Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

makros erzwingen

makros erzwingen
florian
hi!
sry für die frage, wiel sie warscheinlich schon 100mal beantwortet wurde, jedoch fand ich nach längerer suche im archiv keine infos darüber, also kann bir bitte wer gach sagen wie des geht.
ich möchte, dass wenn die makros beim starten deaktiviert wurden, dass dann zb alle blätter ausgeblendet sind und nur auf einem steht "makros müssen aktiviert sein" oder so..
bitte
danke

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: makros erzwingen
soendi
hallo florian!
auf der seite von hajo findest du ein beispiel!
gruss
soendi
AW: makros erzwingen
Oberschlumpf
grins...so kann man es auch kürzer beschreiben :)
Hallo Soendi
und
Ciao
Thorsten
;-)..oT
Oberschlumpf
AW: ;-)..oT
florian
habe herber archiv durchsucht...
bin aber leider nicht auf die wortfolge "nur mit aktiven makro" gekommen, was meiner meinung nach nicht so verwunderlich ist ;)
danke trotzdem
AW: ;-)..oT
soendi
warum denn in die ferne schweifen... das gute liegt so nah :-)
grüsse
soendi
AW: makros erzwingen
Oberschlumpf
Hi Florian
- füge Deiner Excel-Tabelle ein Blatt hinzu, auf dem der Hinweis steht, dass die Makros deaktiviert wurden
- blende alle anderen Blätter, bis auf eben dieses eine mit dem Hinweis, aus.
- schreibe Deinen Code so, dass bei Aktivierung der Makros das Hinweisblatt ausgeblendet und all die anderen Blätter wieder eingeblendet werden
Das Ergebnis ist dann, dass, wenn ein User die Makros deaktiviert, er nur das Hinweisblatt von Dir sieht, und er die Datei noch mal starten muss.
Wenn die Makros aktiviert werden, verschwindet ja gleich sofort das Hinweisblatt, und der User kann MIT aktivierten Makros arbeiten.
Hilft Dir das weiter?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: makros erzwingen
Torsten
Hallo Thorsten,
interessante Variante, die Du beschreibst. Wie lautet denn der Code, der überprüft, daß Makros aktiviert bzw. nicht aktiviert sind? Vielen Dank für Deine Tips.
Gruß
Torsten
AW: Hat sich erledigt - Gruß Torsten
Torsten
AW: makros erzwingen
Oberschlumpf
Hi auch Torsten :-)
Ich benötige zur Kontrolle, ob Makro aktiviert oder nicht, keinen Code, wenn...
...ich als Autor der Excel-Tabelle vor Weitergabe alle Blätter, in denen NUR MIT Makro gearbeitet werden soll, ausblende.
...ich ein nicht ausgeblendetes Blatt hinzufüge, auf dem steht, dass die Makros aktiviert sein müssen
Und wenn jetzt ein User diese Datei öffnet, und die Makros deaktiviert, dann sieht er nur DAS Blatt mit meinem Hinweis, da dies ja das Einzige ist, welches nicht ausgeblendet ist. Nicht ausgeblendete Blätter erscheinen auch, wenn Makro deaktiviert, oder gar nicht vorhanden ist ;-)
Wenn User aber die Makros aktiviert, und ich im dann lauffähigen Code "sage", dass zu allererst das Hinweisblatt ausgeblendet werden soll, und alle anderen Blätter eingeblendet, dann sieht User vielleicht für einen nur kurzen Moment noch das Hinweisblatt, bis es dann verschwindet, aber er kann dann ganz normal mit den anderen Blättern arbeiten.
Und um das Ganze wiederholen zu können, müssen natürlich im BeforeClose-Ereignis alle "Arbeitsblätter" wieder ausgeblendet und das Hinweisblatt wieder eingeblendet werden.
Und da ich all das aufschrieb, ohne es vorher zu testen :-), liefer ich Dir mit einer Bsp-Datei den Beweis, dass es funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/5803.xls
Ohh...ich seh gerad jetzt erst Deine letzte Meldung....nun ja....shit...zum falschen Zeitpunkt :-)
Nun denn :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: makros erzwingen
Torsten
Nochmals Hallo,
nicht "shit", sondern super! :-)
Vielen Dank für Deine Erläuterungen und die Mühe, die Du Dir noch gemacht hast.
Ich hoffe, daß ich das ganze dadurch auch bei mir besser einbinden kann.
Nochmals vielen Dank und vielleicht bis bald mal wieder....
Gruß
Torsten
AW: makros erzwingen
28.04.2004 16:02:56
Oberschlumpf
Hi Torsten
Na klar, wenn ich kann und ne Lösung weiß, werd ich sie an entsprechender Stelle kundtun :-)
(wenn auch meine Lösung nicht immer zum Prob passt, wie ich schon das eine oder andere Mal feststellte..*rotwerd*..grins)
Ciao
Thorsten
thx
florian
ich habe gewusst, dass es so theoretisch geht, aber den code habe ich nicht gewusst..
danke dir und soendi
sry, noch a frage!
florian
ich hab mir das file jetzt angeschaut, leider is des ein bisschen komplizierter, als ich gedacht hatte...
ich habe in meinem file 20 tabellenblätter, muss ich die jetzt alle einzeld ausblenden, wenn ja wo trage ich die ein?
muss ich diese komische funktoin auch aktivieren, dass man nur beim beenden speichern kann? oder kann ich des einfach löschen?
kannst du mir nicht bitte ein einfachers file schreiben, mit nur der ausblendefunktoin?
danke, ich kenn leider die befehle für das nicht
Anzeige
AW: sry, noch a frage!
soendi
ne, florian
bin am arbeiten!
a) mach dir ne kopie von der datei
b) probier einfach aus
c) wenns nicht geht, nimm das original und gehe zu punkt a)
das ding ist auch nicht von mir... ist von hajo
gruss
soendi
AW: sry, noch a frage!
28.04.2004 14:52:35
florian
kk, sry...
ich hab jetzt einfach den teil gelöscht, der das speichern verhindert, und es funktioniert, sollte also passen
danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige