Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eine Sache von gestern ist noch offen...

Eine Sache von gestern ist noch offen...
gestern
Hi Josef,
Hallo nichtschlafender WF :-) und
ein Hallo an alle sonstigen Teilnehmer dieses Forums,
Es geht um ein Problem von gestern, das fast gelöst wurde. Da der Thread allerdings so langsam aus dem Blickwinkel verschwindet, wollte ich hiermit noch mal "Aufmerksamkeit" erregen:
Allgemein geht es darum, die Anzahl zusammenhängender Leerzeichen zu erfassen.
1. In einer Hilfstabelle steht dank WF's Hilfe inzwischen in Tabelle2:

=WENN(ISTLEER(Tabelle1!D2);(A1+1)*(ANZAHL(Tabelle1!$D2:D2)&gt0);0) ~f~
2. Dank Josef steht in Tabelle1 folgendes:
~f~
=WENN(ANZAHL(D2:S2)&gt1;MAX(Tabelle2!1:1);0)
Sieht schon mal gut aus. ABER: Es geht mir darum, automatisch darzustellen, wenn jemand nach vielen Jahren wieder dabei war.
War man nur 1x dabei und danach nie wieder, fällt er aus dem "System" raus wg. der 0.
Wenn man aber nun 5x hintereinander dabei war und danach nie wieder, soll ebenfalls ne 0 rauskommen. Im Moment hakt es an dieser Stelle noch.
Wenn also z.B. jemand die ersten 3 Jahre nicht dabei war, dann 3 Daten hat und danach die nächsten 5 Jahre wieder nicht dabei war, erscheint nun automatisch eine 5, obwohl es eine 0 sein müsste. Kann es sein, dass dies doch etwas komplizierter umzusetzen ist?
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank
Marco

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
ich glaube nicht, daß Du das so meinst:
WF
Hi Marco,
"danach nicht mehr" soll Null ergeben, würde ja heißen, daß zwingend in S2 was stehen muß?
=(S2&gt0)*(ANZAHL(D2:S2)&gt1)*MAX(Tabelle2!1:1)
Salut WF
Noch nicht so ganz gelöst
Marco
Durch diese Formel ist es jetzt so, dass er tatsächlich auf 0 setzt, wenn nach einigen Jahren 2 Werte dastehen und danach nichts mehr kommt.
ABER: Dafür erkennt er nun nicht mehr, wenn nach 10 Jahren ein Wert auftaucht, danach 1 Jahr keins und dann wieder eins. Normalerweise müsste dann ja 1 dastehen.
In einem anderen Fall ist es richtig: Nach 12 Jahren erster Wert, 3 Jahre Pause, dann wieder Wert (ist auch der letzte in der Zeile). Dann erscheint: 3
Hat also irgendwas mit dem letzten Wert zu tun (in S).
Gruß
Marco
Anzeige
Du mußt mal klar sagen, was Du willst !
WF
.
jetzt ist's klar
WF
Hi Marco,
=(ISTLEER(Tabelle1!D2))*(A1+1)*(ANZAHL(Tabelle1!$D2:D2)&gt0)*(ANZAHL(D2:$S2)&gt0)
bzw. in B9 Deiner Beispielstabelle:
=(ISTLEER(B2))*(A9+1)*(ANZAHL($B2:B2)&gt0)*(ANZAHL(B2:$Q2)&gt0)
Salut WF
AW: jetzt ist's klar
Marco
1. Kein =Wenn mehr ?
2. Was kommt in die Tabelle1 rein. =MAX ?
Und wieso B9 ?
AW: jetzt ist's klar
WF
B9 war doch nur in Deiner Beispieltabelle, die Du hochgeladen hast. Da hab ich's getestet.
MAX(D2:S2)
WENN braucht man nicht:=(ISTLEER(Tabelle1!D2))* ergibt ja Null, wenn's nicht stimmt.
Anzeige
Immer noch fehlerhaft
Marco
Tut mir leid, dass ich langsam nerve, aber die Formel ist so nicht richtig.
Nun erscheint wieder ne 7 wenn lediglich 1 Wert da ist und die letzen 7 Jahre keine.
DOCH NICHT! ALLES SUUUPER
05.05.2004 18:13:56
Marco
Hallo WF,
vielen vielen Dank noch mal zum Abschluß.
Hatte selber irgendwie noch nen Fehler drin. Jetzt geht alles.
Gruß
Marco
AW: Eine Sache von gestern ist noch offen...
gestern
Hallo Marco
Schreibe in die Hilfstabelle:
=ISTLEER(Tabelle1!D2)*(A1+1)*(ANZAHL(Tabelle1!$D2:D2)&gt0)*(ANZAHL(D2:$S2)&gt0)
Die Formel rechnet von Spalte D bis Spalte S
In Tabelle1: MAX(Tabelle2!1:1)
Gruss Josef
Irgendwie fehlerhaft
04.05.2004 23:41:49
Marco
Hallo Josef,
also da steckt irgendwie ein Fehler drin, denn nun sind die Ausgabezahlen völlig falsch: 7, wenn nur 1 Zahl da ist, in einer Reihe mit zuerst 5 Daten, dann einem Abstand von 2 Leerzeichen, 2 Daten und dann 4 Leerzeichen gibt ne 3 aus. Komisch Komisch
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige