Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

schleife unter- und abbrechen

schleife unter- und abbrechen
joel
hallo
ich suche eine funktion, um schleifen (for..next, while...wend, do...loop, ...) frühzeitig zu verlassen, resp. frühzeitig am beginn der schleife fortsetzen.
ein beispiel:
For i = 1 To 100
If i = 10 Then continue 'schleife wird mit i=10 nicht durchlaufen
'diverse anweisungen
If i = j Then break 'schleife wird verlassen
'weitere anweisungen
Next i 'ja gut, ein wenig fantasievolles beispiel
ich kenne die funktionen in php: es sind "continue" und "break". da gibt es doch sicher ähnliches in VB, oder?
danke für eure hilfe
gruss joel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: schleife unter- und abbrechen
Hans
Hallo joel,
wenn ich die Sache richtig verstanden habe, wie folgt:

For i = 1 To 100
If i <> 10 Then
'Tue dies und das
End If
If i = j Then Exit For
Next i

gruss hans
AW: schleife unter- und abbrechen
29.04.2004 09:26:24
joel
hallo hans
habe leider nur "exit while" probiert... künstlerpech! "exit for" und "exit do", das ist genau das was ich gesucht habe.
"continue" kann ich natürlich mit einer if-anweisung realisieren, wäre trotzdem schöner, etwas ähnliches wie "continue" einzusetzen. aber kein weltuntergang, wenns das nicht gibt!
danke vielmals
joel
AW: schleife unter- und abbrechen
Matthias
Hallo Joel,

Sub test()
For i = 1 To 10
If i = 5 Then GoTo nxt
Debug.Print i
If i = 8 Then Exit For
nxt:
Next i
End Sub

der Goto-Befehl ist ja eigentlich nicht schön, du kannst es auch so lösen:

Sub test2()
For i = 1 To 10
If i <> 5 Then
Debug.Print i
If i = 8 Then Exit For
End If
Next i
End Sub

Analog gibt es Exit Do.
Siehe VBA-Hilfe unter "Exit".
Gruß Matthias
Anzeige
AW: schleife unter- und abbrechen
29.04.2004 09:29:20
joel
hallo matthias
jou genau, bin nicht so fan von "goto". bleibt also (nur) die if-anweisung.
exit for und exit do ist aber genau das, was ich suche..
danke für deine hilfe
gruss joel
AW: schleife unter- und abbrechen
Alexandra
Hi Joel,
ich verstehe nicht, wonach Du suchst. Schleifen sind Entscheidungsstrukturen...und führen je nach Wert eines Abfragekriteriums eben in eine bestimmte Richtung. Innerhalb for...next kannst Du
Exit For vorzeitig verlassen - normalerweise eher in Ausnahmesituationen (z.B. bei Fehler).
LG
Alexandra
AW: schleife unter- und abbrechen
29.04.2004 09:39:24
joel
hallo alexandra
es gibt durchaus situationen, in denen schlaufen frühzeitig verlassen werden sollen.. hier hilft exit for und exit do
um unnötige if-verschachtelungen zu vermeiden, kann es auch von vorteil sein, die schleife frühzeitig wieder vorne zu beginnen (also im prinzip bei next i)
danke auch für deine hilfe
gruss joel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige