Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hat einer Ahnung von Index

Hat einer Ahnung von Index
Index
Hallo habe ein Problem. Versuche es zu erläutern:
Ich habe eine Liste mit versch. Lieferanten und die Artikel von denen.
Ich möchte nun ein Blatt aufbauen in dem ich oben nur eine Nr. eingeben die ich dem Lieferanten zuordne. Dann sollen die Daten des Lieferanten und seine Artikel erscheinen. Also ich möchte nicht für jeden Lieferanten ein neues Blatt anlegen. Es soll die die Eingabe einer Nr. alles aus der Liste kommen. Hab mal was von Index gehört, hab aber kein Schimmer davon.
Wie muss ich meine Ursprungsdatei aufbauen damit das klappt.
Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt.
Schonmal Danke im vorraus falls mir einer helfen kann.
MfG Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Hat einer Ahnung von Index
Index
Hallo Stefan,
das gibt die Hilfe her:
INDEX
Siehe auch
Liefert den Bezug der Zelle, in der sich eine bestimmte Zeile und Spalte schneiden. Verbirgt sich hinter dem Argument Bezug eine Mehrfachmarkierung, können Sie den Teilbereich angeben, der ausgewertet werden soll.
Die Funktion INDEX gibt es in zwei Versionen: Matrixversion und Bezugsversion. Die Matrixversion liefert immer einen Wert oder eine Matrix aus Werten; die Bezugsversion liefert immer einen Bezug.
Syntax 2
Bezugsversion
INDEX(Bezug;Zeile;Spalte;Bereich)
Bezug ist der Bezug auf einen oder mehrere Zellbereiche.
Für den Fall, dass Sie an Stelle von Bezug eine Mehrfachmarkierung eingeben, müssen Sie Bezug in Klammern setzen. Wie INDEX mit einer Mehrfachmarkierung eingesetzt wird, zeigt das fünfte Beispiel weiter unten.
Erstreckt sich jeder in Bezug angegebene Teilbereich über nur eine Zeile oder Spalte, ist das Argument Zeile bzw. Spalte optional. Beispielsweise können Sie INDEX(Bezug;;Spalte) verwenden, wenn Ihr Bezug nur eine Zeile enthält.
Zeile ist die Nummer der Zeile im Bereich Bezug, aus dem der Bezug geliefert werden soll.
Spalte ist die Nummer der Spalte im Bereich Bezug, aus dem der Bezug geliefert werden soll.
Bereich bestimmt den Zellbereich im Bezug, dessen Schnittpunkt von Zeile und Spalte geliefert werden soll. Der erste markierte oder eingegebene Teilbereich erhält die Nummer 1, der zweite die Nummer 2 usw. Ist Bereich nicht angegeben, arbeitet INDEX mit dem Teilbereich 1.
Verbergen sich hinter Bezug zum Beispiel die Zellen (Teilbereiche) A1:B4, D1:E4 und G1:H4, dann entspricht Bereich 1 dem Teilbereich A1:B4, Bereich 2 dem Teilbereich D1:E4 und Bereich 3 dem Teilbereich G1:H4.
Nachdem mit Bezug und Bereich ein bestimmter (Teil-)Bereich markiert ist, wird mit Zeile und Spalte eine bestimmte Zelle markiert: Zeile 1 ist die erste Zeile des Bereichs, Spalte 1 ist die erste Spalte des Bereichs usw. Der von INDEX gelieferte Bezug gehört zu der Zelle, in der sich Zeile und Spalte schneiden.
Wenn Sie für Zeile bzw. Spalte 0 (Null) angeben, liefert INDEX den Bezug der gesamten Spalte bzw. Zeile.
Anmerkung
Zeile, Spalte und Bereich müssen auf eine Zelle verweisen, die zu Bezug gehört. Ist dies nicht der Fall, liefert INDEX den Fehlerwert #BEZUG!. Fehlen die Argumente Zeile und Spalte, liefert INDEX den zu Bezug gehörenden Teilbereich, der durch Bereich angegeben ist.
Das Ergebnis einer INDEX-Funktion ist immer ein Bezug und wird von anderen Formeln als solcher interpretiert. Abhängig von der jeweiligen Formel kann ein von INDEX gelieferter Wert als Bezug oder als Wert verwendet werden. Zum Beispiel ist die Formel ZELLE("Breite";INDEX(A1:B2;1;2)) identisch mit ZELLE("Breite";B1). Die Funktion ZELLE verwendet den von INDEX gelieferten Wert als Bezug auf eine Zelle. Andererseits wandelt eine Formel wie 2*INDEX(A1:B2;1;;2) den von INDEX gelieferten Wert in die Zahl um, die sich in der Zelle B1 befindet.
Beispiele
In der nachstehenden Tabelle sind die folgenden Namen enthalten: "Obst" für den Bereich A2:C6, "Nüsse" für den Bereich A8:C11, und "Vorrat" für den Bereich A1:C11.
INDEX(Obst;2;3) ergibt den Bezug C3, der 38 enthält
INDEX((A1:C6;A8:C11);2;2;2) ergibt den Bezug B9, der 3,55 Euro enthält
SUMME(INDEX(Vorrat;0;3;1)) ergibt SUMME(C1:C11), liefert also 216
SUMME(B2:INDEX(Obst;5;2)) ergibt SUMME(B2:B6), liefert also 2,42
Gruß
DieterB
P.S. warum hast Du einen neuen Thread erstellt?
Anzeige
AW: Hat einer Ahnung von Index
05.05.2004 06:45:22
Index
Na gut das erklärt etwas den Index aber wie ich das nun auf mein Problem anwende da scheben immer noch 3 ? über mir.
Gruß
Stefan.
PS: Der andere war von gestern leider etwas spät. Und ich dachte mir mach heute morgen schnell einen neuen bevor der alte in der hülle von neuen Beiträgen unter geht.
Sorry
AW: Hat einer Ahnung von Index
Index
Hallo Dieter
Schau einfach mal in der Excel Hilfe nach unter Index da ist alles ganz genau beschreiben!
INDEX(Matrix;Zeile;Spalte) gibt den Bezug auf eine oder mehrere Zellen zurück, die zur als Matrix angegebenen Matrix gehören.
INDEX(Bezug;Zeile;Spalte;Bereich) gibt den Bezug auf Zellen zurück, die zu dem mit Bezug angegebenen Bereich gehören.
Gruß
Willie
Anzeige
AW: Hat einer Ahnung von Index
05.05.2004 06:54:46
Index
Hallo Willie,
früh am morgen!
Du meinst sicherlich Stefan mit deinem Hinweis?
:-)))
Gruß
DieterB
AW: Hat einer Ahnung von Index
Index
Hallo Stefan,
ich versuchs mal ganz einfach (so hab ich's gelernt). In Tabellenblatt 1 steht in A1 5 und in A2 = =INDEX(Tabelle2!A1:G11;A1;4). Dann heißt dieses: schaue im definierten Bereich in Tabelle 2 nach und gebe mir den Inhalt der Zelle, die in der Zeile lt. A1 (=5)steht und in dieser Zeile in der Spalte 4 (s.Index-Funktion) steht.
Die Index-Funktion ist eine der mächtigsten Funktionen in Excel. Du könntest z.B. den Eintrag in A1 (=Zeile) auch erreichen, indem Du in Tabelle 2 die Spalte A in ein Drop-Down-Feld bringst und in den Eigenschaften dieses Feldes einstellst, daß die Zeile des ausgewählten Eintrags im Drop-Down nach A1 geschrieben wird.
Für Deinen beschriebene Aufgabenbereich ist die Funktion ideal und ich kann Dir nur empfehlen, sich mit INDEX intensiv zu beschäftigen. Die Funktion ist die engste Verbindung von Excel zu einem Datenbankprogramm.
Gruß
Norbert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige