Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
CheckBox Daten einlesen
Ulf
Hallo,
ich habe in einem Tabellenblatt (Namens: ComboBoxDatas) in Spalte A Werte stehen. In einer Combo Box einer User Form sollen diese nun zur Auswahl zur Verfügung stehen.
Kann mir jemand den Befehl nennen, mit denen die Werte eingelesen werden können. Ich habe bisher

Private Sub CB_Buyer_Change()
CB_Buyer.List = Worksheets("ComboBoxDatas").Range("A").Value
End Sub

probiert. In VBA läuft das alles durch, kann somit eigentlich nichts falsch sein.Trotzdem sehe ich keine Werte. Kann mir jemand helfen
Danke und Gruß aus Korea
Ulf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: CheckBox Daten einlesen
Hans
Hallo Ulf,
ersetze mal Range("A") durch Range("A1").CurrentRegion.Columns(1).Value
Gruss hans
AW: CheckBox Daten einlesen
Ulf
Hallo Hans,
wow - das ging ja schnell. Die neue Befehlszeile heißt jetzt

Private Sub CB_Buyer_Change()
CB_Buyer.List = Worksheets("ClickBoxDatas").Range("A1").CurrentRegion.Columns(1).Value
End Sub

Funktioniert leider immer noch nicht. Was mich wundert ist, dass wenn ich in Worksheets eine Bezeichnung eingebe, die gar nicht existiert, läuft der code trotzdem durch?!? Ich habe den Code an folgende Stelle gesetzt. User form als Objet geöffnet, Doppelklick auf ComboBox, was zum VBA Modus wechselt, Code dort eingefügt. Woran kann es liegen
Gruß
Ulf
Anzeige
AW: CheckBox Daten einlesen
Hans
Hallo Ulf,
das ist der falsche Weg, so wird der Code nicht aufgerufen. Ich gehe mal davon aus, dass Du die ComboBox beim Aufruf der UserForm füllen möchtest. Wenn dem so sein sollte, gehört der entsprechende Befehl in das Userform_Initialize-Ereignis.
Gruss hans
AW: CheckBox Daten einlesen
Ulf
Hallo Hans,
sorry - versteh ich nicht. Was ist den das Initialize Ereignis. Ich nehme mal an, dass das die Zeile ist, mit der dann die User Form augerufen wird. Oder?
Ich habe das jetzt an allen möglichen Stellen ausprobiert, es passiert leider nix. Ich beschreibe mal den Aufbau des Sheets
In einem extra Menü, steht der Punkt "Add new ...". Bei Klick öffnet sich die User-Form. So soll denn der code hin?
Danke für deine Antwort
Gruß
Ulf
Anzeige
AW: CheckBox Daten einlesen
Hans
Hallo Ulf,
Du solltest Dir in meiner Excel-FAQ einige Codes zu den Ereignissen ansehen. Über Ereignisse werden die Steuerelemente angesprochen.
Wenn Du in der Etnwicklungsumgebung auf die UserForm doppelklickst, kommst Du in das Klassenmodul der UserForm. Wenn Du jetzt in der ComboBox rechts oben "Initialize" auswählst, wird ein Rumpfcode erstellt. In diesen gibst Du den Befehl zum Füllen der ComboBox ein.
Gruss hans
AW: CheckBox Daten einlesen
Ulf
Hallo,
ich bin ratlos. Bei mir gibt es oben kein initialize und in den FAQs finde ich auch keinen Unterpunkt initialize unter ereignisse. Ich möchte doch einfach nur diese Werte in der User-Form sehen :-)
Hast du zufällig ne beispieldatei?
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige