Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalt prüfen

Inhalt prüfen
markus
guten morgen
ich habe ein excel sheet in dem, je nach aufruf, unterschiedlich viele einträge in unterschiedlich vielen spalten sind.
diese einträge möchte ich gerne mit einem makro bewerten, indem ich sie stehen lassen oder lösche.
wie kann ich dies dynamisch programmieren (ohne feste reihen und spalten angabe)?
danke

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Inhalt prüfen
Holger
stehe da noch andere Werte in der Tabelle? Sonst kannst du doch sagen:
für jede zelle im benutzten Bereich
Holger
AW: Inhalt prüfen
markus
wie würde diese abfrage denn aussehen?
die tabelle wir mir von delphi(programmiersprache) aus geöffnet und gefüllt.
danach sind keine felder selektiert.
AW: Inhalt prüfen
Holger
das sieht so in der Art aus:
Range("B3").Select 'eine zelle, in der mit Sicherheit eine Zahl steht
Set bereich = Selection.CurrentRegion
For Each cell In bereich
...
Next
Holger
AW: Inhalt prüfen
markus
vielen dank für den ansatz.
ich habe allerdings das problem, das ich an zwei verschiedenen stellen daten einfüge.
problematisch ist die zuweisung im mako, da die excelliste nach unten gefüllt wird, und die nachfolgenden zellen dementsprechend nach unten verschieben. D. h. ich kann sie nicht fest im makro eintragen.
ein weiteres kleines problem ist, das ich z. T. #name? in den feldern stehen habe. das ist auch gar nicht schlimm. dennoch will ich diese felder bewerten und "" eintragen. ich habe es schon so versucht, aber funzt nicht wirklich:
If Zelle.Value = "#Name?" Then
Zelle.Value = ""
End If
Resultat ist ein debugg- fehler
bei If Zelle.Text = "#Name?" Then
Zelle.Value = ""
End If
kommt er nicht in die if anweisung.
Anzeige
AW: Inhalt prüfen
05.05.2004 14:03:12
Holger
zu Pkt. 1 musst Du doch eine Zelle der Bereiche eingeben, in der immer ein Wert steht (notfalls z.B. letzte/erste Zelle ermitteln und für beide Bereiche laufen lassen.
zu Pkt. 2: If IsError(ActiveCell.Value) Then ActiveCell = "" dürfte Dir helfen.
mfg Holger
AW: Inhalt prüfen
Holger
zu Pkt. 1 musst Du doch eine Zelle der Bereiche eingeben, in der immer ein Wert steht (notfalls z.B. letzte/erste Zelle ermitteln und für beide Bereiche laufen lassen.
zu Pkt. 2: If IsError(ActiveCell.Value) Then ActiveCell = "" dürfte Dir helfen.
mfg Holger
AW: Inhalt prüfen
markus
danke.
bewertung funzt. beim anderen werde ich mal schaun.
falls du noch eine routine hast, die das ende der tabelle ermittelt, kannst du sie ja mal schicken.
mfg
markus
Anzeige
AW: Inhalt prüfen
05.05.2004 15:45:40
Holger
die letzte zelle ermittelst Du einfach mit
Selection.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Select
die Zeile der letzten Zelle einer Spalte (z.B. A) mit
zeile=Range("A65536").end(xlup).row
usw.
mfg Holger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige