Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erfassen von Artikeln aus der Rechnung

Erfassen von Artikeln aus der Rechnung
Artikeln
Hallo Excel-Experten,
leider habe ich seit einiger Zeit ein Problem mit der Erfassung sämtlicher Artikel, die nach Ablage einer Rechnung separat aufgezeichnet werden sollen, zu lösen. Dieses sollte per Schaltfläche "Artikel erfassen" auf der 2. Seite der Rechnung geschehen. In der Tabelle Artikelbewegungen sollen dann nach Eingabe der Artikel-Nr. die dazugehörigen Bewegungen mit Rechnungsdatum angezeigt werden. Vielleicht kann mir jemand bei der Lösung helfen. Anhang hierzu unter
https://www.herber.de/bbs/user/5911.xls
Gruß
Manni
AW: Erfassen von Artikeln aus der Rechnung
Artikeln
Hallo Manni,
das ist ja schon ein Programmierauftrag ;-)
Ich versuche mal, einen logischen Ansatz zur Problemlösung zu liefern:
a) Die Rechnungen müssen in einer Rechnungsliste erfasst werden, die sich in der gleichen Arbeitsmappe wie die Rechnungsvorlage befinden kann, aber nicht muss (besser nicht)
b) Wenn es sich um relativ wenige Artikel handelt, sollte jeder Artikel sein eigenes Arbeitsblatt bekommen, in dem die Bewegungen aufgezeichnet werden. Handelt es sich um sehr viele Artikel, sollten diese in eigenen Arbeitsmappen abgelegt werden.
c) Über eine Schaltfläche in Deinem Blatt Bar-Rechnung werden die Abgänge mit den relevanten Daten (Rechnungsnummer, Empfänger, Stückzahl, Datum u.ä.) in die Artikelblätter eingetragen.
d) Über eine Schaltfläche in Deinem Blatt Artikelbewegungen rufst Du diese Daten ab. Hierbei würde ich mich auf jeweils eine Datenreihe beschränken, mehrere Datenreihen nebeneinander, wie in Deinem Forumular, sind nicht Excel-like.
Gruss hans
Anzeige
AW: Erfassen von Artikeln aus der Rechnung
Artikeln
Hallo Hans,
vielen Dank für deine Vorschläge.
zu a) derzeit wird jede Rechnung unter der Re-Nr. in eiem Ordner "Rechnungen 2004" abgelegt, in einem anderen Ordner liegen die unterschiedlichen Rechnungsvordrucke, sowie die Daten für Art-Nr. u. Ku-Nr. (die Daten laufen hieraus per Sverweis in die Rechnungs-vordrucke)
zu b) es handelt sich in diesem Falle um immerhin etwa 2500 Artikel. Aus diesem Grunde hatte ich das Anlegen eines Arbeitsblattes pro Artikel ausgeklammert.
zu c) da nach meinem Makro-Crash-Kurs bei der VHS kaum Makro-Kenntnisse vorliegen, bin ich derzeit doch ganz schön auf die Hilfe von außen angewiesen
zu d) dass ich mich bei der Datenaufnahme auf jeweils nur eine Datenreihe beschränken muß ist schade, da es mit Sicherheit nicht so übersichtlich sein wird (ich denke, dass es dann bei Dauerläufern mehrere Seiten geben wird); muß dieses Makro eigentlich in Ver-bindung mit einem Sverweis angelegt werden?
Sonntagsgrüße
Manni
Anzeige
AW: Erfassen von Artikeln aus der Rechnung
Artikeln
Hallo Manni,
ich habe mal eine (einfache) Beispiellösung auf den Server gestellt.

  • Auf Schaltflächenklick werden die Rechnungsdaten in die Artikeldateien eingetragen

  • Die Artikeldateien werden über Hyperlinks in der Artikelliste aufgerufen


Die Dateien:
https://www.herber.de/bbs/texte/0208.zip
Gruss hans
Gruss hans
AW: Erfassen von Artikeln aus der Rechnung
Artikeln
Hallo Hans,
gerade habe ich mir mal deinen Entwurf angesehen. So weit ich es beurteilen kann, müßte sich hinter deinm Vorschlag auch eine Lösungsmöglichkeit für mich verbergen. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich es so hin bekomme. Bislang habe ich nur ein Makro gefunden aus dem ich ersehen kann, dass die Werte Re-Nr., Re-Datum usw. übertragen werden sollen. Leider kann ich dem Makro nicht entnehmen, wo die Werte eingefügt werden sollen. Dieses müßte ich ja wissen, sonst kann ich den Entwurf ja nicht auf meine Belange und die bereits existierenden Dateien umbauen. Mit Hyperlinks habe ich bislang überhaupt noch nichts gemacht (obwohl das mit Sicherheit eine schöne Sache ist).
Gruß
Manni
Hans, kannst du mir der verständlichkeitshalber noch mal eine Hilfestellung geben, so dass ich als Makro-Laie den Entwurf umsetzen kann?
Anzeige
AW: Erfassen von Artikeln aus der Rechnung
03.05.2004 09:26:41
Artikeln
Hallo Manni,
warum probierst Du es nicht einfach aus? Entpacke die Dateien in ein Verzeichnis und klicke auf die Schaltfläche.
Versuche den Code zu verstehen. Es wird ja eine Schleife über die Zeilen ab Zeile 23 gebildet, die Artikel-Arbeitsmappe wird geöffnet und die Daten werden dort eingetragen.
Wo ist das Problem?
Gruss hans
AW: Erfassen von Artikeln aus der Rechnung
07.05.2004 10:38:26
Artikeln
Hallo Hans,
obwohl inzwischen ein paar Tage vergangen sind, konnte ich das Makro nicht ganz verstehen. Mit Schleifen kenne ich mich ja überhaupt nicht aus. Ich hatte lediglich mal einen 3-stündigen Crash-Kurs bei der VHS in Sachen Excel-Makro und das was es bis heute auch. Selbst das dicke "Excel 2000 Kompendium was neben mir liegt, gibt einem Einsteiger oftmals nicht die Lösung für irgendwelche Excel-Probleme (obwohl mir in der Vergangenheit die Markt u. Technik-Bücher gefielen). Natürlich versuche ich inzwischen über das Excel-Forum meine Kenntnisse insgesamt zu verbessern, aber so schnell geht es ja doch nicht wie man es gerne möchte.
Deinen 3 Dateien konnte ich bislang auch nur ein Makro entnehmen. Diesem Makro konnte ich auch die Zellen entnehmen, wo die Daten hergeholt werden sollen, aber nicht wo sie eingefügt werden sollen. Dieses wiederum müßte ich auf jeden Fall wissen, um alles auf meine Originale in irgendeiner Art u. Weise anwenden zu können.
Vielleicht kannst du mir doch noch mal eine Hilfestellung geben. Ich sage so kurz vor dem Wochenende auf jeden Fall an dieser Stelle schönen Dank im voraus.
Gruß
Manni
Anzeige
AW: Erfassen von Artikeln aus der Rechnung
07.05.2004 10:38:57
Artikeln
Hallo Hans,
obwohl inzwischen ein paar Tage vergangen sind, konnte ich das Makro nicht ganz verstehen. Mit Schleifen kenne ich mich ja überhaupt nicht aus. Ich hatte lediglich mal einen 3-stündigen Crash-Kurs bei der VHS in Sachen Excel-Makro und das was es bis heute auch. Selbst das dicke "Excel 2000 Kompendium was neben mir liegt, gibt einem Einsteiger oftmals nicht die Lösung für irgendwelche Excel-Probleme (obwohl mir in der Vergangenheit die Markt u. Technik-Bücher gefielen). Natürlich versuche ich inzwischen über das Excel-Forum meine Kenntnisse insgesamt zu verbessern, aber so schnell geht es ja doch nicht wie man es gerne möchte.
Deinen 3 Dateien konnte ich bislang auch nur ein Makro entnehmen. Diesem Makro konnte ich auch die Zellen entnehmen, wo die Daten hergeholt werden sollen, aber nicht wo sie eingefügt werden sollen. Dieses wiederum müßte ich auf jeden Fall wissen, um alles auf meine Originale in irgendeiner Art u. Weise anwenden zu können.
Vielleicht kannst du mir doch noch mal eine Hilfestellung geben. Ich sage so kurz vor dem Wochenende auf jeden Fall an dieser Stelle schönen Dank im voraus.
Gruß
Manni
Anzeige
AW: Erfassen von Artikeln aus der Rechnung
07.05.2004 10:22:58
Artikeln
Hallo Hans,
obwohl inzwischen ein paar Tage vergangen sind, konnte ich das Makro nicht ganz verstehen. Mit Schleifen kenne ich mich ja überhaupt nicht aus. Ich hatte lediglich mal einen 3-stündigen Crash-Kurs bei der VHS in Sachen Excel-Makro und das war es bis jetzt auch. Selbst das dicke "Excel 2000 Kompendium" was neben mir liegt, gibt einem Einsteiger oftmals nicht die Lösung für irgendwelche Excel-Probleme (obwohl mir in der Vergangenheit die Markt & Technik-Bücher gefielen). Natürlich versuche ich inzwischen über das Excel-Forum meine Kenntnisse insgesamt zu verbessern, aber so schnell geht es ja doch nicht wie man es gerne möchte.
Deinen 3 Dateien konnte ich bislang auch nur ein Makro entnehmen. In diesem Makro konnte ich auch die Zellen entnehmen, wo die Daten hergeholt werden sollen, aber nicht wo sie hin sollen. Dieses wiederum müßte ich auch jeden Fall wissen, um alles auf meine Originale übertragen zu können.
Vielleicht kannst du mir doch noch mal eine Hilfestellung geben. Ich sage auf jeden Fall an dieser Stelle schönen Dank im voraus.
Gruß
Manni
Anzeige
AW: Erfassen von Artikeln aus der Rechnung
07.05.2004 10:25:32
Artikeln
Hallo Hans,
obwohl inzwischen ein paar Tage vergangen sind, konnte ich das Makro nicht ganz verstehen. Mit Schleifen kenne ich mich ja überhaupt nicht aus. Ich hatte lediglich mal einen 3-stündigen Crash-Kurs bei der VHS in Sachen Excel-Makro und das war es bis jetzt auch. Selbst das dicke "Excel 2000 Kompendium" was neben mir liegt, gibt einem Einsteiger oftmals nicht die Lösung für irgendwelche Excel-Probleme (obwohl mir in der Vergangenheit die Markt & Technik-Bücher gefielen). Natürlich versuche ich inzwischen über das Excel-Forum meine Kenntnisse insgesamt zu verbessern, aber so schnell geht es ja doch nicht wie man es gerne möchte.
Deinen 3 Dateien konnte ich bislang auch nur ein Makro entnehmen. In diesem Makro konnte ich auch die Zellen entnehmen, wo die Daten hergeholt werden sollen, aber nicht wo sie hin sollen. Dieses wiederum müßte ich auch jeden Fall wissen, um alles auf meine Originale übertragen zu können.
Vielleicht kannst du mir doch noch mal eine Hilfestellung geben. Ich sage auf jeden Fall an dieser Stelle schönen Dank im voraus.
Gruß
Manni
Anzeige
AW: Erfassen von Artikeln aus der Rechnung
07.05.2004 10:26:27
Artikeln
Hallo Hans,
obwohl inzwischen ein paar Tage vergangen sind, konnte ich das Makro nicht ganz verstehen. Mit Schleifen kenne ich mich ja überhaupt nicht aus. Ich hatte lediglich mal einen 3-stündigen Crash-Kurs bei der VHS in Sachen Excel-Makro und das war es bis jetzt auch. Selbst das dicke "Excel 2000 Kompendium" was neben mir liegt, gibt einem Einsteiger oftmals nicht die Lösung für irgendwelche Excel-Probleme (obwohl mir in der Vergangenheit die Markt & Technik-Bücher gefielen). Natürlich versuche ich inzwischen über das Excel-Forum meine Kenntnisse insgesamt zu verbessern, aber so schnell geht es ja doch nicht wie man es gerne möchte.
Deinen 3 Dateien konnte ich bislang auch nur ein Makro entnehmen. In diesem Makro konnte ich auch die Zellen entnehmen, wo die Daten hergeholt werden sollen, aber nicht wo sie hin sollen. Dieses wiederum müßte ich auch jeden Fall wissen, um alles auf meine Originale übertragen zu können.
Vielleicht kannst du mir doch noch mal eine Hilfestellung geben. Ich sage auf jeden Fall an dieser Stelle schönen Dank im voraus.
Gruß
Manni
Anzeige
AW: Erfassen von Artikeln aus der Rechnung
07.05.2004 10:34:48
Artikeln
Hallo Manni,
nein, obwohl es mich reizt, kein Wort an dieser Stelle über meine Excel/VBA-Lehr- und Lernmaterialien im Vergleich zu Altnerativ-Lernmethoden ;-)
So umfangreicht ist der Code doch nicht, oder?
In einer Schleife werden die Artikeldateien geöffnet, der Index der ersten freien Zeile wird ermittelt, die Daten werden in das jetzt aktive Blatt aus der Quell(Rechnungs-)Datei reingeschrieben, die Datei wird speichernd geschlossen, die nächste wird geöffnet und wieder dasselbe.
Gruss hans
AW: Erfassen von Artikeln aus der Rechnung
07.05.2004 10:28:00
Artikeln
Hallo Hans,
obwohl inzwischen ein paar Tage vergangen sind, konnte ich das Makro nicht ganz verstehen. Mit Schleifen kenne ich mich ja überhaupt nicht aus. Ich hatte lediglich mal einen 3-stündigen Crash-Kurs bei der VHS in Sachen Excel-Makro und das war es bis jetzt auch. Selbst das dicke "Excel 2000 Kompendium" was neben mir liegt, gibt einem Einsteiger oftmals nicht die Lösung für irgendwelche Excel-Probleme (obwohl mir in der Vergangenheit die Markt u. Technik-Bücher gefielen). Natürlich versuche ich inzwischen über das Excel-Forum meine Kenntnisse insgesamt zu verbessern, aber so schnell geht es ja doch nicht wie man es gerne möchte.
Deinen 3 Dateien konnte ich bislang auch nur ein Makro entnehmen. In diesem Makro konnte ich auch die Zellen entnehmen, wo die Daten hergeholt werden sollen, aber nicht wo sie hin sollen. Dieses wiederum müßte ich auch jeden Fall wissen, um alles auf meine Originale übertragen zu können.
Vielleicht kannst du mir doch noch mal eine Hilfestellung geben. Ich sage auf jeden Fall an dieser Stelle schönen Dank im voraus.
Gruß
Manni
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige