Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zugriff auf andere EXCEL-Datei
Werner
wie kann ich aus einer EXCEL-Datei heraus in einer anderen Datei ein Textfeld öffnen?
Was muß anstelle der ? stehen
?.Shapes.AddTextbox(msoTextOrientationHorizontal, 90, 250, 160, 90).Select
Gruß Werner

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zugriff auf andere EXCEL-Datei
Hans
Hallo Werner,
bitte nicht selektieren und auswählen. Wie folgt:

Sub NewBox()
Dim wks As Worksheet
Dim txtBox As Shape
Set wks = Workbooks("Mappe15").Worksheets("Tabelle1")
Set txtBox = wks.Shapes.AddTextbox(msoTextOrientationHorizontal, 90, 250, 160, 90)
End Sub

Die Ziel-Arbeitsmappe muss geöffnet sein.
Gruss hans
AW: Zugriff auf andere EXCEL-Datei
Werner
Hallo Hans,
ich bekomme nach wie vor beim Befehl:
"Set txtBox = wks.Shapes.AddTextbox(msoTextOrientationHorizontal, 90, 250, 160, 90)"
die Fehlermeldung:
"Der angegebene Wert ist außerhalb des gültigen Bereichs."
Die Ziel-Arbeitsmappe ist geöffnet und die Namen der Arbeitsmappe sowie des Arbeitsblattes sind richtig geschrieben.
Die Sub() fängt so an:

Sub BestellNotizEinfuegen()
Dim wks As Worksheet
Dim txtBox As Shape
Set wks = Workbooks("Beschaffungs-Antrag_Investitionsantrag.xls").Worksheets("Beschaffungsanforderung")
Set txtBox = wks.Shapes.AddTextbox(msoTextOrientationHorizontal, 90, 250, 160, 90)
Selection.ShapeRange(1).TextFrame.AutoSize = msoTrue
Selection.Characters.Text = InputBox("Bitte Text eingeben:", "Notiz einfügen", "Bitte bei Bestellung mit angeben: " & vbLf, 300, 200)
With Selection.Font
End Sub

Was könnte noch falsch sein?
Gruß Werner.
Anzeige
AW: Zugriff auf andere EXCEL-Datei
Hans
Hallo Werner,
bitte nicht so lange Codezeilen in die Code-Sequenzen eingeben, es zerreißt mir die Forenseiten, danke.
Wenn Du diese Fehlermeldung bekommst, ist eintweder eine Arbeitsmappe diesen Namens nicht geöffnet oder sie hat keine Tabelle mit dem angeführten Namen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, bitte prüfen.
Du darfst danach allerdings nicht mit Selection fortfahren, denn bei meinem Code wird nix selektiert. Verwende stattdessen die Objektvariable.
Gruss hans
AW: Zugriff auf andere EXCEL-Datei
Werner
Hallo Hans,
erstmal vielen Dank für Deine Mühen. Leider besteht das Problem noch immer.
Ich habe jetzt den Dateinamen direkt aus den Eigenschaften der geöffneten Datei und den Arbeitsblattnamen aus dem Register in das Coding kopiert.
Was ich mache ist folgendes: ich habe ein Beschaffungsanforderungs-Formular, das ich nicht durch große Mengen VBA-Code aufblähen will und habe deshalb den Code in eine andere Datei (werner.xls) abgelegt. Diese öffne ich ausgeblendet im Hintergrund.
Das Einfügen eines Textfeldes hatte ich anfangs im Beschaffungsanforderungs-Formular realisiert. Da ich aber jetzt auf Grund von Bedingungen bis zu 2 Textfelder einfügen will, muß dies in werner.xls geschehen. Dort rufe ich in der "Private Sub cmdOk_Click()" die "Sub BestellNotizEinfuegen()" auf. Ist an diesem Konstrukt vielleich etwas falsch?
Gruß Werner.
Anzeige
AW: Zugriff auf andere EXCEL-Datei
Hans
Hallo Werner,
ich habe Deiner Beschreibung nach die Sache mal nachvollzogen und die beiden Dateien gepackt auf den Server gestellt. Beide Dateien entpacken und testen. Die Adresse:
https://www.herber.de/bbs/texte/040504_142534.zip
gruss hans
AW: Zugriff auf andere EXCEL-Datei
Werner
Hallo Hans,
kann es daran liegen, daß ich im vorausgehenden Coding mit .Select arbeite?
Gruß Werner.
AW: Zugriff auf andere EXCEL-Datei
Hans
... nein, eigentlich nicht. Wenn es bei meinem Beispiel funktioniert, muss es - bei gleichem Aufbau - auch bei Dir funktionieren.
Gruss hans
Danke
Werner
Hallo Hans,
vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Werner
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige