Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrere UserForm auf einmal öffnen ShowModal=False

mehrere UserForm auf einmal öffnen ShowModal=False
04.05.2004 17:05:17
Jörn
Wie kann ich mehrere GLEICHE UserForm auf einmal öffnen.
Ich habe jedem Datenpunkt ein Bild zugeordnet und lasse beim Markieren dieses Datenpunktes eine UserForm mit dem dazugehörigen Bild anzeigen.
Mit ShowModal=False kann ich einen weiteren Datenpunkt markieren, doch dann erscheint wieder die gleiche UserForm mit dem alten Bild. Ich möchte jedoch, dass eine neue UserForm (mit gleichem Namen, aber anderem Bild) in den Fordergrund tritt und die alte offen bleibt, bis sie geschlossen wird, um verschiedene Datenpunkte zu vergleichen.
Für Anregungen bin ich dankbar

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere UserForm auf einmal öffnen ShowModal=False
04.05.2004 17:20:14
Frank
Eine UserForm 2 mal aufrufen habe ich noch nicht gehört, gelesen, gesehen !?!
AW: mehrere UserForm auf einmal öffnen ShowModal=False
04.05.2004 17:46:30
Jörn
... aber es soll ja in Windows schon vorgekommen sein, dass mehr als ein Fenster zur gleichen Zeit geöffnet wurde...
... mir geht es halt darum mehrere Bilder für einen kurzen Momemt verschiebbar im Vordergrun vergleichen zu können, während das Diagramm betrachtet wird.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit als mit UserForm?
Ich werde wohl erst morgen Vormittag in den Thread schauen können.
AW: mehrere UserForm auf einmal öffnen ShowModal=False
04.05.2004 19:44:00
andre
Hallo Jörn,
das gleiche Userform mehrmals öffnen geht eigentlich nicht.
Du erzeugst zur Laufzeit ein Userform - siehe Excel FAQ: https://www.herber.de/mailing/086799h.htm
Für VBA nur mit Recorder dürfte das allerding etwas schwierig werden, oder Du hast Zeit Dich da einzuarbeiten.

Grüße, André ( andre)



Anzeige
AW: mehrere UserForm auf einmal öffnen ShowModal=False
05.05.2004 10:25:51
Jörn
Hallo André,
ich habe mich mal an der Beispielarbeitsmappe https://www.herber.de/mailing/086799h.htm orientiert. Das scheint der richtige Weg zu sein. Habe bei frmMew.properties noch ShowModal=False eingefügt. Nun wird EINE UserForm zur Laufzeit erzeugt, die ich MEHRMALS öffnen kann. (damit die Beispielarbeitsmappe funktioniert, zuerst mit Extras/Verweise/Microsoft Forms 2.0 Object Library (FM20.dll) einfügen)

With frmNew
.properties("Width") = 320
.properties("Height") = 17 * 20 + 50
.properties("Caption") = "Tageslisten"
.properties("Name") = "frmTageslisten"
.properties("ShowModal") = False ' ist neu
End With
Ich muss mir den Code noch etwas genauer anschauen. Vielleicht geht es doch auch mit einer vorhandenen UserForm.

Danke erstmal
Gruß
Jörn
Anzeige
AW: mehrere UserForm auf einmal öffnen ShowModal=False
05.05.2004 16:28:54
Jörn
Userform zur Laufzeit erzeugen ist nicht nötig.
Vorher definierte UserForm in den Eigenschaften mit ShowModal=False nicht-modal-machen...
Wenn frmName der Name der UserForm ist:
Anstatt mit
frmName.Show
wird die UserForm mit
VBA.UserForms.Add("frmName").Show
angezeigt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige