Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zurück zum Worksheet

Zurück zum Worksheet
Torsten
Guten Morgen beisammen,
in einer Datei mit 3 Worksheets kann ich sowohl von "Tabelle1" als auch von "Tabelle2" über einen cmb_Button in die "Tabelle3" wechseln. Wie komme ich aber in das Worksheet zurück, aus dem ich "Tabelle3" angesteuert habe?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Torsten

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zurück zum Worksheet
Christoph
Hi Torsten,
das Prinzip ist das gleiche. Füge eine CommandButton ein und weise das entsprechende Makro zu.
Gruß
Christoph
PS: Ich würde empfehlen, hierfür keine Makros zu verwenden sondern Hyperlinks
AW: Zurück zum Worksheet
Torsten
Hallo Christoph,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt: Wie komme ich das Worksheet zurück, aus dem ich "Tabelle3" angesteuert habe? Das kann nämlich mal "Tabelle1" oder mal "Tabelle2" sein. Ist meine Frage jetzt ein bißchen klarer? :-)
Von Hyperlinks habe ich nur gehört, aber noch nie verwendet. Hast Du hier Tips?
Danke und Gruß
Torsten
Anzeige
AW: Zurück zum Worksheet
Christoph
Hallo,
Vorgehen:
z.B. in A1:
rechte Maustaste - Hyperlink - aktuelles Dokument und Tabelle auswählen.
das für jede Tabelle.
Anschließend schaltest du die Symbolleiste WEB ein. Hier kannst du mit den grünen Tasten die zuletzt gewählten Blätter wieder anwählen.
Gruß
Christoph
AW: Zurück zum Worksheet
Torsten
Hallo Christoph,
schönen Dank für die Hyperlink-Beschreibung. Werde ich mir mal in Ruhe anschauen.
Ich hoffe, ich werd' jetzt nicht lästig, aber leider fehlt mir noch die Lösung für mein Makro-Problem (ich möchte zunächst bei der Makro-Variante bleiben). Hast Du da auch eine Lösung zu?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Torsten
Anzeige
AW: Zurück zum Worksheet
Christoph
Hallo,
wenn's denn unbedingt per Makro sein soll,
In einem Standard-Modul:
Public lastSheet As String
In den Klassenmodulen der Tabellenblätter: (Bsp in Tab2)
Option Explicit

Private Sub ZuTab3_Click()
'wechsel zu Tabelle3
lastSheet = ActiveSheet.Name
Sheets("Tabelle3").Activate
End Sub


Private Sub Zurueck_Click()
'wechsel zur zuletzt gewählten Tabelle
Sheets(lastSheet).Activate
End Sub

Name der Buttons anpassen
Gruß
Christoph
AW: Prima - Klappt- Vielen Dank - Gruß Torsten oT
Torsten
Danke für die Rückmeldung (o.T.)
03.05.2004 12:14:14
Christoph

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige