Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei automatisch öffnen

Datei automatisch öffnen
Gregor
Hallo
Ich möchte um eine bestimmte Zeit automatisch eine Datei öffnen. In der Hilfe hab eich folgende Prozedur gefunden:
Application.OnTime TimeValue("09:15:00"), "Dateiname"
Wo muss ich diesen Befehl einbinden?
Geht das ohne Angabe des Pfades?
Vielen Dank und Gruss
Gregor

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datei automatisch öffnen
Hans
Hallo Gregor,
der Pfad muss mit rein, andernfalls wird das aktuell aktive Verzeichnis zugrundegelegt. Der Code gehört, wenn Du ihn nicht jeden Tag explizit starten möchtest, in das Workbook_Open-Ereignis der Personl.xls.
Gruss hans
AW: Datei automatisch öffnen
Gregor
Hallo Hans
Danke für die Antwort, habe jetzt folgendes gemacht:
In die Datei "Startseite.xls" die immer offen ist habe ich folgende Prozeduren kopiert, funktioniert aber nicht ("Personl.xls" existiert bei mir nicht).
Unter Workbook_Open

Private Sub Workbook_Open()
Application.OnTime TimeValue("08:00:00"), "Report"
End Sub

unter Module
Sub Report()
Dim Name As Variant
Name = "I:\Report(gw)\GW_Report.xls"
Workbooks.Open Filename:=Name
Application.DisplayAlerts = False
End Sub
Gruss Gregor
Anzeige
AW: Datei automatisch öffnen
Hans
Hallo Gregor,
das sollte aber funktionieren, zumindest dann, wenn die Workbook_Open auch gestartet bzw. die Startseite.xls neu geöffnet wurde.
Gruss hans
AW: Datei automatisch öffnen
Gregor
Hallo Hans
Könnte es sein, dass ich systemässig etwas einstellen muss? Wir haben nämlich seit kurzem eine neue Netzwerk-Architektur (Citrix, praktisch ohne Administratorenrechte) und seither funktionieren auch die Makros mit Zeitlimite nicht mehr.
zB.

Sub MsgBox_mit_Zeitlimit()
Dim WshShell
Dim intAntwort As Integer
Dim Tag As Variant
Tag = Format(WeekDay(Date), "dddd")
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
intAntwort = WshShell.Popup(Tag & _
Chr(13) & _
Chr(13) & _
Date & _
Chr(13) & _
Chr(13) & _
Time, 5, "Datum")         '5 = Sekunden
Gruss Gregor
End Sub

Anzeige
AW: Datei automatisch öffnen
Hans
... tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen, das kann auch andere Ursachen haben. Teste mal eine einfache Zeitroutine mit Application.OnTime, indem Du in dem aufzurufenden Makro einfach nur eine Meldung anzeigen lässt.
gruss hans
AW: Datei automatisch öffnen
04.05.2004 10:03:26
Gregor
Hallo Hans
ok, recht herzlichen Dank
Gregor

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige