Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortieren nach Datum ?

Sortieren nach Datum ?
29.04.2004 19:05:30
Christian S.
Hi Excel Fans,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich soll einen Bereich nach Spalte A sortieren.
In dieser Spalte stehen Datumswerte wie folgt:
02.06.
30.04.
31.01.
18.02.
usw.
Excel sortiert aber vorrangig nach Tageswerten. Sortiert werden soll aber nach den Monaten, dann nach den Tagen. Kann ich mir eine eigene Sortierliste herstellen ? In der Excel-Hilfe stand nicht viel zu diesem Thema.
Proben mit **.**., oder **.01., **.02., ... hatten nicht den gewünschten Erfolg.
Kann mir jemand helfen ?
Grüsse Christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren nach Datum ?
29.04.2004 19:48:53
andre
Hallo Christian,
gehts mit einer Hilfsspalte?
Dort mit folgender Formel ein Datum draus machen:
in A1 steht z.b. 1.1.
in B1 die Formel
=DATUM("2004";TEIL(A1;FINDEN(".";A1;1)+1;FINDEN(".";A1;FINDEN(".";A1;1)+1)-(FINDEN(".";A1;1)+1));LINKS(A1;FINDEN(".";A1;1)-1))

Grüße, André ( andre)



AW: Sortieren nach Datum ?
29.04.2004 20:16:27
ChrisitanS
Vielen Dank Andre für Deine Formel.
Habe das Problem inzwischen wie folgt gelöst:
2 Hilfsspalten extra anlegen
In Hilfsspalte 1 kommt die Formel: = a5 & "2003" ' Ein Jahr wird angefügt, damit als Datum erkennbar (vorher nicht als Datum von Excel erkannt)
in Hilfsspalte 2 kommt die Formel: =DATWERT(b5) ' Excel rechnet Datum in Zahl um
Mittels Hilfsspalte 2 kann ich den Bereich dann sortieren.
Versuche noch, die beiden Formeln in einer Formel zu verschachteln.
Grüsse
Christian
Anzeige
AW: Sortieren nach Datum ?
29.04.2004 20:39:21
Josef B
Hallo Christian
Schreibe in Hilfsspalte 1
=(A5&1)*1
Nach dieser Spalte kannst du direkt sortieren.
Gruss Josef
AW: Sortieren nach Datum ?
29.04.2004 20:50:21
Christian S
Hi Josef,
habe Deinen Vorschalg gerade ausprobiert.
Dieser wandelt die Zahlen in ein Datum um.
Es ist mir jedoch nicht möglich gewesen, diese direkt nach Monaten zu sortieren.
Habe jetzt folgende Formel in eine Hilfsspalte dazugenommen: =DATWERT(A5&"2003")
Damit kann ich direkt sortieren.
Gruß Christian
AW: Sortieren nach Datum ?
29.04.2004 20:43:33
andre
Hallo Christian,
warum einfach wenn's umständlich auch geht, da stand ich mir ja selber auf 'ner ganz langen Leitung. Aber immerhin, sie funktioniert. Soll ich mich jetzt :-( oder ;-) ?
=DATWERT(A5&"2003") hast Du bestimmt inzwischen selbst aus den beiden Teilen zusammenbekommen.
Gruß André ( andre)
Anzeige
AW: Sortieren nach Datum ?
29.04.2004 20:54:27
Christian S
Hi Andrè,
habe tatsächlich diese Formel hinbekommen.
Bis zum nächsten Excel-Rätsel.
Grüsse Christian
AW: Sortieren nach Datum ?
29.04.2004 19:54:52
PeterW
Hallo Christian,
da wäre erst mal zu klären, was das für Datumswerte sind. Wie sehen diese Werte in der Bearbeitungszeile aus, wird dort ein komplettes Datum angezeigt? Falls nicht - was zu vermuten ist - wo kommen die Werte her? Handelt es sich um importierte Texte?
Wie auch immer, ich denke, dass eine Beispieltabelle hier eher Licht ins Dunkel bringt.
Gruß
Peter
AW: Sortieren nach Datum ?
29.04.2004 20:23:17
Christian S.
Hi Peter,
habe das Problem inzwischen gelöst. Tatsächlich hatte Excel diese Werte nicht als Datum erkannt.
Problemlösung: siehe meine Antwort zu Andre's Vorschlag. Eine Jahreszahl dranhängen und in Zahl konvertieren mittels Hilfsspalten. Danach ist der Bereich sortierbar.
Für meine Zwecke sollte das ausreichen.
Viele Grüsse
Christian
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige