Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datensätze an eine Zelle binden

Datensätze an eine Zelle binden
Thomas
Hallo Leute ,
ich habe ien kleines Problem. Ich möchte Datensätze die ich durch eine Datenbankabfrage in eine Tabelle gebracht habe an Zellen binden.
Bsp.
A1 bekommt den Wert " Test " aus einer Datenbank, nun möchte ich in B1 einige Zusatzinformationen in Bezug auf A1 erfassen.
Wenn eine Datenaktuallisierung durchgeführt wird und der Wert " Test " nicht mehr ausgelesen wird, weil der Datensatz in der Datenbank gelöscht wurde, soll nun auch das Feld B1 mit den Zusatzinformationen nicht mehr angezeigt bzw. gelöscht werden.
D.h. die Zelle A1 soll mit B1 verknüpft sein und auch bei Sortieraktionen immer beim richtigen Datensatz bleiben. Wenn der Datensatz nicht mehr ausgelesen werden kann, weil er in der Datenbank gelöscht wurde sollen auch die Zusatzinformationen in B1 gelöscht werden.
Wie mache ich das ?
Danke schon mal im Voraus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datensätze an eine Zelle binden
Harald
Hallo Thomas,
wenn beim Aktualisieren der Daten aus der Datenbank A1 mit anderen Daten gefüllt wird, sieht es schlecht aus, vor allem, wenn dadurch der Wert, der vorher z.B. in A2 gestanden hat nun nach A1 rutscht. Denn dann müsste der "gebundene" text in B2 ja auch nach A1 rutschen.
Falls A1 beim Aktualisieren einfach leer bleibt, dann ginge es mit der Formel in B1 so:
=Wenn(A1="Test";"Text für Test in A1";"Kein Datensatz")
Sonst kannst Du mit einer Hilfstabelle arbeiten, guck mal uf mein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/5992.xls
Gruß Harald
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige