Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

variable Uhrzeiten vergleichen

variable Uhrzeiten vergleichen
05.05.2004 16:09:31
Ingo
Hallo ich hoffe auf eure Hilfe bzw. Tipps
ich habe in einem Kalender (Dateiblatt) Öffnungszeiten incl. Mittagspausen hinterlegt (je Zeile ein Datum/ Spalte B: Öffnungszeitbeginn/ Spalte C: Ö-Ende/ D:Pausenbeginn/ F:Pausenende)
Die Auswahl der jeweiligen Eingabemöglichkeiten ist durch eine im Dateiblatt hinterlegte Liste (Gültigkeitsprüfung) eingeschränkt.Gleichzeitig "rastert" mir diese hinterlegte Liste den Tag in kleinere Zeiteinheiten (von bis).
Nun möchte ich diese Informationen in einem anderen Datenblatt im Kopf einer Erfassungsmaske farbig hinterlegen.
Hierzu kopiere ich die hinterlegte Liste mit den Uhrzeiten und transponiere sie (Kopieren von Werten und Formaten)in ein anderes Datenblatt.
Um die für die jeweils ausgewählte Kalenderwoche die passenden im Kalender hinterlegten Öffnungszeiten zu markieren, vergleiche ich die im Kalender hinterlegten Anfangs- und Endzeiten mit den im neuen Datenblatt vorhandenen "Kopfdaten".
Leider gelingt dies nur unvollkommen, da z.B. 10:00 im Kalender nicht identisch ist mit 10:00 Uhr im Tabellenkopf. Ein Abgleich in VBA mit IF Abfrage liefert keine Deckungsgleichheit:
Dim PBeg, ZDaten as integer
PBeg = Worksheets("Kalender").Cells(ZDaten, 10).Value
If PBeg = Activecell.value Then
SP4 = ActiveCell.Column
End If
Alle von mir unternommenen Versuche (Anpassung von Formatierung, Umrechnung in Dezimalzahlen durch die Multiplikation mit 24, Anpassen der Variablen die ich zur Abfrage und Vergleich nutze) führen bisher zu keinem Ergebnis. Ich bin kurz vor dem Verzweifeln.
Hat noch jemand einen Tipp, wie ein solcher Vergleich absolut narrensicher (das Zeitraster und die Öffnungszeiten können verändert werden)funktioniert??
Die gesamte Anwendung ist noch komplexer. Bei Bedarf stelle ich gerne den Code zur Verfügung.
Danke

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ergänzung: variable Uhrzeiten vergleichen
05.05.2004 16:52:13
Ingo
Hi hier noch eine Ergänzung
Ergänzung:
kann es evtl. daran liegen, dass ich zur Vereinfachung der Eingabe von Uhrzeiten die integrierte Fehlerkorrektur nutze (,, = :)?
Danke
AW: Ergänzung: variable Uhrzeiten vergleichen
05.05.2004 17:41:22
andre
Hallo Ingo,
Dein Beitrag wird nicht mehr als offene Frage angezeigt, wenn Du ihn durch einen zweiten ergänzt. Damit Du nicht durchs Raster fällst gibt es rechts die Option "Frage noch offen".
Frage: was sagt denn dei Überwachung, wenn Du den Zellinhalt in eine Variable vom Typ variant packst? Wenn das nicht reicht, lade mal die Mappe auf den server.

Grüße, André ( andre)



Anzeige
AW: Ergänzung: variable Uhrzeiten vergleichen
05.05.2004 17:55:23
Ingo
Hallo Andre,
die Variablen als Variant hatte bisher auch keinen Effekt.
Ich vermute tatsächlich die gemischte Eingabe der Daten (Zum Teil unter zur Hilfenahme von "Autokorrektur" und die korrekte "langwierige Eingabe mit dem Doppelpunkt als Trennzeichen.
Bin am Austesten.
Danke
AW: Ergänzung: variable Uhrzeiten vergleichen
05.05.2004 18:05:33
andre
Hallo Ingo,
Du kannst auch mal den Typ damit testen:

Sub test()
Dim a
a = ActiveCell '[a1]
MsgBox TypeName(a)
End Sub

Bei einer Zeit sollte Double stehen. Weiterhin kannst Du auch eine Zelle als Zahl formatieren und dann mit Formel auf die andere Zelle zugreifen, da sollte bei 12:00 Uhr 0,5 drinstehen ...
Grüße, André ( andre)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige