, Modus oder das arithmetische Mittel.
Gruss
Matthias
AW: Trimmean
OttoH
Hallo Hanno,
mit der Funktion GESTUTZTMITTEL ( englisch TRIMMEAN ) bist Du auf der richtigen Spur.
Schau Dir einfach die Hilfe dazu an, dann sollte es klappen.
Gruß OttoH
Anzeige
AW: Trimmean
Magic
Hallo Hanno,
keine Ahnung wie die Zahl heist, oder ob es dafür eine xl-Standardfunktion gibt aber probier das hier:
Zahlen in A3:a10 und der Prozentsatz in B2:
=(SUMMEWENN($A$3:$A$10;"&lt="&MAX($A$3:$A$10)/(1+$B$2);$A$3:$A$10)-SUMME($A$3:$A$10)+SUMMEWENN($A$3:$A$10;"&gt="&MIN($A$3:$A$10)*(1+$B$2);$A$3:$A$10))/(ZÄHLENWENN($A$3:$A$10;"&lt="&MAX($A$3:$A$10)/(1+$B$2))-ANZAHL($A$3:$A$10)+ZÄHLENWENN($A$3:$A$10;"&gt="&MIN($A$3:$A$10)*(1+$B$2)))
Summiert wenn die Werte = min +10% sind. Teilt dann durch die Anzahl der Zahlen auf die das so zutrift.
CU
Magic
Anzeige
AW: Trimmean
OttoH
Hallo Magic,
wenn ich mich nicht irre, hast Du die Funktion Gestutztmittel neu erfunden; aber auch nicht schlecht!!!
Gruß OttoH ;-)
AW: Trimmean
Magic
Hallo OttoH,
leider nicht, in meiner Funktion fliegen alle Werte raus die das Größenkriterium nicht erfüllen. Gestutzmittel verkleinert eine Matrix von 100 Werten bei 10% auf 90 Werte, die 5 kleinsten und die 5 größten werden rausgeworfen. Bei mir wird die Matrix nicht um eine Feste Anzahl von Werten reduziert sondern um die, die über 10% vom min/max abweichen. Je nach Werten in der Matrix können das wenige oder viele sein.
Gruß
Magic
Danke für den Tipp mit gestutztmittel, die Formel kannte ich noch nicht.
;-)
Anzeige
AW: Trimmean
hanno
Vielen Dank,
Gestutztmittel gibt es wirklich und ist genau das was ich suche.
Gruß,
Hanno

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige