Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Leerspalten zwischen Werten

Anzahl Leerspalten zwischen Werten
Marco
Hallo Herbers Excel-Forum-Freunde,
habe mal wieder ein Problem, von dem ich hoffe, das ihr mir zur Klärung verhelfen könnt.
Habe ein Excel-Tabelle mit vielen Werten (Beispiel)
A 9/8/-/-/-/11/-/4/-/-/5/9/-
B 7/-/-/-/-/-/6/3/4/3/-/-/2
Nun würde ich es gerne so haben, dass rechts daneben ein automatischer Wert ermittelt wird. Und zwar der, der mir die jeweils größte Anzahl leerer Spalten auswirft. Beim Beispiel würde es dann so aussehen:
A: 3 = Es gab daneben auch 2x 1 Leerspalte und 1x 2
B: 5 = Es gab daneben auch 1x 2 Leerspalten nebeneinander
Ist sowas möglich? Und wenn ja, wie?
Vielen Dank schon mal im voraus
Marco
AW: Anzahl Leerspalten zwischen Werten
WF
Hi Marco,
jetzt nur mit Hilfszeile
in A20 steht:
=ISTLEER(A1)*1
in B20 steht:
=WENN(ISTLEER(B1);A20+1;0)
das Ergebnis dann:
=MAX(20:20)
Salut WF
B20 dann nach rechts kopieren.
WF
,
AW: Anzahl Leerspalten zwischen Werten
Marco
Danke WF,
aber:
=MAX(20:20) Wo kommt das hin? Und wo genau muss B20 hin?
verstehe Deine Frage nicht
WF
Hi Marco,
Zeile 20 ist in meinem Beispiel die Hilfszeile und in B20 steht
=WENN(ISTLEER(B1);A20+1;0)
nach rechts kopieren
und
=MAX(20:20)
kannst Du hinschreiben wo Du willst; - außer in Zeile 20.
Salut WF
AW: verstehe Deine Frage nicht
Marco
Hi WF,
vielleicht ist auch die Anfangsfrage nicht ganz verständlich gewesen. Habe mal ein Beispiel hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/5952.xls
Anzeige
ich verstehe Deine Probleme nicht
WF
in B20 steht:
=WENN(ISTLEER(B2);A20+1;0)
bis G20 kopieren
dann B20:g20 3 Zeilen runterkopieren
in H2 steht:
=MAX(20:20)
bis H5 kopieren
Super. Aber noch nicht so ganz gut.
Marco
Hallo WF,
hat super geklappt. Allerdings habe ich da noch 2 Sachen.
1. Würde gerne die Hilfstabelle mit den 6000 Daten auf Tabelle3 verlagern. Geht das und was muss ich dann ändern?
2. Der eigentliche Knackpunkt ist jetzt noch der folgende: Wenn ich am Anfang 10 leere Zeilen nebeneinander habe und erst dann die erste Zahl und in dieser Reihe einzige Zahl auftaucht, zeigt er mir 10 an. Da dies die einzige Zahl und keine weitere folgt, müsste die so erfasste Zahl allerdings 0 sein, da kein Leerraum zwischen 2 Zahlen da war.
Wie ist das zu bewerkstelligen? Noch ne WENN-Funktion mit einspannen?
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank
Marco
Anzeige
In Tabelle3 ist erledigt
03.05.2004 17:08:38
Marco
Hi WF,
das mit dem Transport in ein anderes Tabellenblatt habe ich soeben selbst hinbekommen.
Bleibt nur noch der "Hammer" mit der wahrscheinlichen WENN-Funktion.
Gruß
Marco
Leerzellen nur zwischen gefüllten mit Tabelle3
WF
Hi Marco,
schreibe in B1 der Tabelle3:
=WENN(ISTLEER(Tabelle1!B2);(A1+1)*(ANZAHL(Tabelle1!$B2:B2)&gt0);0)
nach rechts und runter kopieren
das Ergebnis in H2 der Tabelle1:
=MAX(Tabelle3!1:1)
Salut WF
Hervorragend, aber eins fehlt noch
Marco
Hi WF,
hat fantastisch funktioniert.
Nun sollte das letzte Problem auch für Dich keins sein.
Wenn ich insgesamt nur eine Zahl habe, dann fängt es erst ab da an zu zählen. Schön. Aber wenn dies die einzige Zahl ist, besteht keine Vergleichszahl und die Zahl muss insgesamt wieder 0 sein. Das ist das nun das letzte Problem.
Gruß
Marco, der Dich hoffentlich nicht nervt.
Anzeige
AW: Hervorragend, aber eins fehlt noch
Josef
Hallo Marco
WF schläft schon?, darum hier mein Vorschlag
Folgende Formel in H2 der Tabelle1:
=WENN(ANZAHL(B2:G2)&gt1;MAX(Tabelle3!1:1);0)
und nach unten kopieren
Gruss Josef
WER SCHLÄFT HIER !?
WF
Danke für die Ergänzung.
WF
Schön, aber leider noch nicht perfekt
04.05.2004 07:48:16
Marco
Hi Josef,
Hallo nichtschlafender WF :-),
sieht schon mal gut aus. ABER: Es geht mir darum, automatisch darzustellen, wenn jemand nach vielen Jahren wieder dabei war.
War man nur 1x dabei und danach nie wieder, fällt er aus dem "System" raus wg. der 0.
Wenn man aber nun 5x hintereinander dabei war und danach nie wieder, soll ebenfalls ne 0 rauskommen. Im Moment hakt es an dieser Stelle noch.
Wenn also z.B. jemand die ersten 3 Jahre nicht dabei war, dann 3 Daten hat und danach die nächsten 5 Jahre wieder nicht dabei war, erscheint nun automatisch eine 5, obwohl es eine 0 sein müsste. Kann es sein, dass dies doch etwas komplizierter umzusetzen ist?
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank
Marco
Anzeige
Eines hat sich erledigt
03.05.2004 17:20:58
Marco
Hi WF,
das mit dem Verschieben auf eine andere Tabelle habe ich inzwischen hinbekommen.
Bleibt "nur" noch die wahrscheinlich WENN-Funktion.
Gruß
marco

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige