Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform - Schließkreuz entfernen

Userform - Schließkreuz entfernen
Dieter.K
Hallo Forum,
bitte wieder einmal um Eure Hilfe:
Ist es möglich das Schließkreuz einer UF zu entfernen (nicht deaktivieren, das bekomme ich hin). Ich möchte erreichen, daß das Schließkreuz in der UF garnicht mehr auftaucht.
Danke schon mal an alle.
Gruß
Dieter
AW: Userform - Schließkreuz entfernen
Hans
Hallo Dieter,
ich habe keine API-Möglichkeit zum Ausblenden des Schließkreuzes gefunden. Möglicherweise reicht Dir allerdings eine Routine zum Ausblenden der gesamten UserForm-Titelleiste.
Dazu folgende Seite meiner Excel-FAQ:
http://xlfaq.herber.de/texte/131301h.htm
Gruss hans
AW: Userform - Schließkreuz entfernen
01.05.2004 15:46:59
Dieter.K
Hallo Hans,
danke für Deine Antwort. Mit Deiner Beispieldatei 131301 habe ich es auch schon mal versucht. Irgendwie stehe ich jedoch scheinbar auf dem Schlauch.
Wie bzw. wo muß ich den Code einfügen, wenn ich erreichen will, das durch öffnen der UF über einen CommanButton die dann aufgerufene UF ohne die Titelleiste angezeigt wird?
Mit diesm Button rufe ich die UF auf

Private Sub CommandButton2_Click()
frmSoKo.Show
End Sub

Kann ich gleizeitig über diesen Button auch noch die Function für das ausblenden der Titelleiste aufrufen?
Gruß
Dieter
Anzeige
AW: Userform - Schließkreuz entfernen
Kurt
Reine Neugier, wozu ist das erforderlich?
Kurt
AW: Userform - Schließkreuz entfernen
Dieter.K
Hallo Kurt,
erforderlich ist das eigentlich garnicht. Dient nur der Optik meiner UF.
Gruß
Dieter
AW: Userform - Schließkreuz entfernen
Kurt
Das ist ein Argument.
Kurt
AW: Userform - Schließkreuz entfernen
Dieter.K
Hallo Kurt,
teste mal den Code von Nepumuk. Bringt die Optik einer UF (welche ja eigentlich immer mit einem Button abgeschlossen wird) wirklich viel besser zum Ausdruck.
Gruß
Dieter
AW: Userform - Schließkreuz entfernen
Kurt
Na ja, ist letztlich Geschmackssache.
Kurt
AW: Userform - Schließkreuz entfernen
Nepumuk
Hallo Dieter,
das geht so:


Option Explicit
Private Const GWL_STYLE = (-16)
Private Const WS_SYSMENU = &H80000
Private Declare Function FindWindow Lib "User32" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As StringByVal lpWindowName As StringAs Long
Private Declare Function GetWindowLong Lib "User32" Alias "GetWindowLongA" (ByVal hWnd As LongByVal nIndex As LongAs Long
Private Declare Function SetWindowLong Lib "User32" Alias "SetWindowLongA" (ByVal hWnd As LongByVal nIndex As LongByVal dwNewLong As LongAs Long
Private Declare Function DrawMenuBar Lib "User32" (ByVal hWnd As LongAs Long
Private Sub UserForm_Activate()
    Dim xl_hwnd, lStyle
    xl_hwnd = FindWindow(vbNullString, Me.Caption)
    If xl_hwnd <> 0 Then
        lStyle = GetWindowLong(xl_hwnd, GWL_STYLE)
        lStyle = SetWindowLong(xl_hwnd, GWL_STYLE, lStyle And Not WS_SYSMENU)
        DrawMenuBar xl_hwnd
    End If
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Userform - Schließkreuz entfernen
01.05.2004 17:33:14
Dieter.K
Hallo Nepumuk,
erst einmal besten Dank für Deine Hilfe. Funktioniert einwandfrei!
Freut mich das Du doch wieder da bist und Deine Kenntnisse weitervermittelst.
Nur durch diese Fachkompetenz ist es auf Dauer möglich ein solches Forum aufrecht zu erhalten. User die von Deinen
Antworten (und selbstverständlich auch von kompetenten Antworten der anderen) profitieren, sind irgendwann in Lage
mit diesem erlernten Wissen ebenfalls zu helfen.
Nochmals Danke!
Gruß
Dieter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige