Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Passwort Abfrage für versch. Nutzer

Passwort Abfrage für versch. Nutzer
Stephan
Hallo zusammen!
Ich benötige für eine Excel-Datei mit verschiedenen Sheets eine "Nutzerverwaltung". Dabei sollen ca. 10 Leute mit Ihren eigenen
Nutzernamen und Kennwörtern auf die Datei zugreifen können.
hat jemand eine Idee wie ich so eine Abfrage oder Verwaltung
verwirklichen kann?
Danke schonmal im Voraus!

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Passwort Abfrage für versch. Nutzer
04.05.2004 15:06:05
Matthias
Hallo Stephan,
ich glaube, da hast Du Dir mit deinem VBA-Kenntnisstand etwas viel vorgenommen.
Eine Teillösung wäre das Features "Arbeitsmappe schützen und freigeben" und "Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten", welche aber m.W. erst ab Excel 2000 oder gar später existieren.
Wie stellst Du dir denn die Benutzerverwaltung genauer vor?
Gruß Matthias
AW: Passwort Abfrage für versch. Nutzer
P@ulchen
Hi Stephan,
was soll denn genau passieren, wenn sich ein User anmeldet ?
Soll er nur bestimmte Blätter sehen bzw bearbeiten können oder haben alle User die gleichen Bearbeitungsrechte?
Auf jeden Fall funktioniert das nur über VBA und Du mußt die User deshalb programmtechnisch zwingen, die Makroausführung zu aktivieren, da ansonsten auch Deine Passwortabfrage nicht funktionieren würde.
Dann soll ja sicher auch jeder User die Möglichkeit haben, sein Passwort jederzeit zu ändern...
Es ist also schon ein wenig aufwändig, jedoch nicht unmöglich.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Passwort Abfrage für versch. Nutzer
Stephan
Hallo Paulchen!
Also...
Alle Nutzer sehen die gleichen Blätter und haben die gleichen Rechte!
Dass die Makros aktiviert werden habe ich über eine zusätzliche Excel-"Start"-Datei
realisiert. In dieser ist ein Button - der ja auch nur funktioniert wenn Makros - aktiviert sind - der auf die eigentliche Passwortgeschützte Datei verweist und diese dann automatisch öffnet. Diese Startdatei wird dann wieder geschlossen, sodass der Nutzer nur die "richtige" Datei sieht.
Ja, jeder Nutzer sollte dann noch die Möglichkeit haben sein Passwort zu verändern.
hm vielleicht hat jemand eine Idee?
Anzeige
mal ein Vorschlag...
P@ulchen
Hi Stephan,
Ich hab mal fix was zusammengebastelt... Im Augenblick kannst Du die Mappe so öffnen:
User-Name: meier
Passwort: meier
ebenso funktioniert es mit müller und schmidt.
Die Usernamen und deren Passwörter befinden sich auf dem Blatt PW, welches ausgeblendet ist.
Wenn noch Fragen sind, mußt Du Dich halt nochmal melden.
https://www.herber.de/bbs/user/6017.xls
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: mal ein Vorschlag...
04.05.2004 18:04:43
Stephan
Schonmal Danke!
Ich probiere es gleich mal aus...
AW: mal ein Vorschlag...
Stephan
Das funzt ja schonmal super!
Hm wie komm ich denn an das ausgeblendete PW blatt?
Mit Format - Blatt- Einblenden gehts nicht..
Ansonsten ist das glaube ich perfekt..
AW: mal ein Vorschlag...
P@ulchen
Hi Stephan,
mit Alt+F11 in den VBA-Editor wechseln, dort in den Eigenschaften des Blattes PW die Eigenschaft "Visible" auf True stellen...(Ich hoffe, dass Du Dich im Editor etwas auskennst...)
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: mal ein Vorschlag...
Stephan
Hey Paulchen!
Super!
Herzlichen Dank...
DU hast mir damit mega weitergeholfen.
ja kenne mich schon ein wenig aus... wenn
leider auch nicht viel.
Besteht auch die Möglichkeit das ganze mitzuloggen?
Also dass man weiss wer sich wann angemeldet hatte?
AW: mal ein Vorschlag...
P@ulchen
danke für die Rückmeldung !
natürlich kann man auch eine Log-Liste erstellen. Die Frage ist, was genau angezeigt werden soll, nur das Datum (Uhrzeit) des jeweils letzten Login´s oder sollen für alle User alle Login´s aufgelistet werden ?
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: mal ein Vorschlag...
Stephan
Hi Paulchen..
nach möglichkeit sollen alle geloggt werden...
geht das?
Ist das nen neuen Thread wert?
AW: mal ein Vorschlag...
P@ulchen
da sollten wir die Struktur des Blattes PW umbauen (User-Namen nebeneinander in Zeile 1 und Passwörter darunter) und dann die Login-Daten untereinander in die entsprechende Spalte...
Ich schau mal, ob ich das fix umstricken kann und meld mich gleich wieder...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: mal ein Vorschlag...
P@ulchen
Hi Stephan,
schau mal, ob Dir das hier hilft: https://www.herber.de/bbs/user/6020.xls
Ich habe das Blatt PW so belassen und statt dessen ein weiteres Blatt (Login) angelegt, in welchem die Login´s der einzelnen User gelistet werden. Die Usernamen werden beim ersten Login automatisch angelegt.
Vielleicht solltest Du dieses Blatt auch ausblenden...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: mal ein Vorschlag...
Stephan
WOW
Total genial! Funktioniert ja wie das Bräzel backen ;-)
Herzlichen Dank!
Werde das mal in meine bisherige Datei einpflegen. Ich denke dass ich damit einen
enormen Schritt nach vorn gemacht habe durch Deine Hilfe!
Danke für die Rückmeldung! oT
P@ulchen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige