Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Virencanner contra Excel

Virencanner contra Excel
KlausK
Guten Morgen,
bei einer Behörde ist ein Virenscanner aktiv, der alles xls.Dateien, die ein Makro enthalten, löscht. Frage: Woran erkennt man ohne Öffnen einer xls.Datei, ob sie Makro´s enthält respektive wie kann man dies umgehen ?
Viele Grüße
KlausK

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Virencanner contra Excel
Willie
Hallo Klaus
Wenn es aus einer Sicheren Quelle kommt,
dann kannst du deine Excel-Files zippen und per Mail verschicken oder
empfangen. In Excel würde ich dann auf jeden Fall die Makro-Sicherheit
unter Optionen Sicherheit Makrosicherheit auf mittel setzen, damit du beim
öffnen siehst, ob die Datei Markros enthält oder nicht!
Dann sollte es funktionieren!
Gruß
Willie
AW: Virencanner contra Excel
KlausK
Vielen Dank Willie,
meine Frage geht jedoch darauf hinaus, ob und wie man an einer ungeöffneten Excel Datei erkennen kann, dass Makros enthalten sind.
Bis dann
KlausK
AW: Virencanner contra Excel
Willie
Hallo Klaus
Das wird wohl schlecht gehen! An was möchtest du das sehen?
Copperfield kann es vielleicht Excel nicht (Spaß)
Gruß
Willie
Anzeige
AW: Virencanner contra Excel
KlausK
Hallo Willie,
irgendwie muss es jedoch gehen. Ich schicke eine Excel Datei via e-mail an eine Behörde des Landes Hessen. Dort wird die Mail über einen Scanner wie auch immer geprüft und sobald ein Makro drin ist, als "nicht zulässig" gelöscht. Nach Insiderangaben wird jedoch der Anhang nicht geöffnet.
Aber Dein Tipp mit Zip (toll, reimt sich auch noch) ist Gold wert. So geht es nämlich doch.
Gruss
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige