Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe !!! Zählenwenn Problem

Hilfe !!! Zählenwenn Problem
Robert
Brauche dringend eure Hilfe.!!
Möchte gerne eine Statistik erstellen mit( Zählenwenn )über (2Tabellen) wie oft ein Name im Monat anwesend war.
Tabelle2 sieht folgendermaßen aus.
Habe in der Spalte A das Datum ( 05.01.2001 )stehen in der Spalte B die Namen (die mehrmals vorkommen, sind ca. 25 Mitglieder die unterschiedlich oft pro Monat anwsend sind )alles untereinander,in Tabelle1 stehen ab Spalte A2 alle 25 Mitglieder untereinander, die Namen welche in Tabelle2 auch vorkommen aber nur einmal wegen der Auswertung,in der Spalte B1 steht Jan.2001; C1 Feb.2001;D1 Mrz.2001, usw.bis Dez.2001. Nun möchte ich gerne in der Spalte B2 die Anzahl des Namens von A2 zB.(Otto) aus der Tabelle2 zählen lassen wie oft er im Jan.2001 anwesend war; usw.....
Leider zählt er bei mir immer alle(Otto)Namen vom ganzen Jahr zusammen.
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt......
Robert

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
SUMMENPRODUKT
Christoph
Hi Robert,
das geht mit Summenprodukt.
In Tabelle1 Zeile1 stehen die Monate nicht als Text sondern als Datum zB im Format "MMMM"
Dann so:
=SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$B1:$B100=$A2)*(MONAT(Tabelle2!$A$1:$A$100)=MONAT(B$1)))
Bereiche anpassen und Formel nach unten und nach rechts ausfüllen
Gruß
Christoph
AW: SUMMENPRODUKT
Robert
Hallo Christoph, danke für Deine schnelle Antwort, komme leider nicht so richtig zurecht mit der Formel...
Hans hatte mir eine Tab. eingestellt, habe leider auch da etwas Probleme mit dem Datum aber sonst ist sie klasse.
Kannst sie Dir ja mal anschauen....
Danke ..... Robert
https://www.herber.de/bbs/user/5906.xls
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT
Christoph
Hallo Robert,
wenn du ein anderes Jahr eintragen willst, dann schreib beim "Jan" einfach den 1.1.2003 rein.
Das Jahr kannst du ebenso in der Formel berücksichtigen.
Wenn du es mit der MatrixFormel machen willst, dann so:
{=SUMME((MONAT(Anwesenheit!$A$2:$A$1001)=MONAT(B$10))*(JAHR(Anwesenheit!$A$2:$A$1001)=JAHR(B$10))*(Anwesenheit!$B$2:$B$1001=$A11))}
Gruß
Christoph
AW: SUMMENPRODUKT
Robert
Hallo Christoph, Hut ab Formel ist super, genau wie ich es gebraucht habe
Danke......
Robert
Danke für die Rückmeldung (o.T.)
03.05.2004 19:12:43
Christoph
Hallo Hans / Zählenwenn funktioniert noch nicht ?
01.05.2004 19:37:57
Robert
Hallo Hans klasse Tabelle, leider komme ich mit der Datums - Eingabe nicht so richtig zurecht,habe Dir einen Link auf die Seite gelegt. Bitte schaue Dir doch mal die Tabelle an.
Danke.....Robert
https://www.herber.de/bbs/user/5906.xls

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige