Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Function(...)

Function(...)
29.04.2004 16:23:53
steffen
Hallo,
hier mal eine konstruktive Frage: Kann man bei Function in VBA auch einen Vektor oder ein Feld zurückgeben, oder gibt Function grundsätzlich nur EINEN Wert wieder zurück? Hätte ganz gerne ein paar mathematische Berechnungen "outgesourced" aber das Ergebnis dieser Berechnungen ist ein Vektor. Wenn Function immer nur einen Wert liefert,kann ich mir das sparen. Danke.
Gruss,Steffen.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Function(...)
29.04.2004 16:38:22
Hans W. Hofmann
VBA kann auch Array-Funktionen...
Du musst nur aufpassen, ob Du einen Zeilen- oder Spalten-Array zurückgibst und entsprechend
ReDim zeile(1 To n) As Integer
ReDim Spalte(1 To n, 1 To 1) As Integer
Gruß HW
AW: Function(...)
30.04.2004 08:23:23
steffen
Hallo Hans,
ja gut, nur wie sieht die Rückgabe von der Function jetzt aus? Normalerweise steht da ja dann irgendwas in der Art wie Functionname=Lösung. Kann ich denn dann einfach so den Vektor übergeben, wenn ich schreibe Functionname=Lösung()? Sorry, dass ich das vergessen habe zu fragen...
Gruss & Danke Steffen.
AW: Function(...)
30.04.2004 17:25:11
andre
hallo Steffen,
Als Funktion kannst Du z.B. das eingeben:

Function FileArray(sPath As String, sPattern As String)
Dim arrFiles()
Dim iCounter As Integer
Dim sFile As String
If Right(sPath, 1) <> "\" Then sPath = sPath & "\"
sFile = Dir(sPath & sPattern)
Do While sFile <> ""
iCounter = iCounter + 1
ReDim Preserve arrFiles(1 To iCounter)
arrFiles(iCounter) = sFile
sFile = Dir()
Loop
FileArray = arrFiles
End Function

und in die Zelle das:
=INDEX(FileArray("c:\";"*.xls");2)
In diesem Beispiel werden die xls-Files in C: in das Array übernommen und mit INDEX bestimmte Elemente angesprochen, mit
=SPALTEN(FileArray("c:\";"*.xls"))
erhälst Du die Anzahl ...

Grüße, André ( andre)



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige