Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Validation-Objekt

Validation-Objekt
AlexO
Hallo Forums-Gemeinde,
Problem:
ich erstelle in Excel für eine Zelle eine Gültigkeitsliste deren Werte bei der definition durch Semikolon getrennt werden (müssen). Andere als Semikolon gültige Trennzeichen konnte ich nicht finden.
Wenn ich nun in VBA die validierungs Werte in eine neue Zelle übernehmen möchte (siehe Beispiel-code) werden ALLE Felder der Liste in EINER Zeile angezeigt. Ich glaube gefunden zu haben, daß in VBA der Feldtrenner einer Auswahlliste nicht Semikolon sondern Komma ist.
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit den Delimiter (Feldtrenner) einzustellen? Oder gibt es eine andere (bessere) Lösung?
Beispielcode (mein Problemkind) - In "F72" .Formular1 steht "test in QLL;to be de-implemented;obsolete" - mit den Semikolons :-((
wsQLL.Range("F73").Select
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:=xlBetween, Formula1:=wsQLL.Range("F72").Validation.Formula1
end With
~f~
Beispielcode (aufgezeichnetes Macro mit MANUELL angepasstem Feldtrenner - in der Original Formula1 stand "test in QLL;to be de-implemented;obsolete")
~f~
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="test in QLL,to be de-implemented,obsolete"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
Grüße von
Alex

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Validation-Objekt
Hans
Hallo Alex,
wenn die Liste über VBA erstellt wird, müssen Kommata als Trenner angegeben werden. Sieh Dir hierzu folgende Seite aus meiner Excel-FAQ an:
http://xlfaq.herber.de/texte/181902h.htm
gruss hans
AW: Validation-Objekt
01.05.2004 11:02:07
AlexO
Hallo Hans,
vielen Dank für Deinen Hinweis ... der hat mir viel Sucherei erspart ... ich habe das Problem nun mit einem "replace" von Semikolon nach Kommata erschlagen ... vielleicht nicht die eleganteste Methode ... aber der Erfolg zählt :-)
sVal = wsQLL.Range("F72").Validation.Formula1
sVal = Replace(sVal, ";", ",", Count:=-1)
wsQLL.Range("F73").Select
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:=xlBetween, Formula1:=sVal
end With
~f~
Besten dank an alle engagierten Mitglider dieses hervorragenden Forums
Alex
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige