Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Änderungs-Erkennung

Änderungs-Erkennung
Robin
Hallo,
ich habe ein ziemlich spezielles Excel-Problem und weiß leider gar nicht, ob es sich überhaupt lösen lässt: ich habe eine Tabelle erstellt, mit der man die Nullstellen von Graphen ermitteln kann (NEWTON-Verfahren). Folgendes Problem:
Es werden in einer Spalte untereinander Funktionswerte angezeigt. Nun soll in einer anderen Spalte jeweils immer angezeigt werden, wann sich der Wert ändert. Konkret bedeutet das:
Tabelle:
Xn f(Xn)
0,8 -1
0,7 -1
0,5 0
0,4 0
0,3 0
0,2 1
Nun soll in der f(Xn)-Spalte überprüft werden, wann sich der Wert ändert und der zugehörige Xn-Wert angezeigt werden.
In einer anderen Spalte soll dann theoretisch folgendes ausgegeben werden:
Änderungen:
0,8 -1
0,5 0
0,2 1
Da Excel so unglaublich dynamisch ist, habe ich keine Ahnung ob sich das Problem überhaupt lösen lässt, da ich nicht weiß, ob man z.B. Variablen benutzen kann. Würde mich über eine Antwort freuen. Schonmal danke im Voraus!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Änderungs-Erkennung
Kurt
"wann sich der Wert ändert"
Wichtig, wodurch ändert sich denn der Wert?
Kurt
Matrix-Lösung
IngoG
Hallo Robin,
im bereich a1:b100 stehen deine Werte x,f(x)
dann trägst Du in zelle d1 folgende Matrix-Formel ein:
=WENN(ISTFEHLER(KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$100$B$2:$B$101;ZEILE($A$1:$A$100));ZEILE()));"";INDIREKT("A"& KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$100$B$2:$B$101;ZEILE($A$1:$A$100));ZEILE())))
Eingabe abschließen mit Strg-Shift-Enter
und in e1 die formel:
=WENN(ISTFEHLER(KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$100$B$2:$B$101;ZEILE($A$1:$A$100));ZEILE()));"";INDIREKT("B"& KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$100$B$2:$B$101;ZEILE($A$1:$A$100));ZEILE())))
Eingabe abschließen mit Strg-Shift-Enter
diese formeln kopierst Du einfach nach unten bis zB d100
fertig...
bei mir hat es gefunzt
gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: Matrix-Lösung
Robin
Hallo Ingo,
sieht zwar nicht schlecht aus deine Formel, aber bei mir funktioniert sie irgendwie nicht. Könnte die Ursache dafür sein, dass ich OpenOffice benutze?
Gruß, Robin
AW: Matrix-Lösung
IngoG
Hallo Robin,
kann ich Dir nicht sagen, aber vielleicht stellst Du einfach mal eine Datei ein und ich schau mal drüber ob ich sie zum laufen bringe...
Gruß Ingo
AW: Matrix-Lösung
Robin
Hallo,
Es lag tatsächlich an OpenOffice.. ich habs mit Microsoft Excel ausprobiert und es hat geklappt! Danke für deine Formel.
Robin
PS.: Ist ja nicht gerade unkompliziert deine Formel:) Wie bist du darauf gekommen?
Jahrelanges training ;-) Danke für die Rückmeldung
IngoG
.
AW: Matrix-Lösung
Markus
Bei mir (bin in Robins Kurs klappt das net bei robin auch net voll der lügner irgendwie geht das net!!! Vielleicht ein bisschen detaillierter beschreiben?!?!?!?
Sorry danke für die mühe!!!
Cya
Anzeige
Lösung mit Spezialfilter (ohne Matrixformel)
Martin
Hallo Robin,
angenommen, die Daten stehen in Spalte A und B und in Zeile 1 stehen Spaltenüberschriften. Füge eine neue Spalte B ein (ggf. ausblenden), markieren Spalte C und wähle dann DATEN-FILTER-SPEZIALFILTER, und aktiviere "Liste an gleicher Stelle filtern" und "Keine Duplikate".
Gruß
Martin Beck

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige