Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zielwertsuche automatisieren

Zielwertsuche automatisieren
Gernot
Moin, ich hab das Problem, daß ich für die Auswertung von Meßdaten häufig die Zielwertsuche benutzen muß. Alle Daten für die Suche stehen aber in Zellen, so daß ich gern die Suche automatisch durchführen ließe, so ähnlich wie sonst bei Excel-Formeln üblich. Etwa folgende Struktur schwebt mir vor:
ZIELWERTSUCHE("Formel deren Ergenbis der Zielwert sein soll"; "Zelle mit dem Zielwert"; "veränderliche Zellle") oder anders:
ZIELWERTSUCHE(A1+B1+C1; D1; A1)
Geht das? Ich wollte schon ein Makro dafür aufzeichnen, aber leider funktioniert das Eingeben des "Zielwertes" in die Zielwertsuche nicht per Strg+V.
Vielen Dank
Gernot

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zielwertsuche automatisieren
K.Rola
Hallo,
Prinzip:
Option Explicit

Sub goal_Test()
Sheets("Zielwertsuche").[d3].GoalSeek Goal:=40000, ChangingCell:=Sheets("Zielwertsuche").[a3]
End Sub

Gruß K.Rola
Wobei [d3] eine Formel enthalten m u s s
AW: Zielwertsuche automatisieren
Gernot
Hab Dank für die Antwort, leider kann ich damit nichts anfangen, da ich kein VB kann. Ich versuch, das Problem nochmal anders zu beschreiben. Ich hätte gern ein Makro, das zu einer bestimmten Zelle springt(BT46), mit der Formel in der Zelle (=BU41*BT45^4+BV41*BT45^3+BW41*BT45^2+BX41*BT45+BY41) eine Zielwertsuche durchführt. Der Zielwert ist in Zelle BV34 und die verändereliche Zelle ist BT45. Das ganze soll auf mehreren Tabellenblätter gemacht werden, die heißen bei mir schlicht "1", "2", "3" usw.
Vielen Dank
Gernot
Anzeige
AW: Zielwertsuche automatisieren
K.Rola
Hallo,
Sheets("Zielwertsuche").[d3].GoalSeek
D3 ist die Zelle mit der Formel
Das ist der Zielwert, das kann auch eine Zelle sein.
Goal:=40000,
A3 ist die veränderliche Zelle
ChangingCell:=Sheets("Zielwertsuche").[a3]
Auch wenn du kein VBA kannst, wirst du doch diese 3 Werte anpassen können.
Gruß K.Rola
AW: Zielwertsuche automatisieren
Gernot
Vielen Dank, ich glaub ich habs jetzt, nur noch zwei Fragen:
Für ("Zielwertsuche") muß ich meinen Tabellenanmen eingeben ("Tabelle1"), richtig?
Wenn ich statt goal:=40000 einen Zellinhalt nutzen will, muß ich auch goal:=sheets("Tabelle1").[BV34] eingeben, richtig?
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge