Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum in der Datei-Eigenschaft

Datum in der Datei-Eigenschaft
05.05.2004 14:38:01
Selma
Hallo,
hab gleich noch ein mal eine Frage. Habe in der Recherche leider nichts dazu gefunden:
Wie kann ich verhindern, dass das Aktualisieren des Last-modification-Datums beim Speichern verhindert wird?
vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Selma

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum in der Datei-Eigenschaft
05.05.2004 14:50:22
Kurt
Bahnhof, was willst du verhindern?
Kurt
AW: Datum in der Datei-Eigenschaft
05.05.2004 15:50:36
Selma
Hallo!
Also, normalerweise wenn man eine Datei abspeichert, dann wird auch das letzte Änderungsdatum festgehalten. Zu sehen ist dieses Datum zum Beispiel im Windows-Explorer. Dieses Datum gehört zu den Datei-Eigenschaften (Klick rechte Maustaste auf dem Dateinamen, dann auf Eigenschaften: dort "Zuletzt geändert am..."). (Es ist also nicht im Excel-Workbook selber drin.)
Genau dieses Datum ändert sich immer, wenn man was ändert und abspeichert. Für meine Dateiverwaltung muss ich aber selbst bestimmten können, ob dieses Datum geändert wird. Und meine Frage eben: wie kann ich dieses Datum manipulieren?
Sorry, für die umständliche Erklärung...
Danke und Gruß!
Selma
Anzeige
AW: Datum in der Datei-Eigenschaft
05.05.2004 16:21:32
Kurt
Als fixes Datum hast du doch das Erstelldatum. Das Änderungsdatum, das sagt
ja eigentlich der Name, soll die Änderungen dokumentieren.
Du hast in den Dateieigenschaften die Möglichkeit, benutzerdefinierte
Daten zu hinterlegen, machs doch einfach dort.
Kurt
AW: Datum in der Datei-Eigenschaft
05.05.2004 16:37:41
Selma
Danke, aber gibt es keine Möglichkeit? Ich brauche schon eher dieses Datum.
Ich kann vom User nicht erwarten, dass er alle Einstellungen selber vornimmt und dann auch noch pflegt...
Aber: Wenn ich es doch damit (mit deinem Vorschlag) versuchen will, gibt es eine Möglichkeit per VBA aus dem Makro heraus darauf zu zugreifen?
vielen Dank!
Gruß,
Selma
Anzeige
AW: Datum in der Datei-Eigenschaft
05.05.2004 17:13:49
Kurt
Kommt es dir nicht auch unlogisch vor, ein Datum das die letzte Änderung
dokumentieren soll, einzufrieren? Und wenn schon, ab wann soll das denn
passieren? Da wär es nun wirklich sinnvoller, das in den Eigenschaften
festzulegen. Da es ja ohnehin nicht geändert werden soll, reicht es doch,
es einmalig anzulegen. Da muss user nichts eingeben oder pflegen.
Kurt
AW: Datum in der Datei-Eigenschaft
05.05.2004 17:49:06
andre
Hallo Selma,
wenn Du mal die Recherche, die Excel-FAQ oder google nutzt (DateiDatum setzen site:herber.de) findest Du u.a. das:
https://www.herber.de/mailing/volumina/135601x.htm

Grüße, André ( andre)



Anzeige
Danke!
05.05.2004 18:00:16
Selma
vielen Dank! Damit kann ich was anfangen...

Gruß,
Selma
AW: Datum in der Datei-Eigenschaft
05.05.2004 18:01:50
Selma
Hallo Kurt,
ich kann nichts dafür, wenn mein Chef das unbedingt verlangt... Vielen Dank auch für deine Mühe :)
Gruß,
Selma

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige